Stirb langsam: 5 Gründe, warum es kein Weihnachtsfilm ist & 5 Gründe, warum doch

Stirb langsam: Bruce Willis ist John McLane
Stirb langsam: Bruce Willis ist John McLane © 20th Century Fox

Kurz vor Weihnachten werden viele von uns nach Hause fahren, um die Feiertage mit einigen der tollsten und oft nervigsten Menschen zu feiern: der Familie. Natürlich können Sie sicher sein, dass die Weihnachtstage für viele Tage der Auseinandersetzungen am Esstisch sein werden. Sei es politische Debatten, das Essen selber. Andere Familienmitglieder werden Ihre Lebensweise in Frage stellen.


Aber es gibt eine Frage, die Familien in den letzten 30 Jahren jedes Jahr zu Weihnachten trennt: Ist „Stirb langsam“ ein Weihnachtsfilm oder nicht? Viele haben den Bruce Willis-Klassiker schon immer als Weihnachtsfilm betrachtet, während andere vergessen, dass Weihnachten ein Teil der Handlung des Films ist! Wir haben zwar unsere eigene Meinung zu diesem Thema, sind aber nicht hier, um Ihnen zu sagen, was wir denken. Stattdessen werden wir die Fakten von beiden Seiten vorstellen und Sie diese Weihnachtszeit darüber diskutieren lassen.

10. Ja: Es findet an Heiligabend statt

Stirb langsam: Bruce Willis
Stirb langsam: Bruce Willis © 20th Century Fox

Der erste Beweis, der oft verwendet wird, um die Behauptung zu rechtfertigen, dass „Stirb langsam“ ein Weihnachtsfilm ist, ist ganz einfach: Der Film spielt während einer Weihnachtsfeier am Heiligen Abend. Bruce Willis‘ Charakter, John McClane, muss seine Frau Holly und ihre Mitarbeiter retten, nachdem sie während einer Weihnachtsfeier von einer Gruppe Terroristen im Büro der Nakatomi Corporation festgehalten wurden.

Obwohl die Handlung eher nach einem Standard-Actionfilm als nach einem Weihnachtsfilm klingt, spielt Weihnachten in diesem Film eine wichtige Rolle. Abgesehen von dem gelegentlichen Weihnachtswortspiel, das in die Erzählung eingewoben ist, ist es diese Weihnachtsfeier, die McClane dazu motiviert, nach Los Angeles zu fliegen, um die Dinge mit seiner Frau in Ordnung zu bringen. Die Party ist auch ein bequemer Weg, um all diese Geschäftsleute am selben Ort zu haben, so dass Hans Gruber Zugang zu einem riesigen Pool von Geiseln hat. Bei anderen Firmenparties wären gewiss weniger Arbeiter anwesend.

9. Nein: Es fehlen traditionelle Weihnachtsmotive

Wie wir bereits sagten, gibt es eine Menge Filme, die für das Publikum, das Weihnachten feiert, leicht als Weihnachtsfilme erkennbar sind, da in allen Filmen gemeinsame Motive vorhanden sind. Am häufigsten sind das der Weihnachtsmann, Rentiere, Elfen, Schneemänner und sogar Einkaufszentren. „Stirb langsam“ hat nichts davon. Sicher, es gibt einen Weihnachtsbaum auf der Weihnachtsfeier und er findet am Heiligen Abend statt, aber wir können uns nicht erinnern, jemals Schnee im Film gesehen zu haben! Am Ende bekommen wir nur einen Schauer verbrannter Büropapiere!

8. Ja: McClane vollführt Weihnachtswunder

Ein „Weihnachtswunder“ ist ein außergewöhnliches, scheinbar unmögliches Ereignis, das nur um die Weihnachtszeit stattfindet. Wenn Du „Stirb langsam“ als Weihnachtsfilm ansiehst, wird McClane selbst nicht nur zu einem Weihnachtswunder für die Geiseln, sondern ist das Ergebnis einer Reihe von Weihnachtswundern, die es ihm ermöglichen, diese Tortur zu überstehen. Wenn er sich nicht getrennt von den anderen Partygästen in der privaten Toilette waschen müsste, wäre er selbst zur Geisel geworden. Wenn er nicht der Typ Polizist gewesen wäre, der immer eine Waffe bei sich trägt, hätte er keine Waffe gehabt, um die Terroristen zu bekämpfen, nachdem er ihnen entkommen ist.

Während des gesamten Films standen die Chancen auf ein Happy End gegen ihn, und dennoch schaffte er es, sich trotz häufiger Schlägereien und Feuergefechte auf Schritt und Tritt durchzusetzen. Wie kannst Du das nicht als ein einziges großes Wunder betrachten?

Stirb langsam: Alan Rickman
Stirb langsam: Alan Rickman © 20th Century Fox

7. Nein: Der Weihnachtsmann taucht nicht auf

Die meisten Weihnachtsfilme zeigen immer irgendeinen Weihnachtsmann, auch wenn es nur ein Betrüger im Einkaufszentrum ist. In „Stirb langsam“ ist das nicht der Fall. McClane wiegt vielleicht keine 300 Pfund und rutscht die Schornsteine hinunter, aber er kriecht durch Luftkanäle und tötet Terroristen.

Einige Fans wären versucht, sich auf einen genauen Vergleich von McClane mit Santa zu einigen, aber wenn wir ehrlich sind, vollbringen diese Männer keine ähnlichen Wunder. Die Tatsache, dass sich der Film nicht im geringsten um den Weihnachtsmann dreht, erschwert es zu glauben, dass es sich tatsächlich um einen Weihnachtsfilm handelt. Um das Ganze abzurunden, er wurde Mitte Juli veröffentlicht!

6. Ja: Hat ein herzliches Ende

Obwohl die Standardmotive eines Weihnachtsfilms fehlen, stimmt das Ende von „Stirb langsam“ tatsächlich. Weihnachtsfilme sollen dieses Wohlfühl-Ende haben, das die Handlung prägnant abschließt.

McClane, der nach Los Angeles geflogen ist, um sich mit seiner Frau zu versöhnen, schafft das, nachdem er ihr Ritter in glänzender Rüstung geworden ist. Sergeant Al Powell, der LAPD-Offizier, der McClane über seine missliche Lage aufgeklärt hat, kam ebenfalls zu einem zufriedenstellenden Ergebnis und verwandelte sich von einem 0815-Straßen-Polizisten in einen Helden. Es hätte viel weniger gewalttätig sein können, aber wir haben immerhin ein Happy End bekommen!

5. Nein: Er ist zu gewalttätig

Was fällt Dir ein, wenn Du an traditionelle Weihnachtsfilme und Fernsehspecials denkst? Wir wetten, es ist das übliche familienfreundliche Zeug wie Elfen, Weihnachten mit den Muppets, Der kleine Lord, Aschenbrödel und sogar Cartoon-Klassiker wie Mickeys Mouse und Die Peanuts. Was haben all diese Weihnachtsklassiker gemeinsam, was „Stirb langsam“ nicht hat? Zum einen enthält keines dieser Specials die intensive Gewalt, die in „Stirb langsam“ dargestellt sind, dem Hauptgrund für die FSK ab 16 des Films.

Stirb langsam: Bonnie Bedelia
Stirb langsam: Bonnie Bedelia © 20th Century Fox

4. Ja: Weihnachtslieder sind ein Teil des Soundtracks

Ein herausragender Soundtrack kann einen Film entweder gut machen oder kaputtmachen. Stell Dir Deinen bisherigen Lieblingsfilm vor. Jetzt stell ihn Dir ohne Musik vor. Du hast eine langweilige Version des Films, den Du seit Jahren liebst, oder? Wie in jedem Weihnachtsfilm zu erwarten, ist der Soundtrack von „Stirb langsam“ voller Remixe von Weihnachtsklassikern wie Winter Wonderland und Jingle Bells sowie der Originalversion von Let It Snow, Let It Snow.

3. Nein: Weihnachten ist nicht der Mittelpunkt des Films

Wir haben bereits die Tatsache anerkannt, dass Gruber nicht so viele Geiseln bekommen hätte, wenn diese Geschichte zum Beispiel während der Halloween-Party der Nakatomi Corporation stattgefunden hätte. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Leute zu einer Weihnachtsfeier kommen, die einen guten Eierlikör verspricht, einen Geschenkaustausch und, wenn Sie mit Harry Ellis befreundet sind, Kokain, das weiß wie Schnee ist.

Ungeachtet dessen hätte Gruber einige Geiseln genommen und der Präsident des Unternehmens, Joe Tagaki, wäre in beiden Fällen immer noch anwesend gewesen. Wir würden sogar argumentieren, dass man den Kern des Films beschreiben könnte, ohne Weihnachten wirklich zu erwähnen!

Stirb langsam: Bruce Willis als John McLane
Stirb langsam: Bruce Willis als John McLane © 20th Century Fox

2. Ja: Drehbuchautor Steven E. De Souza hat es bestätigt

Steven E. de Souza, einer der Drehbuchautoren des Films, entschloss sich, in den Tagen vor den Weihnachtsferien 2017 dazu doch zu sprechen, nachdem unzählige Fans seinen Twitter-Account mit Tweets überflutet hatten. Er antwortete, dass „Stirb langsam“ tatsächlich ein Weihnachtsfilm ist. Sollte das Argumentieren hier nicht aufhören?

1. Nein: Bruce Willis hat es bestritten

Wir freuen uns, dass Sie gefragt haben! Anscheinend ist Bruce Willis nicht mit Souza´s Meinung einverstanden. Während des Comedy Central Roast von Bruce Willis beendete Willis eine Rede mit der Proklamation: „Stirb langsam ist kein Weihnachtsfilm!“ Sicher, er hätte Spaß machen können, aber er ist nie dazu gekommen, diese Behauptung, die er aufgestellt hatte, zurückzunehmen.

Wir haben Dir die Fakten geliefert! Behalte diesen Artikel in der Hosentasche, und wenn alles andere fehlschlägt, ruf einfach „Yippie Yah Yei Schweinebacke!“ Wir sind fast sicher, dass die Debatte sofort abgebrochen wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*