Sterling K. Brown – Die besten Filme und Serien + Biografie

Waves: (L-R) Renée Elise Goldsberry, Kelvin Harrison Jr., Taylor Russell, Sterling K. Brown ©A24

Sterling K. Brown ist ein amerikanischer Schauspieler, bekannt für seine Rollen in Filmen wie „Black Panther“, „Predator – Upgrade“ und der Serie „This is Us: Das ist Leben“.


Kurz-Biografie Sterling K. Brown

Sterling Kelby Brown wurde in St. Louis, Missouri, als Sohn von Aralean Banks und Sterling Brown geboren. Sein Vater starb nach einem Herzinfarkt als er zehn Jahre alt war. Sterling schloss sein Studium an der Stanford University mit einem Bachelor of Arts in Theater ab, bevor er seinen Master in Bildender Kunst an der Tisch School of the Arts der NYU erhielt. Er lebt mit seiner Frau und zwei Söhnen in Los Angeles.

Brown ist in Marvels Blockbuster „Black Panther“ (2018) zu sehen. Später im Jahr spielte er in „Predator – Upgrade“ (2018) und zusammen mit Jodie Foster und Brian Tyree Henry in „Hotel Artemis“ (2018). Im Jahr 2017 spielte Brown in „Marshall“ von Open Road mit, für den er für seine Rolle eine Nominierung für den NAACP Image Award erhielt. Im Jahr 2016 spielte Brown zusammen mit Tina Fey in „Whiskey Tango Foxtrot“.

Als Theaterliebhaber hat Brown in einer Vielzahl von Shows mitgewirkt, darunter in New York und Los Angeles.

Sieben Jahre lang porträtierte Brown Dr. Roland Burton in der von der Kritik gefeierten Serie „Army Wives „ (2007-2013). Zusätzliche Fernsehauftritte umfassen „Supernatural“, „Person of Interest“, „Master of Sex“, „The Mentalist“, „Castle“ und „Criminal Minds. Zu seinen Filmen gehören „Our Idiot Brother“ (2011 , „The Suspect“ (2013), „Kurzer Prozess – Righteous Kill“ (2008), „Liebe ist Nervensache“ (2005) und „Spaceman“ (2016).

Der mit dem Emmy-Preis ausgezeichnete Schauspieler Sterling K. Brown spielt in der von NBC für Emmy und Golden Globe nominierten Dramaserie „This is Us: Das ist Leben“. Für seine Rolle als Randall Pearson gewann Brown einen Emmy Award als Bester Hauptdarsteller in einer Drama-Serie sowie einen Golden Globe und war damit der erste afroamerikanische Schauspieler, der in der 75-jährigen Geschichte der Preisverleihung in dieser Kategorie gewann. Darüber hinaus schrieb Brown Geschichte, indem er als erster afroamerikanischer Schauspieler den SAG-Award für herausragende männliche Schauspieler in einem Drama und zudem für herausragende Leistungen eines Ensembles in einer Drama-Serie einen SAG-Preis erhielt.

Bevor ihr Sterling K. Brown in „Waves“, an der Seite von Kelvin Harrison Jr., Taylor Russell und Clifton Collins jr. sehen könnt, werfen wir einen Blick auf ihre bisherigen Filmrollen.

Die besten Filme Sterling K. Brown: Top 10

10. Predator – Upgrade (2018) – The Predator

Brown war Teil eines sehr beeindruckenden Ensembles, das zusammen mit Boyd Holbrook, Olivia Munn, Keegan Michael-Key und Trevante Rhodes, für Shane Blacks Neustart des Predator-Franchise im Jahr 2018, auftrat. Zusätzlich zu seinen Heldentaten auf dem Bildschirm war er das einzige Mitglied der Besetzung des Films, das sich öffentlich bei Munn entschuldigte, nachdem der Film in Kontroversen um einen Sexualstraftäter verstrickt war, der an der Produktion des Films beteiligt war.

9. Insecure (2017) (Serie)

Nachdem „American Crime Story“ und „This Is Us“ bereits erfolgreich waren, trat Brown in der sehr lustigen HBO-Komödie „Insecure“ auf, allerdings wurde er im Abspann nicht erwähnt. „Insecure“ ist die Idee von Issa Rae, und Browns Auftritt in zwei Folgen zeigte ihn als romantischen Freier für Molly, die verklemmte Freundin von Issa Raes Hauptfigur.

8. American Crime Story: The People vs. OJ Simpson (2016)

Während die erste „American Crime Story“ mit Stars (John Travolta als Robert Shapiro) und kraftvollen Darbietungen (Courtney B. Vance als Johnnie Cochran und Sarah Paulson als Marcia Clark) gespickt war, war es Browns unaufdringliche Darstellung als Staatsanwalt Christopher Darden, der allen die Show gestohlen hat . Seine Leistung war gut genug, um dem Schauspieler seinen ersten Emmy einzubringen.

7. Hotel Artemis (2018)

Braune war neben Jodie Foster, Jeff Goldblum, Charlie Day und einigen bemerkenswerten anderen in diesem lustigen Thriller zu sehen, von dem man sagen könnte, dass er gefährlich nahe an der Prämisse von John Wick liegt. Während sich John Wick auf ein Hotel für Attentäter konzentriert, konzentriert sich das Hotel Artemis auf ein Krankenhaus für Kriminelle. Sobald Sie diese krasse Ähnlichkeit überwunden haben, ist es jedoch schwierig, mit dieser Besetzung etwas falsch zu machen. Brown führt, neben Foster, die Gruppe an.

6. Person of Interest (2012-2013) (Serie)

Brown spielte einen wiederkehrenden Charakter in sechs Folgen in „Person of Interest“, dem von J.J. Abrams produzierten Action-Krimi-Drama. Trotz seiner Karriere als Detective Cal Beecher ist dies nicht sein einziger Auftritt in einer Krimiserie – er zeigte einen komödiantische Auftritt in einer „Brooklyn Nine-Nine“-Folge von 2018.

5. Supernatural (2006-2007)

Lange vor „This Is Us“ war Brown in mit vier Folgen von „Supernatural“ zu sehen, wo er einen rivalisierenden Vampirjäger für Sam und Dean Winchester spielte. Er ist ein guter Vampirjäger, aber wie Sci-Fi zeigt, hat er einen Auf- und Ab-Lauf, der damit endet, dass er völlig böse wird und mit Stacheldraht enthauptet wird.

4. Marshall (2017)

Browns Charakter, Joseph Spell, stand im Mittelpunkt der Handlung dieses Biopics von 2017, in dem Chadwick Boseman als Thurgood Marshall, der erste schwarze Richter am Obersten Gerichtshof der Vereinigten Staaten, die Hauptrolle spielte. Spell wurde wegen Vergewaltigung und versuchten Mordes angeklagt, und Marshall nimmt es auf sich, eine Rechtfertigung zu bekommen.

3. Black Panther (2018)

Brown hat eine kleine Rolle in „Black Panther“ und spielt nicht einmal einen Superhelden. Aber er macht das Beste aus seiner begrenzten Leinwandzeit, da sein Charakter für die Handlung des Films entscheidend ist und er sich als Vater von Michael B. Jordans Killmonger herausstellt. Mit etwas Glück könnte Brown auch in zukünftigen Black Panther-Filmen in Flashback-Szenen auftreten.

2. Army Wives (2007-2013) (Serie)

Die Show heißt zwar „Army Wives“, aber es gibt mindestens einen Army Husband in der Aufstellung. Diese Lifetime-Originalserie wurde sieben Staffeln lang ausgestrahlt, und Brown erschien in 108 der 117 Folgen der Serie. Vor „This Is Us“ war dies Browns bislang prominenteste Rolle.

1. This is Us: Das ist Leben (2016-) (Serie)

Den Schwung anderer Erfolg mitnehmend trat Brown in seine karrierebestimmende Rolle als Randall Pearson bei „This Is Us“ ein. Das ineinandergreifende, kurvenreich, zeitspringende Familiendrama ist seit vier Staffeln eine der beliebtesten Serien im Fernsehen, und Browns Leistung war gut genug, um ihm einen Golden Globe und einen Emmy, sowie zwei weitere Emmy-Nominierungen, einzubringen.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Sterling K. Brown zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Sterling K. Browns besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*