Stellaris: Wie man Fregatten verwendet

Stellaris - Fregatte
Stellaris - Fregatte © Paradox Interactive

Fregatten sind einer der spezialisiertesten Schiffstypen in Stellaris und können in der richtigen Situation mit ihren Torpedos weit über ihren Möglichkeiten agieren.


Stellaris ist ein Sci-Fi-Strategie-Spiel, das seit seinem Start 2016 enorm gewachsen ist. Dank zahlreicher Updates, Überarbeitungen und DLC-Erweiterungen hat sich Stellaris von einem gewöhnlichen Sci-Fi-Strategiespiel zu einem riesigen Galaxie-Simulator entwickelt, in dem man Ziele verfolgen kann, die vom Schmieden einer demokratischen Allianz von Spezies bis zur Auslöschung allen Lebens in der Galaxie reichen.

Das jüngste Update 3.6 von Stellaris brachte eine umfassende Überarbeitung des Schiffskampfsystems des Spiels mit sich und führte neue Komponenten, Taktiken und sogar einen neuen Schiffstyp, die Fregatte, ein. Fregatten sind eine fortgeschrittene Version der Korvetten, mit leicht erhöhter Verteidigung, weniger Geschwindigkeit und Ausweichen und der Möglichkeit, Waffen der Klasse Torpedo einzusetzen. Torpedos haben den einzigartigen Bonus, dass sie je nach Größe des Ziels skalierenden Schaden verursachen, wobei große Schiffe wie Schlachtschiffe und Titanen weitaus mehr Schaden nehmen als Korvetten oder Zerstörer.

Wie man Fregatten in Stellaris baut

Anders als Korvetten werden Fregatten nicht zu Beginn einer Partie Stellaris freigeschaltet. Stattdessen ist es notwendig, die Technologie Torpedos zu finden und zu erforschen, bevor man Fregatten zur Flotte hinzufügen kann. Für die Erforschung von Torpedos gibt es keine Voraussetzungen, aber die zufällige Auswahl der Technologien in Stellaris kann dazu führen, dass man erst nach einiger Zeit die Möglichkeit hat, sie zu nutzen. Spielt man als Imperium mit militaristischer Gesinnung, erhöht sich die Wahrscheinlichkeit, dass Torpedos auftauchen, ebenso wie bei einem Wissenschaftler mit der Eigenschaft „Antriebsexperte“.

Sobald die Torpedos fertiggestellt sind, schaltet man die gleichnamige Komponente und den Schiffstyp Fregatte frei, der sie einsetzen kann. Fregatten sind nur geringfügig teurer als Korvetten und können in jeder Station oder Orbitalen Werft gebaut werden. Obwohl Fregatten in den ersten Jahrzehnten des Spiels freigeschaltet werden können, sollte man mit dem Bau warten, bis die feindlichen Flotten anfangen, größere Schiffe einzusetzen.

Wie man Fregatten in Stellaris einsetzt

Die Fregatte ist einer der spezialisiertesten Schiffstypen in Stellaris, ein Großkampfschiff, das gegen Korvetten und Zerstörer schlecht abschneidet, aber gegen Kreuzer, Schlachtschiffe und Titanen verheerend sein kann. Dadurch wird die Fregatte mit der Zeit in einer Partie Stellaris immer nützlicher, da immer mehr Reiche Technologien für Großkampfschiffe freischalten und sich auf stärkere Flotten statt auf Unmengen von Korvetten verlassen. Ein Verbund von Fregatten kann ein wesentlich teureres Schlachtschiff mit wenigen Verlusten zerstören, insbesondere wenn das Ziel mit großen Waffen ausgestattet ist, um andere Großkampfschiffe zu bekämpfen.

Fregatten sind auch nützlich gegen die riesigen Wächter, die manchmal Systeme in Stellaris besetzen, sowie gegen bestimmte Flotten im mittleren und späten Spiel, die sich auf größere Schiffe stützen und auf Korvetten und Zerstörer verzichten. Um das meiste aus ihren Fregatten herauszuholen, ist es sinnvoll, sie so auszurüsten, dass sie sich in ihrer Aufgabe als Hit-and-Run-Schiffe auszeichnen:

  • Primärwaffe
    • Kinetische Torpedos – Die erste Art von Torpedos, die freigeschaltet wird. Kinetische Torpedos sind große, sich langsam bewegende Raketen, die von der Verteidigung abgeschossen werden können, aber Schilde durchdringen und zusätzlichen Schaden an Panzerung und Rumpf verursachen.
    • Energietorpedos – Der Protonenwerfer und der Neutronenwerfer sind fortschrittliche Torpedokomponenten, die keine Schilde durchdringen, aber die Punktverteidigung ignorieren, keine Reisezeit haben und massiv erhöhten Schaden an Panzerung und Hülle verursachen.
  • Sekundärwaffe: Welche Waffe am besten in den Sekundärplatz der Fregatte passt, hängt weitgehend davon ab, welche Art von Torpedos verwendet wird. Bei kinetischen Torpedos empfiehlt es sich, eine andere schilddurchdringende Waffe wie Raketen zu verwenden, um den Panzerungs- und Hüllenschaden zu verdoppeln. Für Energietorpedos ist es besser, eine kinetische Nahkampfwaffe einzusetzen, die Schilde schnell zerstören kann, wie z.B. eine Autokanone.
  • Verteidigung und Zusatzausrüstung: Die besten Verteidigungskomponenten für Fregatten hängen stark davon ab, was man freigeschaltet hat und mit welchen Schadensarten der Gegner in Stellaris aufwartet. Nachbrenner sind jedoch eine großartige Wahl für die Zusatzkomponente, da sie es Fregatten ermöglichen, schnell auf Distanz zu gehen und ihre Nahkampftorpedos einzusetzen.
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*