Steelrising: Wie man Waffen aufwertet

Steelrising - Vestalin
Steelrising - Vestalin © Spiders

Wer in Steelrising die Waffen verbessern möchte, muss alle benötigten Handwerksmaterialien sammeln und das Upgrade-Menü in Vestalin benutzen.


Steelrising bietet eine große Auswahl an Waffen, aber man muss sie aufrüsten, um gegen die stärksten Feinde des Spiels bestehen zu können. Steelrising spielt in einer alternativen Geschichtsversion der Französischen Revolution und man schlüpft in die Rolle von Aegis, einem Automaten, der die Aufgabe hat, Königin Marie Antoinette zu beschützen. Die Waffen im Spiel werden Teil von Aegis‘ Körper und können von leicht und schnell, wie z. B. Klauen, bis schwer und mächtig, wie z. B. Streitkolben, reichen. Um dem Steampunk-Thema des Spiels gerecht zu werden, können auch futuristische Gewehre wie die Charleville-Schildmuskete 1789 eingesetzt werden.

Die Waffen in Steelrising sind in acht verschiedene Typen unterteilt, die jeweils unterschiedliche Stärken und Schwächen aufweisen. Klauen und Fächer zum Beispiel sind schnelle Waffen, denen es aber an Reichweite mangelt. Streitkolben und Räder hingegen sind sehr schlagkräftig und eignen sich gut, um Gegner ins Wanken zu bringen, aber ihre Schwünge sind viel langsamer. Wenn man den eigenen Spielstil entwickelt und sich für einen Build entscheidet, sollte man schließlich einen Waffentyp finden, der zu den eigenen Vorlieben passt.

Alle Waffen in Steelrising funktionieren, solange man den richtigen Build hat, aber sie sind nicht immer leicht zu finden. Daher sollte man sich genau überlegen, welche der vier Klassen man wählt, denn jede beginnt das Spiel mit einer anderen Waffe. Der Leibwächter zum Beispiel beginnt das Spiel mit dem Streitkolben „Körper der Arbeit“, der Tänzer mit den gepanzerten Fächern, der Alchemist mit den Glaskern-Knüppeln und der Soldat mit der Gribeauval-Hellebarde.

Von Interesse:
Steelrising: Wie lange dauert das Spiel?

Wie man Waffen in Steelrising aufrüstet

Zunächst benötigt man Zugang zu einem Vestalin, der einem riesigen Vogelkäfig mit einem Stuhl ähnelt. Durch Interaktion mit dem Vestalin und die Auswahl von Verbesserungen und dann Waffen im Menü öffnet sich eine Liste der verfügbaren Waffen, die verbessert werden können. Dazu müssen bestimmte Handwerksmaterialien vorhanden sein und eine Gebühr in Form von Anima-Essenz, der Hauptressource dieses Spiels, entrichtet werden. Waffen können bis zur fünften Stufe aufgewertet werden, aber jedes Mal, wenn dies geschieht, steigen die Anima-Essenz-Kosten und damit die Anzahl und Knappheit der benötigten Materialien. Diese Aufwertungsmaterialien, nämlich Bronzebarren, Gusseisen, Bismutblöcke und Orichalcum-Barren, sind fast überall zu finden. Die meisten von ihnen können jedoch auch später in Steelrising gekauft werden, wenn die Kutsche freigeschaltet wurde.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*