Steam Deck: Wie man ein benutzerdefiniertes Intro-Video erstellt und installiert

Steam Deck - Handheld
Steam Deck - Handheld © Valve

Steam Deck-Nutzer können die Anpassungsmöglichkeiten des Handhelds nutzen, um eigene Start- und Boot-Intros zu erstellen. Hier ist, wie man sie zum Laufen bringt.


Ähnlich wie ein gewöhnlicher Gaming-PC ist das Steam Deck von Valve ein individuell anpassbares Gerät, mit dem Benutzer mit technischem Know-how die Einstellungen, die Hardware und die Software anpassen können, einschließlich der Erstellung individueller Startvideos. Das Steam Deck ist als Plattform für begeisterte PC-Spieler gedacht, die ihre Steam-Bibliotheken überallhin mitnehmen möchten und unterscheidet sich damit deutlich von anderen Konsolen. Valve hat besonderen Wert auf die Tatsache gelegt, dass die Benutzer mit ihren Decks fast alles machen können, was sie wollen, und es scheint, dass die Benutzer das Versprechen von Valve annehmen. Mit einer wachsenden Community, die Emulatoren betreibt und sogar die Kompatibilität von Game Boy-Cartridges auf Steam Deck ermöglicht, erscheint das Erstellen von benutzerdefinierten Startvideos fast schon ein wenig kurios. Es ist jedoch ein ausgezeichneter Schritt für Benutzer, die ihre Steam Decks individuell gestalten wollen.

Die Popularität des Steam Decks scheint sogar die Entwickler bei Valve überrascht zu haben, denn viele Spieleentwickler arbeiten nun daran, ihre Spiele offiziell von Valve als Steam Deck-kompatibel bestätigen zu lassen. Während sich viele Nutzer damit zufrieden geben, unterwegs auf ihre Steam-Bibliotheken zugreifen zu können, testen andere die weiteren Möglichkeiten des Handhelds. Dazu gehört auch die Emulation, die eine rechtliche Grauzone darstellt, die bei den Besitzern von Konsolenplattformen und Spieleentwicklern im Allgemeinen für Unbehagen sorgt. Das benutzerdefinierte Startup-Intro ist aber wohl nur die Spitze des Eisbergs für die Anpassungsfähigkeit des Steam Decks. Obwohl Valve den Prozess nicht näher erläutert hat, ist er selbst für Benutzer, die mit der Optimierung eines PCs nicht vertraut sind, erstaunlich einfach.

Verglichen mit dem Betrieb des Steam Decks als Wii U-Gamepad ist das Erstellen und Installieren eines benutzerdefinierten Steam Deck-Startintros ziemlich einfach. Für den Prozess gibt es ein paar Voraussetzungen, die man beachten sollte. Alle benutzerdefinierten Startup-Intro-Dateien sollten das .webm-Dateiformat verwenden und dürfen nur bis zu zehn Sekunden lang sein. Allerdings können die Videos mit Videokonvertierungsprogrammen wie Handbrake in .webm konvertieren, um die Dateien für Steam Deck anzupassen.

So installiert man benutzerdefinierte Startup-Intro-Videos für Steam Deck

Zunächst ist es notwendig, auf den Steam Deck-Desktop zuzugreifen. Valve hat in einer FAQ beschrieben, wie man auf den Desktop von Steam Deck gelangt, indem man das Steam-Menü aufruft und „Zum Desktop wechseln“ auswählt. Als Nächstes sollte man eine Tastatur und Maus über das neue Steam Deck Dock anschließen, obwohl das Steam Deck Trackpad und eine Bildschirmtastatur genauso gut funktionieren.

Anschließend muss der SteamOS-Dateiexplorer geöffnet und Strg-H gedrückt werden, um versteckte Dateien anzuzeigen, bevor man zu ~/.steam/root/config navigiert. In diesem Ordner muss ein neuer Ordner namens uioverrides und ein weiterer Ordner namens movies angelegt werden. Danach muss die Videodatei nur noch in deck_startup.webm umbenannt und die vorbereitete .webm-Datei per Drag & Drop in den Ordner gezogen werden. Beim nächsten Systemstart wird dann das benutzerdefinierte Startup-Intro abgespielt.

Von Interesse:
Steam Deck: Wie man den Game Pass installiert

Obwohl Valve die Anpassungsmöglichkeiten des Steam Decks anpreist, ist dennoch Vorsicht geboten, wenn man Hardware und Software verändert und man sollte entsprechende Backups erstellen. Valve hat in der Vergangenheit sogar davor gewarnt, das Steam Deck zu öffnen, da die Gefahr eines Brandes oder Stromschlags besteht. Auch wenn es sehr unwahrscheinlich ist, dass das Einfügen eines benutzerdefinierten Startvideos ein großes Risiko darstellt, sollte man dennoch Vorsicht walten lassen, wenn man das Handheld anpasst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*