Stardew Valley: Wie man sich mit dem Zwerg anfreundet

Stardew Valley: Zwerg
Stardew Valley: Zwerg © ConcernedApe LLC

Der Zwerg ist eine seltsame kleine Kreatur in Stardew Valley, aber mit dem richtigen Wissen kann man sich mit ihm anfreunden.


Neben Krobus ist der Zwerg einer der geheimnisvolleren Charaktere in Stardew Valley. Er lebt allein in den Minen und ist der einzige seiner Art. Seine Existenz birgt viele Geheimnisse und in der aktuellen Version des Spiels gibt es nicht viel, was man über ihn in Erfahrung bringen kann.

Trotzdem kann man mit dieser seltsamen Kreatur sprechen und sich mit ihr anfreunden. Doch es ist kein leichtes Unterfangen, da es das Erlernen einer ganz neuen Sprache erfordert. Außerdem bringt es nicht die gleichen Vorteile wie die Freundschaft mit anderen Dorfbewohnern mit sich.

Von Interesse:
Stardew Valley: Krobus – Welche Geschenke sind die besten?

Den Zwerg treffen

Um den Zwerg zu treffen, begibt man sich zur Mine. Rechts neben dem Eingang zum ersten Stockwerk sieht man einen großen Felsbrocken. Dieser Stein kann mit einer Kupferspitzhacke oder besser zerschlagen werden. Alternativ kann man es mit einer Bombe sprengen. Dann geht man ein kleines Stück nach rechts, wo man eine seltsame kleine Gestalt sieht, die in ihrem merkwürdigen kleinen Laden steht und eine unverständliche Sprache spricht.

Zwergisch lernen

Wie man bei der ersten Begegnung feststellen wird, spricht diese Kreatur nicht die menschliche Sprache. Man kann versuchen, mit dem Zwerg zu interagieren und ihm sogar Geschenke mache. Doch diese haben keinen Einfluss auf die Freundschaftsstufe. Um mit dem Zwerg richtig sprechen zu können, muss man zunächst alle vier Zwergenschriftrollen sammeln. Nachdem man alle vier dem Museum gespendet hat, belohnt Gunther mit einer Übersetzungs-Schriftrolle.

Man kehrt zurück in die Minen und spricht erneut mit dem Zwerg. Jetzt kann man ihn verstehen. Mit der gegenseitigen Kommunikation kann man beginnen, eine Freundschaft aufzubauen. Außerdem können nun Gegenstände in seinem Laden gekauft werden, wie zum Beispiel Lebenselixier, verschiedene Bomben oder Steinhaufen.

Geschenke für den Zwerg

Wie bei den menschlichen Bewohnern von Pelikan-Stadt liegt der Schlüssel zum Vertrauen und zur Freundschaft des Zwerges in Geschenken. Im Folgenden finden sich Informationen zu seinen Lieblingsgegenständen. Es können bis zu zwei Geschenke pro Woche überreicht werden. Es gilt auch zu bedenken, dass der Zwerg am Sommer 22 Geburtstag hat. Gegenstände, die an diesem Tag verschenkt werden, bringen das Achtfache der üblichen Freundschaftspunkte.

Geschenke die er liebt

Diese Gegenstände sind bei weitem die beste Wahl und erhöhen die Freundschaft des Zwerges um 80 Punkte. Die meisten können in den Minen gefunden werden.

  • Edelsteine: Amethyst, Aquamarin, Jade, Rubin, Topas, Smaragd, Zitronenstein, Omni-Geode
  • Alles allgemein Geliebte

Geschenke die er mag

Auch die meisten dieser Gegenstände können in den Minen gefunden werden. Wenn sie verschenkt werden, erhöhen sie die Freundschaft um 45 Punkte.

  • Höhlenkarotte
  • Quarz
  • Zwergenschriftrollen
  • Zwergischer Helm
  • Zwergengerät
  • Alle allgemeinen Vorlieben

Geschenke die er nicht mag oder hasst

Wenn man mit dem Zwerg eine Freundschaft anstrebt, sollte man ihm die folgenden Geschenke nie geben, da sie zu negativen Freundschaftspunkten führen.

  • Alle Eier
  • Alle Milchsorten.
  • Pilze und alle anderen gesammelten Gegenstände
  • Alle allgemeine Abneigungen, außer Artefakte
  • Alles allgemein Gehasste, außer den die er mag
von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*