Stardew Valley: Wie man Mods installiert

Stardew Valley - Mods bei Nexus
Stardew Valley - Mods bei Nexus © Nexus Mods

Durch Mods kann das Spielerlebnis in Stardew Valley verbessert werden. Hier ist eine Anleitung, wie man das macht.


Die Welt von Stardew Valley besitzt eine enorme Tiefe. Von der Erkundung all der verschiedenen Gebiete, die einzigartige Ressourcen für den Bauernhof bieten, bis hin zur Interaktion mit den unterschiedlichsten Charakteren, bis hin zu einer Beziehung mit ihnen, gibt es nicht viel, was getan werden muss, um das Spiel noch besser zu machen.

Dank der aktiven Mod-Community rund um das Spiel gibt es eine Möglichkeit, das Stardew Valley-Erlebnis zu verändern. Es gibt so viele Mods, dass man sich die verschiedenen Elemente des Simulators ansehen kann, aber wer daran interessiert ist, muss lernen, wie man Mods zum Laufen bringt.

SMAPI installieren & Mods finden

Die gute Nachricht für Stardew Valley-Spieler, die in das Modding einsteigen wollen, ist, dass die Einrichtung viel einfacher ist als erwartet. Dies ist zum Teil SMAPI zu verdanken, einem Mod-Loader, der als Bindeglied zwischen einer heruntergeladenen Mod und dem Spiel selbst dient. Wer ihn herunterladen möchte, kann das auf https://smapi.io/ tun.

Die Installation des Launcher kann je nach System variieren, aber das Wichtigste ist, dass das Basisspiel mindestens einmal gestartet, SMAPI installiert und dann der Spielclient konfiguriert wurde, über den man das Spiel ausführt. Die Konfiguration ist nur für diejenigen notwendig, die ihre Spielzeit nachverfolgen wollen.

Wer auf der Suche nach Mods ist, kann sich auf zwei großen Websites umsehen, die in der Regel über Datenbanken voller Mods verfügen: Nexus Mods und ModDrop. Es gibt auch einige Online-Ressourcen, die die besten Mods für Stardew Valley empfehlen, die im Laufe der Jahre entwickelt wurden.

Mod im richtigen Ordner entpacken

Nachdem man alles eingerichtet und eine Mod gefunden hat, die man verwenden möchte, sollte man damit beginnen, die Mod in das Spiel zu implementieren. Als erstes sollte man auf der SMAPI-Website nachsehen, ob eine Mod mit der aktuellen Version des Mod Launcher und des Spiels kompatibel ist. Dies ist ein umfassendes Tool, das sogar alternative Optionen aufzeigt, wenn eine Mod nicht aktualisiert wurde.

Als Nächstes muss man den Ordner ausfindig machen, in den der komprimierte Ordner der Mod entpackt werden muss. Auch hier ist es wichtig zu wissen, auf welchem Client das Spiel läuft, um den Ordner zu finden, in dem die Mod abgelegt werden soll. Zu den möglichen Clients gehören Steam, GOG und der Xbox PC Launcher. Wenn man nicht weiß, wo sich diese Dateien befinden, kann man SMAPI starten und den Befehl „show_game_files“ eingeben, um sie zu finden.

Von Interesse:
Stardew Valle:y Wie man den Wald-Hof richtig nutzt

Die Datei, die die gewünschte Mod enthält, muss in einen separaten Ordner im „Mods“-Ordner des Spiels entpackt werden. Dadurch wird sichergestellt, dass jede installierte Mod getrennt ist, damit der Mod Launcher sie richtig lesen kann. Danach muss nur noch sichergestellt werden, dass das Spiel mit SMAPI ordnungsgemäß gestartet wird und alles sollte für das neue Stardew Valley Abenteuer bereit sein.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*