Stardew Valley: Die besten Nutzpflanzen für jede Jahreszeit

Stardew Valley: Nutzpflanzen anbauen
Stardew Valley: Nutzpflanzen anbauen © ConcernedApe LLC

Einer der wichtigsten Aspekte von Stardew Valley ist es, sicherzustellen, dass man richtig anbaut. Hier sind die besten Nutzpflanzen für jede Jahreszeit.


Im Laufe von Stardew Valley werden die Spieler viele verschiedene Möglichkeiten finden, ihre Zeit zu verbringen und Geld zu verdienen. Einige finden es unterhaltsam, mit den verschiedenen Dorfbewohnern von Stardew herumzuhängen, Geschenke zu verteilen und sich sogar zu verlieben. Andere wiederum genießen es, die gefährlichen Minen zu erkunden. Selbst diejenigen, die schon lange spielen, haben Spaß daran, mit einer riesigen Menge an Mods zu experimentieren, die für das Spiel verfügbar sind, und jetzt gibt es sogar ein neues Update.

Trotz all der verschiedenen Dinge, die man im Spiel tun kann, ist das, was man am meisten tun wird, sich um die Pflanzen zu kümmern. Durch das Pflanzen und Ernten kann man die Ernte verkaufen und erhält so ein regelmäßiges Einkommen. Einige Spieler geben sich nicht damit zufrieden, ihre Investitionen wieder hereinzuholen und genug Geld zum Überleben zu verdienen. Viele Stardew Valley-Spieler wollen möglichst kostengünstige Pflanzen anbauen und viel Geld verdienen. Mit diesem Guide kannst du die besten Pflanzen für jede Jahreszeit anbauen und so das meiste Geld verdienen.

Stardew Valley – Gewinnbringendste Pflanzen im Frühling

Der Frühling ist die allererste Jahreszeit, die man in Stardew Valley kennenlernt, und man beginnt das Spiel mit sehr begrenzten Mitteln und einer großen Auswahl an verschiedenen Samen, aus denen man wählen kann. Der Trick, um in Stardew Valley erfolgreich zu sein, besteht darin, die bestmöglichen Pflanzen in der ersten Saison zu wählen, um sicherzustellen, dass man genug Einkommen aus der Landwirtschaft aufbauen kann, um in späteren Jahreszeiten teurere Samen zu kaufen. Hier sind die besten Feldfrüchte zum Anbau im Frühjahr:

Blumenkohl – Diese Pflanze kann ein wenig teuer sein und braucht zwölf Tage zum Wachsen, aber sie hat eine der höchsten Gewinnspannen unter den Frühjahrsgewächsen. Blumenkohlsamen können bei Pierre für 80 pro Stück gekauft werden, können aber für etwas mehr als den doppelten Betrag weiterverkauft werden. Außerdem kann man vor dem Wechsel der Jahreszeit noch eine zweite Ernte anbauen und ernten.

Erdbeere – Erdbeeren sind bei weitem die profitabelste Pflanze, die im Frühling zur Verfügung steht, aber sie wird wahrscheinlich erst im zweiten Jahr des Spielers wirklich nützlich sein. Das liegt daran, dass sie erst ab der Hälfte des Frühlings gekauft werden kann, aber wenn es möglich ist, sollte man so viele Samen wie möglich kaufen und sie aufbewahren. Samen kosten 100 Gold und Früchte werden nur für etwa 120 verkauft, aber man wird eine große Menge an Früchten ernten, wenn man sie früh im Frühling pflanzt. Das liegt daran, dass die Pflanze acht Tage zum Wachsen braucht, dann aber alle vier Tage neue Erdbeeren hervorbringt. So kann man die Kosten für die erste Ernte wieder hereinholen, aber bei jeder weiteren Ernte einen Gewinn erzielen.

Stardew Valley – Gewinnbringendste Pflanzen im Sommer

Der Sommer gewährt Zugang zu einer größeren Auswahl an Feldfrüchten, und das Spiel öffnet sich ein wenig mehr, so dass man aufpassen muss, dass man seine Zeit nicht mit Feldfrüchten verschwendet, die ihr Geld nicht wert sind. Der Sommer bietet vielleicht nicht die Möglichkeit, so gewinnbringend zu sein wie der Herbst, aber man muss trotzdem darauf achten, dass man ein gutes Einkommen hat, wenn man in der nächsten Jahreszeit richtig abkassieren will. Hier sind die besten Feldfrüchte für den Sommer:

Mais – Mais ist insofern interessant, da es eine der wenigen Feldfrüchte ist, die sowohl im Sommer als auch im Herbst wachsen. Dies ist genau die Art und Weise, wie man seinen Gewinn für diese Nutzpflanze maximieren kann, denn man kann sie gleich zu Beginn des Sommers anpflanzen und sie wird den ganzen Herbst über weiter wachsen. Jeder Maissamen kostet 150 Gold und kann für 50 Gold pro Stück verkauft werden. Wenn man zu Beginn des Sommers pflanzt, kann man pro Samen bis zu 11 Ernten einfahren.

Hopfen – Hopfen ist die Art von Feldfrucht, die nicht sofort einen großen Profit bedeutet, da sie 11 Tage zum Wachsen braucht, 60 Gold kostet, nur für 25 verkauft werden kann und nur ein paar Mal nachwächst, bevor die Jahreszeit vorbei ist. Der Vorteil daran ist jedoch, dass man diesen zu hellem Bier verarbeiten kann. Somit kann man mit dieser Ernte einen großen Gewinn erzielen.

Blaubeeren – Blaubeeren sind die absolut beste Sommerfrucht, die zur Verfügung steht. Das Saatgut kann für 80 Gold gekauft werden und dann für 50 Gold pro Blaubeere wieder verkauft werden. Das Spannende daran ist, dass jeder Samen drei Blaubeeren pro Ernte hervorbringt und bis zu vier Mal pro Jahreszeit geerntet werden kann. Insgesamt kann man so in einer Saison einen Gewinn von 520 Gold pro Pflanze erzielen.

Stardew Valley – Gewinnbringendste Pflanzen im Herbst

Von allen Jahreszeiten in Stardew Valley ist der Herbst bei weitem die profitabelste, weil es die größte Auswahl an Pflanzen gibt und die meisten kann man mehrfach ernten. Diejenigen, die klug genug waren, um Mais während des Sommers zu pflanzen, werden immer noch Gewinne daraus erzielen, so dass sie auch genug regelmäßiges Einkommen haben sollten, um den Kauf von vielen profitablen Herbstsamen vorzunehmen. Hier sind die besten Pflanzen für den Herbst:

Kürbisse – Kürbisse scheinen auf den ersten Blick nicht viel zu sein, vor allem, weil sie teuer sind, 13 Tage brauchen, um zu wachsen, und man sie nur einmal ernten kann. Das Gute an ihnen ist jedoch, dass sie mit 320 Gold eine der höchsten Verkaufspreise von allen Nutzpflanzen im Spiel haben. Außerdem haben sie das Potenzial, zu riesigen Pflanzen zu werden, die mehr Kürbisse hervorbringen als ursprünglich angepflanzt.

Süßkartoffeln – Dies ist eine weitere Pflanze, die nicht mehrfach geerntet werden kann, aber sie macht dies dadurch wett, dass sie günstig ist und für mehr als das Doppelte ihres Einkaufspreises verkauft werden kann. Sie brauchen zehn Tage bis zur Ernte, so dass man in der Lage sein sollte, ein hübsches Sümmchen zu verdienen, indem man mindestens das Doppelte damit verdient.

Preiselbeeren – Diese sind mit Abstand das Beste, was man im Herbst anbauen kann, da sie öfters geerntet werden können. Preiselbeeren sind mit 240 Gold pro Samen sehr teuer, und sie mögen wertlos erscheinen, wenn man bedenkt, dass jede Frucht für nur 75 Gold verkauft wird. Jede Pflanze produziert auch nur zwei pro Ernte, also ist jede Pflanze nur 150 pro Ernte wert. Wenn man allerdings früh im Herbst pflanzt, kann man seinen Gewinn maximieren, da man während der Saison fünfmal ernten kann. Insgesamt bedeutet das, dass so etwa 510 Gold pro Pflanze jede Jahreszeit verdient werden kann.

Stardew Valley – Was man im Winter machen sollte

Die erschreckendste Sache beim ersten Spielen von Stardew Valley ist, dass, sobald der Winter eintrifft, man den Winter über nichts pflanzen kann. Dies bedeutet, dass man kein Geld mit Pflanzen verdienen kann, und so muss man andere Wege finden, um Geld zu verdienen. Es gibt aber immer noch Möglichkeiten, mit landwirtschaftlichen Erzeugnissen Geld zu verdienen.

Das Gewächshaus reparieren – Wenn man in der Lage ist, das Speisekammer-Bündel für das Gemeinschaftszentrum abzuschließen, kann man das Gewächshaus auf seinem Grundstück wieder in Stand setzen. Dies ist sinnvoll, da es den Platz gibt, um auch während des Winters Pflanzen anzubauen. Es gibt nicht viel Platz im Gewächshaus, aber so hat man die Möglichkeit, sich über Wasser zu halten, wenn es zu kalt ist, um draußen etwas anzubauen. Alternativ kann man es auch für 35.000g durch das Joja Gemeindeentwicklungsformular kaufen.

Kapital aus alten Früchten und Hopfen schlagen – Wenn man klug war, hat man all den Hopfen und die alten Früchte, die man während des Jahres angebaut hat, aufbewahrt, anstatt sie sofort zu verkaufen. Der Grund dafür ist, dass diese Früchte in Reifefässer abgefüllt werden können, um daraus Wein oder aus Hopfen und helles Bier herzustellen. Dieses kann man dann für einen hohen Gewinn verkaufen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*