Star Wars: Squadrons wird keinen DLC erhalten – auch wenn die Fans es wollen

Star Wars: Squadrons - Cover
Star Wars: Squadrons - Cover © Electronics Arts

Die Entwickler von Star Wars: Squadrons erklären, warum das Spiel trotz der großen Nachfrage der Spieler keinen DLC mit zusätzlichen Inhalten bekommen wird.


EA hat das frühere enttäuschende Versprechen bekräftigt, Star Wars: Squadrons nicht mit irgendeinem DLC zu unterstützen, auch wenn begeisterte Fans dies wünschen. Dies ist eine berechtigte Forderung der Spieler, wenn man bedenkt, wie gut der Titel ausgefallen ist.

Es gibt zwar gewisse Herausforderungen zu lernen, wie man die Raumschiffe effizient steuert, aber der Flugsimulator ist nicht allzu kompliziert zu verstehen und letztendlich zu meistern. In dieser Hinsicht ist der Mehrspielermodus aufgrund seiner Spielvielfalt offensichtlich die beste Wahl, da keine der Sitzungen gleich ist. Star Wars: Squadrons erfüllt auf brillante Weise seinen Zweck, das bestmögliche Luftkampferlebnis zu bieten und gleichzeitig authentisch und originalgetreu zu bleiben.

Während die anfängliche Enthüllung, dass Star Wars: Squadrons keine zusätzlichen Inhalte erhalten würde, ziemlich wenige Details enthielt, werfen die neuen Informationen endlich Licht auf die Gründe für eine solch entmutigende Entscheidung. In einem Gespräch mit UploadVR erklärte Creative Director Ian Frazier, dass das Spiel nicht als Live-Service-Titel behandelt wird. Ein solcher Ansatz geht in zwei Richtungen, denn er bedeutet zwar effektiv, dass es keine Mikrotransaktionen gibt, aber es sind auch keine zusätzlichen Inhalte geplant. Laut Frazier war es nie die Absicht des Entwicklungsteams, ein Spiel auf den Markt zu bringen, das halb fertig ist. Stattdessen ist Star Wars: Squadrons ein Gesamtpaket, das wahrscheinlich unverändert bleiben wird. Der Creative Director geht sogar so weit zu behaupten, dass das Spiel wie eine altmodische Veröffentlichung behandelt wurde, so wie damals, als Kunden Geld für ein vollständig fertiggestelltes Spiel zahlten.

Insgesamt läuft die Unterstützung nach der Markteinführung darauf hinaus, die Erfahrung zu verbessern und Fehler auszumerzen, da die ursprüngliche Veröffentlichung durch zahlreiche technische Probleme ziemlich beeinträchtigt war. Zunächst einmal verursachte Star Wars: Squadrons auf dem PC viele Probleme mit der vorgesehenen Unterstützung der HOTAS-Steuerung, da das Spiel bei der Verwendung spezieller Joysticks für Flugsimulationen unspielbare Bereiche darstellte. Ein weiteres Problem war die Leistungsinstabilität, die sich in fps-Drops und Stottern äußerte. In dieser Hinsicht hat das Spiel noch einen langen Weg vor sich, um einen perfekten technischen Zustand zu erreichen, obwohl es vom Gameplay her bereits einem Meisterwerk nahe kommt.

Während die bloße Tatsache, dass Star Wars: Squadrons nicht mit neuen Inhalten versehen wird, hart genug ist, um hingebungsvolle Fans zu enttäuschen, ist es völlig verständlich, warum der altmodische Ansatz die Spieler verärgert. Das moderne Publikum ist an Spiele gewöhnt, die mit unveröffentlichten Inhalten ausgeliefert werden, aus denen später DLCs und kostenpflichtige Updates zusammengestellt werden. Im Gegensatz dazu ist Star Wars: Squadrons ein Komplettpaket, obwohl es von ein paar zusätzlichen Raumschiffen profitieren könnte. Ob sich der Ansatz von EA im Laufe der Zeit ändert, wenn man die Verkaufszahlen des Spiels berücksichtigt, bleibt abzuwarten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*