Splatoon 3: Splatfest – Tipps, Tricks & Strategien

Splatoon 3 - Splatfest
Splatoon 3 - Splatfest © Nintendo

Bei den Splatfest-Events zur Veröffentlichung von Splatoon 3 am 9. September können Supermuscheln gewonnen werden, indem man für eine der drei Fraktionen kämpft.


Die bevorstehende Veröffentlichung von Splatoon 3 am 9. September 2022 bringt ein brandneues Splatfest mit sich, bei dem brandneue Inhalte wie die Dreifarb-Kämpfe angeboten werden. Die Splatoon-Reihe ist eines der erfolgreichsten Franchises von Nintendo. Seit der Veröffentlichung des ersten Spiels im Jahr 2015 wurden über 18 Millionen Exemplare verkauft. Die Reihe besteht aus Third-Person-Shooter-Multiplayer-Schlachten, in denen die Spieler darum wetteifern, möglichst viel von der Karte zu malen und gleichzeitig das gegnerische Team daran zu hindern, das Gleiche zu tun. Die beiden Fraktionen im Spiel sind die Inklinge und die Oktolinge, die Tintenfische und Oktopusse darstellen.

Der typische Revierkampf, der Hauptspielmodus in den Splatoon-Spielen, besteht aus dreiminütigen Matches, in denen die Spieler darum wetteifern, die Karte so weit wie möglich mit ihrer Tinte zu bedecken. Während des Matches verwandelt sich der Charakter auf Oberflächen, die mit seiner Farbe bedeckt sind, in eine Schwimmform, die es ihm ermöglicht, sich schneller zu bewegen, Wände hochzuklettern, seine Tintenreserven aufzuladen und brandneue Moves auszuführen. Das Stehen in feindlicher Tinte verlangsamt den Charakter jedoch und verursacht mit der Zeit einen gewissen Schaden.

Während des Splatfests von Splatoon 3 wird es einen völlig neuen Spielmodus geben, den Dreifarb-Kampf. Dieser Modus funktioniert ähnlich wie die normalen Revierkämpfe, allerdings treten hier drei Teams gegeneinander an. Eines der Teams startet in der Mitte der Arena und muss das Surumi-Signal beschützen, einen Mechanismus, der, wenn er von einem der beiden anderen Teams benutzt wird, den Giga-Sprinkler aktiviert, der einen großen Teil der Karte mit dessen Tinte bemalt. Obwohl es sich bei den Dreifarb-Kämpen in Splatoon 3 technisch gesehen um Drei-Wege-Kämpfe handelt, kämpft das mittlere Team meistens gegen die anderen beiden Teams, um sie daran zu hindern, das Surumi-Signal zu benutzen.

Von Interesse:
Wie man das Splatana in Splatoon 3 benutzt

Wie Splatfests in Splatoon 3 funktionieren

Splatfests sind Splatoon-Events, bei denen oft neue Fraktionen eingeführt werden, mit denen man sich verbünden kann, um Belohnungen zu erhalten. In Splatoon 1 und 2 waren diese Fraktionen Katzen und Hunde, und man konnte sich für eine der beiden entscheiden und in Revierkämpfen gegeneinander antreten, um Erfahrungspunkte für die eigene Fraktion zu sammeln. Je nach Titel des Splatfestes wurde man dann mit Supermuscheln belohnt und durfte sich über weitere freuen, wenn die eigene Fraktion am Ende des Events gewonnen hatte. Supermuscheln sind eine wertvolle Ressource im Spiel, da sie es ermöglichen, die Ausrüstung um Unterfähigkeits-Slots zu erweitern, aber auch, um sie zu erneuern. In Nintendos kommendem Splatoon 3 stehen während des Splatfest-Events drei statt zwei Fraktionen zur Verfügung, nämlich Stein, Papier oder Schere, und es können Erfahrungspunkte gesammelt werden, indem man den offenen, den Profi- oder den Dreifarb-Modus spielt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*