Spider-Man: Miles Morales – Wer der Tinkerer ist

Spider-Man: Miles Morales - Der Tinkerer
Spider-Man: Miles Morales - Der Tinkerer © Sony Interactive Entertainment

Der Bösewicht in dem neuen Spider-Man: Miles Morales scheint der Tinkerer zu sein. Das Videospiel bietet jedoch eine andere Sicht auf die Figur.


Der Tinkerer ist ein weniger bekannter Bösewicht in den Spider-Man-Comics; die Figur ist jedoch auch im Marvel Cinematic Universe aufgetaucht. Dennoch ist die neueste Version des Tinkerers anders als alle bisher gesehenen Fans.

Die Details der Handlung von Spider-Man: Miles Morales sind vor der Veröffentlichung des Spiels noch etwas dünn. In den Filmaufnahmen, die während des PS5-Showcase im September gezeigt werden, ist der Tinkerer zu sehen, wie er eine Gruppe von Bösewichten anführt, die im Kampf mit Spider-Man alle möglichen Hightech-Geräte einsetzen. Die Gruppe, die sich Underground nennt, mag neu im Spider-Man-Universum sein, aber der Tinkerer ist schon fast so lange dabei wie Spider-Man selbst.

Von Interesse:
Spider-Man: Miles Morales – Wer die neue feindliche Organisation ist

Der Tinkerer, alias Phineas Mason, tauchte erstmals 1963 in The Amazing Spider-Man #2 auf. Er ist ein genialer Ingenieur, der alle möglichen Gadgets für den Kampf gegen Spider-Man entwickelt. Im Laufe der Jahre erschien die Figur in verschiedenen Spider-Man-Medien, darunter auch in der Zeichentrickserie. Er erschien fast immer als ein bebrillter alter Mann, der kahlköpfig ist und weiße Büschel um die Ohren hat. Eine Version mittleren Alters des Tinkers, gespielt von Michael Chernus, erschien jedoch kürzlich in dem Film Spider-Man: Homecoming. Der Tinkerer in Spider-Man: Miles Morales ist ganz anders als die beiden.

Worin sich der Tinkerer in Spider-Man Miles Morales unterscheidet

Der Tinkerer in Spider-Man: Miles Morales ist in mehrfacher Hinsicht bemerkenswert anders. In erster Linie ist die Videospielversion des Tinkerers eine Frau. Obwohl ihre wahre Identität derzeit unbekannt ist, ist der Tinkerer traditionell immer ein Mann gewesen, was bedeutet, dass es unwahrscheinlich ist, dass sie Phineas Mason oder Elijah Stern, eine andere Figur, die in den Comics der Tinkerer waenr, spielen wird. Das bedeutet, dass der Tinkerer in Spider-Man: Miles Morales ein brandneuer Charakter sein könnte, der eigens für das Spiel geschaffen wurde.

Die Videospielversion des Tinkerer ist nicht nur eine Frau, sondern kämpft auch direkt gegen Spider-Man. In den meisten Fällen, sowohl in den Comics als auch im MCU, fertigte der Tinkerer typischerweise Waffen für die Gegner von Spider-Man an. Der Tinkerer hat jedoch im Laufe der Jahre mehrere Male direkt gegen Spider-Man gekämpft. Dennoch scheint dies die bisher direkteste Version des Tinkerer zu sein.

Die Handlung von Spider-Man: Miles Morales bezieht das zwielichtige Energieunternehmen Roxxon mit ein. Elijah Sterns Version des Tinkerers arbeitete für Roxxon in den Comics. Das könnte bedeuten, dass die Miles-Morales-Version des Tinkerers in irgendeiner Weise mit Elijah Stern verwandt ist. Das könnte auch bedeuten, dass die neue Version des Tinkerer Sterns Tochter ist, oder es könnten einfach die Entwickler von Insomniac Games sein, die das Geschlecht für die Rolle gewechselt haben.

Bis zur Veröffentlichung von Spider-Man: Miles Morales am 12. November 2020 werden die Spieler wahrscheinlich nicht wissen, wer der neue Tinkerer ist. Die Figur gibt es jedoch schon seit langer Zeit im Spider-Man-Universum, und es ist schön zu sehen, dass dieser Hightech-Bösewicht jetzt eine größere Rolle bekommt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*