So verhindert man dass die PS5 in den Ruhemodus wechselt

Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht
Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht © Sony Interactive Entertainment

Der Ruhemodus ist für die PlayStation 5 zu einer Quelle von Problemen aller Art geworden, aber er kann zum Glück mit ein paar einfachen Schritten ausgeschaltet werden.


Die PlayStation 5 wurde bereits in ausgewählten Ländern veröffentlicht. Am 19. November wird sie in Deutschland und dem Rest der Welt eingeführt. Die neue Konsole von Sony hat jedoch schon jetzt viele Probleme, von denen einige das System sogar zum Erliegen bringen können. Viele dieser Probleme scheinen darauf zurückzuführen zu sein, dass die PS5-Konsole in den Ruhemodus wechselt. Bis ein Firmware-Update kommt, das dieses Problem hoffentlich beheben wird, kann der Ruhemodus der PlayStation 5 glücklicherweise manuell ausgeschaltet werden.

Es wurde bereits ausführlich über mehrere Probleme mit der PS5 berichtet, darunter ein Speicherfehler, der die Konsole blockieren kann. Es wurde auch über einen vollständigen Datenverlust und häufige Systemabstürze berichtet. Anscheinend sind viele dieser Probleme auf die Verwendung des Ruhemodus der Konsole zurückzuführen.

Der Ruhemodus ist nicht neu für PlayStation-Konsolen, aber es ist das erste Mal, dass er für Benutzer zu einem so problematischen Thema wird. Der Ruhemodus ist die Standardeinstellung der PS5, aber er kann zum Glück abgeschaltet werden. Es gibt mehrere Möglichkeiten, dies zu tun, und keine davon ist sehr kompliziert. Auch wenn die Deaktivierung des Ruhemodus die Probleme der PS5 vielleicht nicht vollständig behebt, ist es im Moment die sicherste Art, die Konsole zu benutzen.

So deaktiviert man den Ruhemodus bei der PlayStation 5

Eine der Möglichkeiten zum Deaktivieren des Ruhemodus auf der PS5 besteht darin, das Menü „Einstellungen“ der PlayStation 5 aufzurufen. Gehen Sie von dort aus zu den Energiespareinstellungen, dann zu den Einstellungen für den Ruhemodus und wählen Sie dann „Nicht in den Ruhemodus versetzen“, um ihn vollständig auszuschalten. Eine andere Möglichkeit besteht darin, einfach die Netztaste gedrückt zu halten, bis die PS5 zweimal piept, was signalisiert, dass der Ruhemodus deaktiviert wurde.

Die dritte Möglichkeit, den Ruhemodus auf der PlayStation 5 auszuschalten, besteht darin, die PlayStation-Taste auf dem neuen DualSense-Controller der PS5 gedrückt zu halten. Nachdem man im Menü zu „Stromversorgung“ navigiert hat, kann der Benutzer den Ruhemodus von dort aus deaktivieren. Bei allen drei Optionen handelt es sich um praktikable Optionen, und es spielt keine Rolle, welche Methode der Benutzer wählt – jede dieser drei Optionen deaktiviert den Ruhemodus vorerst manuell.

Bis ein Firmware-Update – oder eine andere Lösung – verfügbar ist, kann man den Ruhemodus einfach abschalten, in der Hoffnung, Abstürze und eine nicht mehr hochfahrende Konsole zu vermeiden.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*