So schließt man eine Nintendo Switch an einen Fernseher an

Nintendo Switch an Fernseher anschließen
Nintendo Switch an Fernseher anschließen © Nintendo

Wer die Nintendo Switch zum ersten Mal benutzt, erfährt hier, wie man das System an einen Fernseher oder Monitor anschließen kann.


Die Nintendo Switch ist seit Anfang 2017 erhältlich, aber mit jeder neuen Weihnachtszeit schafft es diese Hybridkonsole, in Millionen von Haushalten auf der ganzen Welt zu landen. Und für die neuen Besitzer, die sich mit diesem Stück Gaming-Technologie vertraut machen wollen, gibt es hier eine Anleitung, wie man eine Nintendo Switch an einen Fernseher oder Monitor anschließt. Es sei darauf hingewiesen, dass die Nintendo Switch Lite-Modelle nicht an einen Fernseher oder Monitor angeschlossen werden können, da dieses Handheld-System nicht mit dem Standard-Switch-Dock verbunden werden kann.

Wie man eine Switch an einen Fernseher anschließt

Es gibt ein paar Dinge, die im Lieferumfang einer Nintendo Switch-Box enthalten sind: eine Nintendo Switch-Station, ein Netzteil und ein HDMI-Kabel, neben ein paar anderen Dingen. Das Wichtigste, was man braucht, um eine Switch an einen Fernseher anzuschließen, ist die Dockingstation selbst. Wenn man die Rückseite der Switch-Station öffnet, befinden sich dort drei Anschlüsse für verschiedene Stecker.

Der obere Anschluss ist für den AC-Adapter, der die Station mit Strom versorgt. Das USB-Kabel ist für Zubehör gedacht, und der HDMI-Anschluss verbindet die Station mit einem Fernseher. Man sollte den Netzadapter und das HDMI-Kabel an der Rückseite der Station anschließen. Man steckt das Netzteil in eine Steckdose und das andere Ende des HDMI-Kabels in einen der HDMI-Anschlüsse des Fernsehers oder Monitors. Der Eingangskanal am Fernsehgerät muss an den Anschluss angepasst werden, an den das HDMI-Kabel angeschlossen ist.

Danach schiebt man das Nintendo Switch-System vorsichtig in die Dockingstation. Die Joy-Con können ein- oder ausgeschaltet sein, aber man braucht eine Möglichkeit, die Switch auf dem Fernseher zu benutzen, also ist es wohl am besten, sie zuerst zu entfernen oder einen Pro Controller zu benutzen.

Um die Switch einzuschalten, während sie sich in der Station befindet, kann man die Home-Taste auf dem rechten Joy-Con drücken oder die Einschalttaste in der oberen linken Ecke der Switch-Konsole, gleich links neben den Tasten zur Lautstärkeregelung.

Sobald die Station eingesteckt und mit der Switch an einen Fernseher angeschlossen ist, muss der Fernseher auf den richtigen Eingangskanal eingestellt werden, und der Bildschirm der Switch sollte nun erscheinen.

Die gleichen Anweisungen gelten auch für das OLED-Modell der Nintendo Switch, das einen etwas größeren und besseren Bildschirm und einen verbesserten Standfuß hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*