So schaltet man die PS5-Sprachdatenerfassung aus

Playstation 5 - PS5 - Frontansicht
Playstation 5 - PS5 - Frontansicht © Sony Interactive Entertainment

Die Sprachdatenerfassung ermöglicht es der PlayStation 5, Daten zu erfassen, wenn Spieler Sprachfunktionen auf dem Gerät verwenden. Die Spieler können dies jederzeit abschalten.


Es ist schwierig, etwas online oder mit einer Hardware zu tun, das nicht dazu führt, dass größeren Technologieunternehmen zumindest einige Daten zur Verfügung gestellt werden müssen, und das gilt auch für Next-Gen-Konsolen wie die PlayStation 5. Sonys neuestes Spielsystem wurde gerade erst auf den Markt gebracht und verfügt über zahlreiche neue Funktionen, darunter eine leistungsstärkere CPU und GPU sowie schnellere Boot- und Ladezeiten dank der Verwendung eines Solid-State-Laufwerks als Speicher. Interessant ist auch der neue Controller, der mit haptischem Feedback und adaptiven Auslösern arbeitet, damit die Spieler noch stärker in das Spielgeschehen eintauchen und noch mehr Kontrolle über das Spielerlebnis übernehmen können. Die PlayStation 5 unterstützt auch Voice-Chat und Tastatureingaben per Sprache. Um diese Funktion zu verbessern, enthält die PlayStation 5 standardmäßig auch eine Funktion namens Sprachdatenerfassung.

Von Interesse:
Die PS5 DualSense- und Xbox Series XS-Controller erhalten PC-Unterstützung bei Steam

Mit der Sprachdatenerfassung kann die PlayStation 5 jederzeit Daten erfassen, wenn ein Player eine Sprachfunktion auf dem Gerät verwendet und diese an Sony übermitteln. Dies wird den Entwicklern helfen, die Spracheingabe zu verbessern. Insbesondere wird diese Erfassung nichts enthalten, was ein Spieler über Voice-Chat sagt. Es kann sich jedoch immer noch aufdringlich anfühlen, wenn ein Unternehmen die Sprachdaten eines Spielers abhört und analysiert, und aus Datenschutzgründen möchten einige Spieler diese Funktion möglicherweise ausgeschaltet haben. Es gibt eine Möglichkeit, die Sprachdatenerfassung jederzeit abzuschalten, wenn man dies wünschen. Dies kann entweder bei der Ersteinrichtung oder später über das Menü Einstellungen erfolgen. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Sprachdatenerfassung auf der PlayStation 5 deaktiviert werden kann.

Deaktivieren der Sprachdatensammlung auf der PlayStation 5

Während der Einrichtung der PlayStation 5 werden die Spieler gebeten, die Erfassung von Sprachdaten zuzulassen oder zu verbieten. Die meisten Spieler möchten die Ersteinrichtung wahrscheinlich so schnell wie möglich durchführen und haben diese Funktion möglicherweise nicht genau durchgelesen. Die Spieler können sie trotzdem jederzeit ausschalten.

Es ist sehr einfach, die Sprachdatenerfassung auszuschalten. Dazu muss man auf den Startbildschirm seiner PlayStation 5 navigieren und das Einstellungsmenü über das Zahnradsymbol in der oberen rechten Ecke des Bildschirms öffnen.

Dann muss man nach unten scrollen und Benutzer und Konten auswählen. Anschließend wählt man die Registerkarte Datenschutz und wählt Sprachdatenerfassung.

Auf dem daraufhin angezeigten Bildschirm müssen die Spieler die Option „Nicht zulassen“, um die Sprachdatenerfassung abzuschalten, auswählen. Wenn diese Funktion deaktiviert ist, sammelt und analysiert Sony die Spracheingabe nicht, aber die Spieler können trotzdem die Spracheingabefunktionen des Geräts verwenden.

Wenn die Sprachdatensammlung eingeschaltet bleibt, stellt sie wahrscheinlich kein allzu großes Sicherheitsrisiko dar, da die Daten keinen Voice-Chat zulassen. Dennoch haben die Spieler die Möglichkeit, sich online besser zu schützen, wenn sie dies wünschen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*