Skyrim: Wo man Goblins findet

Skyrim: Goblins
Skyrim: Goblins © Bethesda Game Studios

Goblins sind höhlenbewohnende, einfältige Kreaturen in Oblivion, die durch den Creation Club nach Skyrim gebracht wurden. Sie zu finden, ist allerdings nicht so einfach.


Es gibt nur wenige Dinge, die bei der Veröffentlichung von Skyrim spürbar fehlten. Die Tore von Oblivion waren das Offensichtlichste, da das Spiel nur etwas mehr als ein Jahrhundert nach der verheerendsten Krise stattfindet, die Tamriel je gesehen hat. Eine andere Sache, die in Skyrim fehlte, waren die Goblins, das kleine grüne Volk, auf das man fast sofort nach der Flucht aus dem kaiserlichen Gefängnis stößt.

Goblins waren in Oblivion eine bekannte Kreatur und sind laut den Überlieferungen der Elder Scrolls über ganz Tamriel verteilt. In Skyrim werden sie durch ein Addon des Creation Club eingeführt, das in der Anniversary Edition kostenlos enthalten ist. Sie werden in einer eigenen Questreihe vorgestellt, die einen Oblivion-ähnlichen Dungeon, neue Gegenstände, einen falschen daedrischen Prinzen und sogar einen Goblinoiden-Anhänger enthält.

Von Interesse:
Skyrim: Wie man Wahnsinnserz findet und verwendet

Goblins, ein neuer Gefolgsmann und der blaue Gott

Goblins sind eine Rasse, die mit dem daedrischen Prinzen Malacath verwandt ist, den sie Mauloch oder Muluk nennen. In Skyrim und Oblivion verehren sie ein Wesen namens Blauer Gott, von dem man annimmt, dass er ein Erscheinungsbild des daedrischen Prinzen ist, obwohl er in Wahrheit nur ein normaler Ork ist, der sich als Schutzgott der Goblins ausgibt.

Die Überlieferungen, die Religion und das allgemeine öffentliche Wissen über die Goblins liegen alle im Dunkeln. Als halbintelligente Rasse sind sie nicht besonders gut darin, die Geschichte ihres Volkes im Auge zu behalten. Das Goblins-Addon hilft, einiges davon zu erklären, obwohl es letztendlich den Spielenden überlassen bleibt, was davon tatsächlich stimmt und was nicht. Die Creation fügt auch einen neuen Gefährten hinzu, Gogh, der einen Storm Atronach mit einer speziellen Waffe beschwören kann, die man aber nicht selbst ausrüsten kann.

Wo man Goblins in Skyrim findet

Die Goblins in Skyrim befinden sich in Gromms Pass, einem neuen Ort an der Grenze zwischen Skyrim und Cyrodiil. Man geht südlich von Schützburg bis man den Eingang zu dieser Höhle in den Jerallberge sieht. Die zugehörige Quest „Blue In The Face“ beginnt beim Betreten der Höhle oder im Bienenstich in Rifton, nachdem man die Notiz mit dem Titel „Brief an Clexius“ im zweiten Stock gelesen hat. Man wird dann darüber informiert, dass Gromms Pass, der einst als Durchgang zwischen den beiden Provinzen diente, von Goblins befallen ist.

Man wird angewiesen, den Blauen Gott zu töten, einen Ork, der sich als der daedrische Prinz Malacath ausgibt, und wird dann zu einer nahe gelegenen Kampfgrube geführt. Nun hat man die Möglichkeit, einen Goblin in der Grube zu befreien, wodurch Gogh als Gefolgsmann hinzugefügt wird. Dieser ist dank seiner einzigartigen Beschwörungsfähigkeit ein besonders mächtiger Begleiter.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*