Skyrim: Wie man der Diebesgilde beitritt

Skyrim: Diebesgilde
Skyrim: Diebesgilde © Bethesda Game Studios

Der Beitritt zur Diebesgilde in Skyrim ist ein ziemlich einfacher Prozess. Die Gilde befindet sich in Rifton und es müssen mehrere Prüfungen abgelegt werden, bevor man Mitglied werden kann.


Skyrim bietet eine Reihe einzigartiger Fraktionen, denen man sich anschließen kann und die sich völlig von den Gilden in Oblivion, Morrowind und anderen Elder Scrolls-Spielen unterscheiden. Eine der wenigen Fraktionen, die wieder auftauchen, ist die Diebesgilde, die in Skyrim nicht mehr so stark vertreten ist wie zu ihrer Glanzzeit.

Die Diebesgilde bietet verstohlenen Charakteren eine Fraktion, die ihren besonderen Talenten entspricht, insbesondere denjenigen, die Einbrüche den Meuchelmorden vorziehen. In Skyrim ist die Diebesgilde in Rifton beheimatet, einer Stadt, die bereits vom Verbrechen heimgesucht wird. Man nimmt an einem Abenteuer teil, bei dem es um die Pechsträhne der Gilde geht, die zu ihrem derzeitigen Zustand geführt hat.

Die Diebesgilde in Skyrim

Die Diebesgilde in anderen Elder-Scrolls-Titeln war mehr als nur ein bisschen anders als ihre Darstellung in Skyrim. In Morrowind zum Beispiel hat die Diebesgilde keine Probleme mit dem Töten, obwohl sie sich stark auf das Stehlen konzentriert, und in Oblivion war die Diebesgilde ein Verfechter der Rechte und des Lebensunterhalts der am meisten Unterdrückten der Kaiserstadt.

In Skyrim befasst sich die Diebesgilde nicht mehr wie in früheren Jahrhunderten mit Bagatelldiebstählen, sondern widmet sich hauptsächlich der Einschüchterung und Erpressung von Bürgern. Das mag zum Teil daran liegen, dass die Gilde bei den großen Raubzügen der letzten Zeit großes Pech hatte, denn Erpressung ist zuverlässiger als Heimlichtuerei. Nichtsdestotrotz ist die Diebesgilde das beste Zuhause für Charaktere, die es vorziehen, lieber im Verborgenen zu bleiben.

Wie man der Diebesgilde in Skyrim beitritt

Die Diebesgilde in Skyrim ist wohl eine der einfachsten Fraktionen, der man beitreten kann. Sie hat ihren Sitz in Rifton, so dass der schwierigste Teil des Prozesses vielleicht darin besteht, überhaupt erst einmal in diese weit entfernt gelegene Stadt zu gelangen. Allerdings ist sie gar nicht so abgelegen, wie sie sein könnte, da man in jeder größeren Stadt eine Kutsche kaufen kann, um dorthin zu gelangen.

Egal, wie man sich entscheidet, der Diebesgilde beizutreten, die Aufnahmeprüfungen sind extrem einfach zu bewältigen, selbst für einen unerfahrenen Spielenden. Normalerweise ist es sinnvoll, das Schnellspeichersystem zu benutzen, um Taschendiebstähle und Diebstähle zu einem garantierten Erfolg zu machen. Die erste Quest für den Eintritt in die Diebesgilde ist jedoch so gnädig, dass es keine Rolle spielt, ob man sie besteht oder nicht.

Von Interesse:
Skyrim: So installiert man Skyrim Flora Overhaul

Methode Eins: Der Hauptquest folgen, bis Esbern gefunden wird

Die meisten begegnen der Diebesgilde zum ersten Mal, indem sie einfach die Hauptquest abschließen, bis sie Delphine finden. Sie wird schließlich in der Quest „Eine Ratte in der Klemme“ zu den Rattenwegen unterhalb von Rifton führen, nachdem man die Thalmorische Botschaft infiltriert hat. Um nach Esbern zu gelangen, muss man den Weg über die „Zersplitterte Flasche“ gehen, was auch als Einführung in Brynjolf und den Rest der Diebesgilde dienen kann.

Methode Zwei: Direkt zu Brynjolf in Rifton gehen

Wenn man der Diebesgilde früher beitreten möchte oder die Hauptquestline vermeiden wil), bietet Brynjolf immer noch einen Platz an, solange man es nach Rifton schafft. Der schnellste Weg ist, nach Weißlauf zu gehen und eine Kutsche nach Rifton zu mieten. Dann begibt man sich zum Markt und sucht nach Brynjolf, der manchmal in der Kneipe „Bienenstich“ wartet. Man spricht mit ihm, wodurch man ein Mitglied der Diebesgilde werden kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*