Skyrim: Wie man den Skelettschlüssel bekommt und verwendet

Skyrim: Skelettschlüssel
Skyrim: Skelettschlüssel © Bethesda Game Studios

Der Skelettschlüssel ist einer der nützlichsten Gegenstände in Skyrim, aber er ist nicht leicht zu bekommen. Um ihn zu erhalten, muss man sogar das Spiel brechen.


Nocturnal muss es wirklich mögen, sich in die Angelegenheiten von Mundus einzumischen, da sie mehr daedrische Artefakte in Skyrim haben als alle anderen daedrischen Fürsten. Unter den Artefakten der daedrischen Fürstin der Nacht und der Finsternis befindet sich ein äußerst mächtiges Werkzeug, mit dem man alles aufschließen kann: der Skelettschlüssel.

Der Skelettschlüssel ist technisch gesehen kein Gegenstand, den man für immer besitzen sollte. Es handelt sich um ein Relikt, das von den Nachtigallen geschützt wird, einem Kult, der sich Nocturnal verschrieben hat, und die einzige Möglichkeit, ihn zu bekommen, ist, ein vollwertiges Mitglied zu werden.

Was kann der Skelettschlüssel?

Der Skelettschlüssel ist im Grunde ein unzerbrechlicher Dietrich, den man benutzen kann, ohne die Perks im Fertigkeitsbaum „Schlösserknacken“ zu maximieren. In der Überlieferung kann der Skelettschlüssel viel mehr als nur Eingänge öffnen, denn man sieht, wie Nocturnal ihn benutzt, um im letzten Teil des ESO-DLCs Stadt der Uhrwerke (Clockwork City) Zugang zu Sotha Sils Gedanken zu erhalten. In Skyrim ist er allerdings nur ein besserer Dietrich.

Davon abgesehen gibt es jedoch nicht viel Besonderes beim Skelettschlüssel. Er ist ein unglaublich nützliches Werkzeug für Nicht-Diebe, da sie sich nicht darauf konzentrieren müssen, Schlösserknacken aufzuleveln, um den Perk „Unzerbrechlich“ zu erhalten. Allerdings kann er nur am Ende der Questreihe der Diebesgilde erworben werden, eine Fraktion, die die meisten nicht auf Schleichen basierenden Charaktere meiden.

Wie man den Skelettschlüssel erhält

Um den Skelettschlüssel zu erhalten, muss fast die gesamte Questreihe der Diebesgilde durchlaufen werden, bis „Geblendet“ abgeschlossen ist, in der man den Skelettschlüssel von dem Mitglied der Diebesgilde zurückholt, das ihn gestohlen hat. Während der folgenden Quest „Dunkelheit kehrt zurück“ wird man angewiesen, den Skelettschlüssel an seinen rechtmäßigen Platz ins Dämmergrab zurückzubringen.

Von Interesse:
Skyrim: Wie man die Ebenerzklinge bekommt

Die einzige Möglichkeit, einen funktionierenden, unzerbrechlichen Skelettschlüssel zu erhalten, besteht darin, ihn während „Geblendet“ wiederzuerlangen und ihn dann nicht zurückzugeben. Die Questreihe der Diebesgilde kann somit nicht abgeschlossen werden, aber das ist wirklich der einzige Nachteil. Sobald der Perk „Unzerbrechlich“ freigeschaltet ist, wird der Skelettschlüssel nutzlos.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*