Skyrim: Wie man den Schattenbogen bekommt

Skyrim - Schattenbogen
Skyrim - Schattenbogen © Bethesda Game Studios

Der Schattenbogen ist ein Daedra-Artefakt, das von Nocturnal erschaffen wurde und seinen Träger unsichtbar macht, sobald er ausgerüstet wird.


Der Schattenbogen ist ein mächtiges Daedra-Artefakt, das von der Daedrafürstin Nocturnal, der Schutzherrin der Nacht und der Finsternis, die über die Ebene Ewiges Zwielicht herrscht, geschaffen wurde. Der Schattenbogen tauchte bereits in anderen Elder Scrolls-Titeln auf, bevor er mit der Veröffentlichung der Skyrim Anniversary Edition in Skyrim eingeführt wurde.

Der Schattenbogen gewährt seinem Träger zwei große Vorteile: Unsichtbarkeit und Schnelligkeit beim Ziehen der Waffe. Der Grundschaden des Bogens ist höher als bei fast allen anderen Bögen in Skyrim, aber um dieses Artefakt zu erhalten, muss zunächst eine kurze Questreihe absolviert werden, die mit seiner Schöpferin verbunden ist.

Von Interesse:
Skyrim: Wie man Heilige und Verführerinnen beginnt

Effekte und Werte des Schattenbogens

Der Schattenbogen ist, wie der Name schon sagt, ein Bogen, der vor allem für verstohlene Spielweisen und schleichende Charaktere geeignet ist. Er verfügt über zwei wichtige Verzauberungen, die passiv sind, d.h. sie werden aktiviert, ohne dass die zugehörige Ladeleiste aufgebraucht wird, und der Schattenbogen muss nie mit Seelensteinen aufgeladen werden.

  • Ausrüstungs-Typ: Bogen
  • Schaden: Variiert je nach Stufe
  • Verzauberung: Verleiht dem Benutzer beim ersten Ziehen 30 Sekunden lang Unsichtbarkeit. Außerdem wird der Bogen 20-30% schneller als normal gespannt.
  • Verwendung der Verzauberung: passiv verzaubert
  • Gewicht des Inventars: 18
  • Goldwert: Variiert je nach Stufe

Der Unsichtbarkeitseffekt wird nur dann aktiviert, wenn der Schattenbogen ausgerüstet und aus dem Inventar gezogen wird, nicht wenn man die Bogensehne spannt. Der Effekt hält 30 Sekunden an, was genug Zeit ist, um Feinde zu umgehen oder sich für den perfekten Stealth-Kill vorzubereiten. Durch die erhöhte Ziehgeschwindigkeit tritt der Unsichtbarkeitseffekt auch fast sofort ein.

Wie man den Schattenbogen in Skyrim bekommt

Der Schattenbogen wird durch eine neue Questreihe im Zusammenhang mit der Daedrafürstin Nocturnal erworben. Um die Quest „Im Schatten“ zu beginnen, muss man sich nach Drachenfeste begeben und mit dem Vogt des Jarls, Proventus Avenicci, sprechen. Man fragt Proventus, ob man noch etwas für ihn tun kann, woraufhin er einen Brief aushändigt, in dem die Situation erklärt wird – ein Attentat auf Jarl Balgruff. Es scheint jedoch entweder eine Level- oder eine Fortschrittsbarriere zu geben, um diese Quest zu beginnen, also kann es sein, dass die Dialogoption anfangs nicht erscheint.

Wenn man dieser Notiz und einer Reihe von anderen Büchern, Notizen und Aufzeichnungen folgt, stößt man auf eine Leiche und den Standort des Lager Stille Monde, das nordwestlich von Weißlauf liegt. Nachdem die Banditen hier besiegt sind, begibt man sich zurück nach Drachenfeste, um den Meuchelmörder auf den oberen Decks zu finden. Der Schattenbogen wird bei der Leiche des Meuchelmörders gefunden, womit die Quest abgeschlossen ist und der Bogen benutzt werden kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*