Skyrim: Was man über Vergessene Jahreszeiten wissen sollte

Skyrim: Vergessene Jahreszeiten
Skyrim: Vergessene Jahreszeiten - Zwergenpferd © Bethesda Game Studios

Vergessene Jahreszeiten ist eine Creation, die in der Skyrim Anniversary Edition enthalten ist und eine überraschend komplexe Dwemer-Ruine und ein Zwergen-Reittier hinzufügt.


Vergessene Jahreszeiten ist eine Creation, die eine ausgedehnte Dwemer-Ruine im Süden von Reach hinzufügt, die man stundenlang durchqueren kann. Das Addon führt neue Überlieferungen ein, die zuvor in Skyrim nicht erwähnt wurden, aber es ist so gut integriert und verfasst, dass es keine Überlieferungen bricht und dennoch etwas völlig Neues bietet.

Die Creation Vergessene Jahreszeiten führt durch mehrere Abschnitte in den Ruinen von Vardnknd, und jeder Abschnitt ist den vier Jahreszeiten nachempfunden. Zusätzlich zu neuen Rüstungen und Waffen fügt Vergessene Jahreszeiten das Reittier Zwergenpferd aus The Elder Scrolls Online zu Skyrim hinzu und bietet außerdem eine Auswahl an permanenten Effekten nach Abschluss der Hauptquest.

Von Interesse:
Skyrim: So zähmt und findet man Wildpferde

Wie man Vergessene Jahreszeiten startet

Vergessene Jahreszeiten finden fast vollständig in den Abflusshöhlen statt, einem neuen Dungeon, der an der südwestlichen Grenze von Skyrim versteckt ist. Auf der Karte befindet er sich etwa auf halber Strecke zwischen Markarth und Falkenring. Wenn man die Schanze des Vergessenen gefunden hat, ist es nur eine kurze Reise nach Westen zu den Höhlen.

Wenn man die Höhle betritt, stellt man sofort fest, dass sie nicht wie andere Höhlen in Skyrim ist. Nach einer kurzen Reise durch das Höhlensystem findet man eine Gruppe von toten Söldnern. Falls die Quest beim Betreten der Abflusshöhle nicht im Tagebuch auftaucht, sollte man nach einer Notiz in einem der Zelte der Söldner Ausschau halten, die als alternativer Weg zum Beginn der Quest dient.

Die Dwemer Ruinen von Vardnknd in den Abflusshöhlen

Dwemer-Ruinen sind in Skyrim ein alltäglicher Anblick, auch wenn sie in den Überlieferungen als selten gelten. Die Dwemer wurden von vielen als Zwerge bezeichnet, weil sie es vorzogen, in unterirdischen Megastädten zu leben. Als die Dwemer nach der Schlacht am Roten Berg auf mysteriöse Weise verschwanden, verfielen diese Städte und wurden zu Ruinen.

Jahrhunderte später dienen diese Dwemer-Ruinen in ganz Tamriel als Anziehungspunkte für Totengräber, Diebe und Abenteurer gleichermaßen. Die Abflusshöhlen sind insofern einzigartig, als es in ganz Vardnknd nur wenige Gegner gibt, die keine Maschinen sind, und man auf völlig neue Weise mit den Maschinen umgehen muss, um in den Rätseln voranzukommen. Im Zentrum der Ruine steht die mysteriöse Wetterhexe, eine schlecht funktionierende Maschine, die in der Lage ist, die Jahreszeiten und Wettermuster in ganz Skyrim zu kontrollieren.

Masken, Kronen und Rüstungen

Vergessene Jahreszeiten fügt eine Vielzahl von schweren Kopfbedeckungen in Form von drei Zwergenmasken und drei Zwergenkronen hinzu, die nach den Jahreszeiten benannt sind, nämlich Frühling, Herbst und Winter. Diese Kopfbedeckungen haben jeweils unterschiedliche Effekte, die auf der jeweiligen Jahreszeit basieren, und die Visagen werden verwendet, um eine Zwergenkrone mit verbesserten Effekten zu erstellen.

  • Zwergengesicht/Krone des Frühlings: Erhöht maximale Lebenspunkte, Lebenspunkte-Wiederherstellung, leichte Rüstung und schwere Rüstung
  • Zwergengesicht/Krone des Herbsts: Erhöht die maximale Magicka und Magicka-Wiederherstellung, reduziert die Zauberkosten für Wiederherstellung und Illusionszauber
  • Zwergengesicht/Krone des Winters: Erhöht die Ausdauer und die Ausdauerwiederherstellung, erhöht den Schaden von Einhand- und Zweihandzaubern

Diese Kronen finden sich in jedem Gebiet im jeweiligen Abschnitt der Jahreszeit in Vardnknd. Zusätzlich zu diesen Kopfbedeckungen gibt es den Wächter der Jahreszeiten, eine schwere Rüstung, die den Widerstand gegen Feuer, Frost, Blitz und Gift erhöht. Der Wächter der Jahreszeiten befindet sich auf dem Körper eines Bosses am Ende der Hauptquests von Vergessene Jahreszeiten.

Andere Gegenstände in Vergessene Jahreszeiten

Die Zwergenkronen und der Wächter der Jahreszeiten sind nicht die einzigen Gegenstände, die mit der Creation Vergessene Jahreszeiten in Skyrim eingeführt wurden. Sie fügt auch eine neue Speise (den Wildkürbis), eine neue Zutat (die Wildgrashülse), mehrere Notizen und Geschichtsbücher, die das Setting erklären, und sogar ein neues defensives Haustier und ein Zwergenpferd hinzu.

Die Zwergen-Fliege wird im Inventar ausgerüstet und erschafft eine Zwergen-Drohne, die um den Charakter herumfliegt und ihm erhöhte Giftresistenz und Ausdauerwiederherstellung verleiht. Das Zwergenpferd erhält man durch das Abschließen der gleichnamigen Quest, die man durch Interaktion mit dem Stapel von Maschinenteilen direkt vor dem Eingang zu den Abflusshöhlen erhält.

Questreihen in Vergessene Jahreszeiten

Es gibt drei Questreihen, die mit Vergessene Jahreszeiten eingeführt werden: die Hauptquestreihe Vergessene Jahreszeiten, Das Zwergenpferd und Die Zwergenkrone. Vergessene Jahreszeiten führt durch die kunstvolle Dwemer-Ruine Vardnknd, während die beiden anderen Quests als Nebenziele dienen, die auf dem Weg zu erledigen sind.

Das Zwergenpferd wird vor dem Eingang der Ruine aufgesammelt und stellt die Aufgabe, in ganz Vardnknd Teile des gleichnamigen Pferdes zu finden, das bei Abschluss ein neues Reittier gewährt. Die Zwergenkrone ist mit den neuen Kopfbedeckungen in Vergessene Jahreszeiten verbunden und leitet dazu an, eine eigene, individuelle Krone zu erstellen.

von Torge Christiansen

4 Kommentare zu Skyrim: Was man über Vergessene Jahreszeiten wissen sollte

    • Leider öffnet sich die Quest bei mir nicht. Weder beim Betreten der Höhle noch beim Lesen der Notiz. Hat jemand noch eine Idee, wie man noch dazu kommen könnte?

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*