Sea of Thieves: Wie man den Kraken überlebt

Sea of Thieves: Der Kraken
Sea of Thieves: Der Kraken © Microsoft Corporation

Der Kraken ist eine furchterregende Begegnung in Sea of Thieves. Hier ist, was man über das gefährliche Ungeheuer wissen muss und wie man es überlebt.


Wenn man in Sea of Thieves über das blaue Meer segelt, gibt es fast nie einen langweiligen Moment. Selbst wenn andere Spieler*innen auf dem Server nicht so häufig sind, müssen die Reisenden immer darauf gefasst sein, dass ein Weltereignis ihre Reise unterbricht. Das gilt besonders dann, wenn Unterwasserkreaturen aus dem scheinbaren Nichts auftauchen, um ein Schiff zu zerstören.

Eine der gefürchtetsten Begegnungen im Spiel ist der Kraken, ein tintenfischähnliches Monster mit Tentakeln, das jedes Boot aufhält, um sich mit den Menschen an Bord anzulegen. Die erste Begegnung mit dieser Kreatur kann sich als schwierig erweisen, daher ist es wichtig, die Besonderheiten des Kraken zu kennen, bevor man einen Angriff startet.

Der Kampf gegen den Kraken

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt keine Weltereignisse stattfinden, kann ein Kraken unter einem Schiff spawnen. Das Wasser um das Schiff färbt sich dunkel und bis zu acht Tentakel tauchen aus dem Wasser auf. Das Schwimmen im dunklen Wasser kann gefährlich sein, da man in dem Moment, in dem man untertaucht, droht, zu ertrinken. Was die Bestie betrifft, so hat jeder Tentakel einen von vier spezifischen Angriffen, die gegen die Spieler*innen und das Schiff eingesetzt werden können.

Einatmer: Man muss das Deck im Auge behalten, um zu sehen, ob Luft angesaugt wird. Wenn man in diese Strömung gerät, wird man in den Tentakeln des Kraken gefangen. Man kann den Kraken immer noch angreifen, wenn man sich in seinem Griff befindet. Allerdings wird der Tentakel eine*n ab und zu auf das Wasser schlagen. Der Tentakel lässt irgendwann los, wenn man noch am Leben ist.

Schlagen: Diese Tentakel tauchen aus dem Wasser auf und schlagen gegen die Seiten des Schiffes, was massiven Schaden am Schiff verursacht. Der Schlag kann bis zu fünf Löcher im Schiff verursachen, weshalb man auf den möglichen Schaden achten muss.

Umschlingen: Man muss sich mit Tentakeln auseinandersetzen, die sich um das gesamte Schiff wickeln können. Während des Umschlingens kommt das Schiff zum Stillstand, wenn es sich bewegt, und es entstehen Löcher im Schiff, die repariert werden müssen. Der Kopf des Tentakels befindet sich im Wasser an der Seite des Schiffes oder auf dem Deck. Wird er angegriffen, spritzt giftiges Blut heraus, das auf dem Angreifer zu landen droht.

Ziel: Dies ist der zahmste der Tentakel, da er nur im Wasser verweilt. Es ist einfach ein Tentakel, der abgeschossen werden kann, um dem gesamten Kraken Schaden zuzufügen.

Die Anzahl der Tentakel, die getötet werden müssen, um einen Krakenkampf zu gewinnen, hängt von der Schiffsgröße ab. Eine Sloop benötigt zwei bis drei Tentakel, um unterzugehen, eine Brigantine benötigt fünf bis sechs und eine Galeone sieben bis acht.

Wie man den Kraken besiegt

Wenn man auf den Kampf gegen einen Kraken vorbereitet sein will, muss man viele Kanonenkugeln mitnehmen. Einfach ausgedrückt, richten Kanonen viel mehr Schaden an den Tentakeln an als Handwaffen. Man sollte auch nach Feuerbomben und Donnerbomben Ausschau halten, da diese überraschenderweise genauso viel Schaden anrichten. Im Extremfall kann ein Schwert ernsthaften Schaden anrichten, wenn sich ein Tentakel um das Schiff gewickelt hat, während Schusswaffen für so gut wie jeden anderen Tentakeltyp geeignet sind. Um den größten Schaden anzurichten, wartet man, bis sich die „Münder“ der Tentakel weit öffnen. Das Timing eines Kanonenkugelschusses in diese verwundbaren Bereiche kann den Prozess der Vernichtung des Kraken beschleunigen.

Man muss in Deckung gehen, wenn ein Einatmer seine Opfer sucht. Sich im Laderaum des Schiffes zu verstecken, ist die beste Taktik. Im Chaos des Angriffs kann es jedoch unvermeidlich sein, dass ein Spieler eingesogen wird. Ein Entermesser griffbereit zu haben, ist perfekt, um sich aus dem Tentakel zu schleudern. Wenn andere Spieler auf dem Schiff sind, während jemand gefangen ist, hilft eine Harpune, um ihn zu befreien. Um nicht zu viel Schaden zu nehmen, sollte man viel Nahrung im Inventar haben, damit man sich schnell heilen kann, nachdem man auf das Wasser aufgeschlagen ist.

Man sollte auch auf der Hut vor anderen Einheiten sein und nach ihnen Ausschau halten. Ein Schiff von anderen Spielern, könnte auftauchen und angreifen, während im Kampf mit dem Kraken ist. Darüber hinaus könnten Skelett-Schiffe oder Megalodons während des Kampfes auftauchen. Skelett-Schiffe können als Ablenkung dienen, aber Megalodons werden den Kraken gänzlich ignorieren. Wenn man mehrere Verbündete an Bord hat, kann man diese Situationen viel einfacher bewältigen.

Die Belohnung für den Sieg über den Kraken

Kraken-Tentakel lassen jeweils 1 Stück Krakenfleisch und 1 bis 2 Beutestücke fallen. Diese Tentakel können eine Vielzahl verschiedener Gegenstände als Belohnung bieten, von Schatztruhen bis zu Kopfgeldschädeln. Die Spieler*innen müssen hinausschwimmen oder eine Harpune benutzen, um diese Gegenstände an der Todesstelle der Tentakel zu bergen. Krakenfleisch ist ein gutes Nahrungsmittel, da es 100 Prozent der Gesundheit wieder auffüllt und 50 Prozent Gesundheitsregeneration gibt, wenn es gut gekocht wird. Ein gekochtes Krakenfleisch kann an The Hunter’s Call für 450 Gold verkauft werden.

Belohnungen können nach dem erfolgreichen Töten einer Anzahl von Kraken vergeben werden. Krakenjäger benötigt einen Kraken zum Töten. Für Meister-Krakenjäger sind fünf erforderlich. Für den legendären Krakenjäger sind zehn erforderlich. Jede Belobigung schaltet außerdem Dublonenpreise und kosmetische Optionen mit Krakenmotiven frei.

Den Kraken vermeiden

Es gibt mehrere Möglichkeiten, einen Krakenkampf zu vermeiden, wenn man sich nicht mit einem Kraken auseinandersetzen möchte. Der Angriff erfolgt in der Mitte des offenen Wassers. Wenn man also das Schiff so nah wie möglich am Land hält, kann man den Angriff vermeiden. Man sollte zudem Ausschau nach Flameheart, aschgraue Lords, Skelett-Flotten oder Skelett-Festungen halten. Wenn eines dieser Ereignisse sichtbar ist, findet kein Krakenangriff statt, da es sich um verschiedene Weltereignisse handelt, die nicht unterbrochen werden können. Es wird immer nur ein Krake auf einmal spawnen, sodass es weniger wahrscheinlich ist, dass man angegriffen wird, wenn viele Spieler*innen online sind.

Wenn ein Angriff auf ein Schiff beginnt, ist die beste Möglichkeit, sich aus der Situation zu befreien, das Schiff um 180 Grad zu drehen und aus den dunklen Gewässern herauszufahren. Dies kann einige Mühe erfordern, da das Wasser dick ist und es schwer macht, herauszukommen. Außerdem kann sich ein Tentakel am Schiff festsetzen. In diesem Fall muss man den Tentakel beschädigen, um das Boot zu befreien. Die Flucht mit dem Ruderboot kann auch funktionieren, da Kraken dazu neigen, diejenigen nicht anzugreifen, die sich in Ruderbooten befinden. Die einzigen Risiken sind, dass der Kraken immer noch einen Einatmer-Angriff einsetzen könnte und dass das Hauptschiff dem Untergang geweiht sein wird.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*