Sam Neill – Seine besten Filme im Ranking

Sam Neill in Jurassic Park
Sam Neill in Jurassic Park © Universal Pictures

Der neuseeländische Schauspieler Sam Neill ist am bekanntesten für seine Rolle als Dr. Grant in „Jurassic Park“ und für Rollen in Filmen wie „Event Horizon – Am Rande des Universums“, „Jagd auf Roter Oktober“ und viele mehr.


Mit einer Karriere von über 40 Jahren hat Sam Neill einen Menge erstaunlichen Rollen geliefert. Von seiner legendären Rolle in „Jurassic Park“ im Jahr 1993 als Doctor Alan Grant bis zu seinen jüngsten Auftritten in Serien wie „Peaky Blinders“ als Inspektor Chester Campbell hat Sam Neill eine vielseitige Auswahl an Charakteren gespielt. Um euch den talentierten Schauspieler näher zu bringen, haben wir einige der wichtigsten Rollen von Sam Neill aufgelistet.

Biografie Sam Neill

Sam Neill wurde am 14. September 1947 in Omagh, County Tyrone, Nordirland, als Nigel James Dermot Samuel Neill, zweiter Sohn von Dermot Neill, einem britischen Armeeoffizier und Neuseeländer der dritten Generation, und seiner englischen Frau Priscilla Beatrice (geb. Ingham) geboren. Zum Zeitpunkt von Neills Geburt war sein Vater in Nordirland stationiert und diente bei den Irish Guards. Die Familie seines Vaters besaß Neill and Co., den größten Spirituosenhändler in Neuseeland.

1954 kehrte Neill mit seiner Familie nach Neuseeland zurück, wo er das anglikanische Jungeninternat Christ’s College in Christchurch besuchte. Anschließend studierte er englische Literatur an der University of Canterbury, wo er zum ersten Mal mit der Schauspielerei in Berührung kam. Anschließend zog er nach Wellington, um seine tertiäre Ausbildung an der Victoria University fortzusetzen, wo er einen BA in englischer Literatur abschloss.

Die besten Filme mit Sam Neill: TOP 5

Sam Neill in Die Mächte des Wahnsinns
Sam Neill in Die Mächte des Wahnsinns © Warner Bros.

5. Die Mächte des Wahnsinns (1995) – In the Mouth of Madness

John Trent (Sam Neill) ist ein Schadensermittler, der den Horrorautor Sutter Cane (Jürgen Prochnow) finden soll. Es stellt sich heraus, dass Canes Bücher die Leute verrückt machen. Trent spürt Cane schließlich in der Stadt Hobb’s End auf, einem Ort, der zuvor nur in Canes Büchern existiert hatte. Trent erlebt sdort eltsame und schreckliche Ereignisse, die dazu führen, dass seine geistige Gesundheit langsam entschwindet. Was folgt, ist ein Abstieg in den Wahnsinn. Sam Neill leistet einen unglaublichen Job als gewöhnlicher, zynischer Mann, der sein Bestes gibt, um zu verstehen, was um ihn herum vor sich geht, obwohl es keinen Sinn ergibt.

Sam Neill in Das Piano
Sam Neill in Das Piano © Studiocanal

4. Das Piano (1993) – The Piano

Dieses epische Drama spielt Mitte des 19. Jahrhunderts und erzählt die Geschichte von Ada (Holly Hunter), einer stummen Frau, die mit ihrer Tochter Flora (Anna Paquin) und ihrem Klavier nach Neuseeland verschifft wird, um Alistair Stewart (Sam Neill) zu heiraten. Als Stewart ihr geliebtes Klavier an den Nachbarn Baines (Harvey Keital) verkauft, bietet er Ada die Möglichkeit, ihren wertvollsten Besitz zurückzugewinnen, indem sie unter anderem für ihn Klavier spielt. Obwohl sie Baines zuerst verachten, verlieben sich die beiden bald ineinander, was zu schlimmen Konsequenzen führt. Sam Neills Leistung als harter, aber auch betrogener Ehemann in diesem Oscar-prämierten Film ist eine der besten seiner Karriere.

Sam Neill in Jagd auf Roter Oktober
Sam Neill in Jagd auf Roter Oktober © Paramount Pictures

3. Jagd auf Roter Oktober (1990) – The Hunt for Red October

Die Sowjets haben ein neues U-Boot namens „Red October“ entworfen, das dank seines neuen Antriebs lautlos fahren kann. Das U-Boot wird von Marko Ramius (Sean Connery) und seinem Untergebenen Vasili Borodin (Sam Neill) geleitet. Marko Ramius beschließt, sich an die Amerikaner zu wenden, weil er einen sowjetischen Plan befürchtet, mit dem U-Boot der amerikanischen Ostküste einen nuklearen Schlag zu versetzen. Ramius und Borodin werden von der gesamten sowjetischen Flotte verfolgt und stoßen bei den Amerikanern auf Misstrauen. Sie befinden sich in einem Katz- und Mausspiel in den Tiefen des Ozeans und müssen sich gleichzeitig mit einem Saboteur an Bord ihres U-Bootes auseinandersetzen.

Sam Neill in Wo die wilden Menschen jagen
Sam Neill in Wo die wilden Menschen jagen © Sony Pictures Entertainment

2. Wo die wilden Menschen jagen (2016) – Hunt for the Wilderpeople

Als Hector (Sam Neill) und Bella (Rima Te Wiata), ein zurückgezogen lebendes Paar, beschließen, den in Schwierigkeiten geratenen Teenager Ricky (Julian Dennison) zu adoptieren, laufen die Dinge recht gut. Bis Bella auf tragische Weise stirbt und Hector sich allein um Ricky kümmern muss, während er unter dem Verlust seiner Frau leidet. Die Beiden beginnen sich zu streiten, und die Adoptionsagentur entscheidet, dass es am besten ist, wenn Ricky von seinem Neuen zu Hause weggebracht und wieder zur Adoption freigegeben wird. Ricky will das aber nicht und beschließt, wegzulaufen. Hector folgt ihm in der Hoffnung, ihn zu finden und zurückzubringen. Als Hector jedoch verletzt wird, bleiben die beiden in der Wildniss stecken, und im Laufe der Zeit entsteht eine Bindung und Freundschaft. Sam Neill gibt eine herzerwärmende Leistung in dieser neuseeländischen Komödie.

Sam Neill in Jurassic Park
Sam Neill in Jurassic Park © Universal Pictures

1. Jurassic Park (1993)

Als der Milliardär Mogul John Hammond (Richard Attenborough) eine Insel voller lebender Dinosaurier erschafft, lädt er den Paläontologen Dr. Alan Grant (Sam Neill) und die Paläobotanikerin Dr. Ellie Sattler (Laura Dern) ein, den Park zu erkunden und hoffentlich zu unterstützen, um Besucher anzulocken. Als ein Parkangestellter versucht, Dinosaurierembryonen zu stehlen, werden Sicherheitssysteme heruntergefahren, wodurch ein tödlicher Ansturm von Dinosauriern ins Freie entlassen wird. Sam Neill gibt eine beeindruckende Leistung, da Dr. Alan Grant sein ganzes Dinosaurierwissen nutzen muss, um sich mit zwei Kindern durch den Park zu schlagen, während sie von tödlichen Raptoren gejagt werden.

Wir würden gerne wissen, was du hierzu zu sagen hast. Laß uns im Kommentarbereich unten wissen, welche du für Sam Neills beste Rolle hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*