Salma Hayek – Die besten Filme + Biografie

Tiffany Haddish, Salma Hayek und Rose Byrne in Lady Business
Tiffany Haddish, Salma Hayek und Rose Byrne in Lady Business © Paramount Pictures

Salma Hayek ist eine mexikanische Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin, die für ihre Rolle in „Frida“ für einen Oscar nominiert wurde.


Kurz-Biografie Salma Hayek

Salma Valgarma Hayek Jiménez wurde am 2. September 1966 in Coatzacoalcos, Veracruz, Mexiko, als Tochter einer spanischen Mutter und eines libanesischen Vaters geboren. Hayek wuchs in einem wohlhabenden katholischen Haus auf, besuchte im Alter von 12 Jahren eine Klosterschule in Louisiana und lebte als Teenager bei ihrer Tante in Houston, Texas. Nach einem kurzen Aufenthalt an einer Universität in Mexiko-Stadt brach sie ihre Karriere als Schauspielerin ab und wurde schließlich ein Telenovela-Star in ihrer Heimat Mexiko.

Sie hatte ihren großen Durchbruch in Hollywood mit einer Rolle in Robert Rodriguez „Desperado“ und stieg schließlich mit ihrer Oscar-Nominierung für „Frida“ in Hollywood auf. Hayek war auch an der TV-Arbeit beteiligt, insbesondere als ausführender Produzent der Erfolgsserie „Ugly Betty“.

1991 zog Hayek nach Los Angeles, Kalifornien, um ihr Englisch zu verbessern und Hollywood-Schauspielerin zu werden. Nach kleinen Auftritten landete sie 1995 in „Desperado“ eine Rolle an der Seite von Antonio Banderas. Der Erfolg des Films brachte ihr weitere Rollen in Filmen ein, darunter dem Teenie-Thriller „The Faculty“ (1998), „Wild Wild West“ von 1999 und „Fools Rush In – Herz über Kopf“ von 1997. Anschließend beschäftigte sich Hayek mit kleineren, Independent-Filmen und gründete ihre eigene Produktionsfirma Ventanarosa.

Hayeks zunehmend intellektuelle und leidenschaftliche Herangehensweise an das Filmemachen gipfelte in ihrer Traumrolle in „Frida“ aus dem Jahr 2002, den sie sowohl produzierte als auch in der Hauptrolle spielte. Der Film wurde für sechs Oscars nominiert, darunter die Nominierung als beste Schauspielerin für Hayek. Damit ist sie die erste lateinamerikanische Schauspielerin, die in dieser Kategorie nominiert wurde.

Weitere große Filme folgten dem Erfolg von „Frida“, darunter führte sie Regie bei „The Maldonado Miracle“ aus dem Jahr 2002; eine Hauptrolle in der letzten Folge der Desperado-Trilogie „Es war einmal in Mexiko“ (2003); und in dem Thriller „After the Sunse“t (2004) mit Pierce Brosnan.

Der Emmy-Preisträger und Oscar-Nominierte Hayek fungierte auch als ausführende Produzentin der erfolgreichen Fernsehserie „Ugly Betty“. Basierend auf der kolumbianischen Telenovela „Yo Soy Betty La Fea“ lief die Serie von 2006 bis 2010 und bekam 2007 einen Golden Globe als beste Komödie. Ebenfalls 2007 gewann der Star der Show, America Ferrera, den Emmy Award für herausragende Hauptdarstellerin in einer Comedy-Serie.

Hayek demonstrierte ihre komödiantischen Fähigkeiten und trat 2009 in einer Reihe von Gastauftritten in der beliebten Sitcom „30 Rock“ auf. In 2010 trat sie neben Adam Sandler in der Komödie „Kindsköpfe“ auf.

Hayek bewies, dass sie sich auch als Synchronsprecherin behaupten konnte, nachdem sie in „Der gestiefelte Kater“ (2011), einem Spin-off des beliebten Shrek-Franchise, einem der Charaktere ihr Stimme lieh. Sie wiederholte auch ihre Rolle als Adam Sandlers Frau in „ Kindsköpfe 2“ (2013).

Nachdem Hayek in dem gewalttätigen Actionfilm „Everly – Die Waffen einer Frau“ (2015) mitgespielt hatte, wandte sie sich mit der weit verbreiteten Veröffentlichung von Kahlil Gibrans „The Prophet“ im Laufe des Jahres ernsthafterem Material zu. Die Schauspielerin produzierte und lieferte Voice-over-Arbeiten für den Film, der eine animierte Nacherzählung von Gibrans Sammlung spiritueller Essays ist.

Bevor ihr Salma Hayek ab dem 12. März 2020 in „Lady Business“, an der Seite von Rose Byrne und Tiffany Haddish sehen könnt, werfen wir einen Blick auf ihre bisherigen Filmrollen.

Die besten Filme mit Salma Hayek: TOP 10

10. Timecode (2000)

Mike Figgis experimenteller Film „Timecode“ ist sicherlich ein ehrgeiziges Stück. Es besteht aus vier Einstellungen, die jeweils einem anderen Charakter folgen und so jeweils ein Viertel des Bildschirmformates einnehmen. Der Film wurde mit dem Slogan „Wen möchten Sie sehen?“ verkauft, da Sie möglicherweise nicht alle vier sehen können. Ihre Augen huschen also um sie herum und Sie vermissen große Teile jeder Handlung. Schauspieler wie Stellan Skarsgard und Jeanne Tripplehorn spielen neben Salma Hayek in dem Film, der sich um ein Produktionsbüro dreht und sich auf verschiedene Akteure in der Filmindustrie konzentriert. Wenn nicht mehr, so war es ein interessantes Experiment.

9. Mi vida loca (1993)

„Mi Vida Loca“, auch bekannt unter dem englischen Titel „My Crazy Life“, war der erste Filmauftritt von Salma Hayek. Sie hat nur eine kleine Rolle, aber ihre Wendung im Film war denkwürdig genug, dass es der Auslöser für ihre gesamte Karriere war. „Mi Vida Loca“, geschrieben und inszeniert von Allison Anders, ist ein kraftvolles Krimidrama über das Leben einiger mexikanisch-amerikanischer Frauen, die in der Region Echo Park in Los Angeles leben. Neben Hayeks Filmdebüt enthält der Film auch den ersten Bildschirmauftritt von „My Name is Earl“-Star Jason Lee.

8. Sausage Party – Es geht um die Wurst (2016)

Seth Rogen war Co-Autor und Darsteller dieses computeranimierten Tollerei für Erwachsene, einer ab 16 Version eines Pixar-Films. Während Pixar Filme über das geheime Leben von Spielzeug oder Käfern macht, drehte Rogen einen Film über das geheime Leben von Lebensmitteln. Es ist ausgesprochen schrecklich, wenn jeder Artikel im Supermarkt darauf wartet, „das große Jenseits“ zu erreichen, nur um herauszufinden, dass er in Stücke gerissen und verschlungen wird. Salma Hayek spielte Teresa del Taco, eine lesbische Taco-Muschel, die in Brenda verknallt ist, die weibliche Hauptrolle von Kristen Wiig. Hayeks verführerische Leistung war einer der beständigsten lustigen Teile des Films.

7. Beatriz at Dinner (2017)

Wie „Chuck & Buck“ und „The Good Girl“ war dieses düstere Comic-Juwel das Ergebnis einer Zusammenarbeit von Regisseur Miguel Arteta und Drehbuchautor Mike White. Salma Hayek spielt eine Heilpraktikerin, deren Auto eine Panne hat, und sie gezwungen ist, an einer Dinnerparty teilzunehmen, die von einem ihrer wohlhabenden Kunden veranstaltet wird. Größen wie Chloë Sevigny, Connie Britton, John Lithgow und Amy Landecker treten in Nebenrollen des Films auf, der gleichermaßen spektakuläre Leistungen aus seiner Besetzung und prägnanten übergreifenden sozialkritischen Kommentaren gezogen hat. Da es sich im Grunde genommen um eine abendfüllende Dinnerszene handelt, liegt der Fokus ganz auf den Charakteren, was es zu einer Art gefilmtem Stück macht.

6. Muppets Most Wanted (2014)

Eine der Grundvoraussetzungen für das Muppets-Film-Franchise ist die Fülle an Cameo-Auftritten großer Stars, die manchmal fiktive Charaktere spielen und manchmal sich selbst spielen. Salma Hayek war eine der vielen Schauspielgrößen, die in „Muppets Most Wanted“ auftauchten und sich selbst spielt. Sie tritt in einer Szene auf, in der Gonzo eine Indoor-Wiedergabe des Events „Running of the Bulls“ abhält. In der Handlung begeben sich die Muppets auf eine Europatour und werden auf dem Weg in eine kriminelle Kapriole verwickelt.

5. Traffic – Die Macht des Kartells (2000)

Steven Soderbergh leitete diesen komplex gezeichneten Blick auf den Drogenhandel, der aus verschiedenen Perspektiven erzählt wurde: die Straßenhändler, die übergeordneten Zulieferer, die Strafverfolgungsbehörden und die Politiker, die den „Krieg gegen die Drogen“ betrieben. Stephen Gaghans Drehbuch basierte nicht ausschließlich auf einer wahren Begebenheit, aber es gibt einige Elemente des Drehbuchs, die von realen Ereignissen beeinflusst wurden. Salma Hayek spielte die Nebenrolle als Rosario an der Seite von Benicio del Toro, der für seine Leistung einen Oscar gewann. Insgesamt ist Traffic eine weitläufige filmische Saga, die ansprechend und gut ausgearbeitet ist. Auch wenn der Film klasse ist, so ist Salma Hayeks Nebenrolle so klein, das sie nicht einmal in den Credits erwähnt wird.

4. Das Märchen der Märchen (2015) – Tale of Tales

„Das Märchen der Märchen“ ist ein Anthologie-Fantasy-Film, der auf den Märchen von Giambattista Basile basiert. Aufgrund des Anthologie-Formats ist es schwierig, nur einen Star – insbesondere bei Darstellern wie Vincent Cassel, John C. Reilly und Toby Jones. Aber es ist vertretbar, das Salma Hayek die Rolle der verbitterten Königin von Longtrellis, diesem am nächsten kommt. Sie ist nicht nur technisch gesehen der Star, sondern auch die Schauspielerin die auf allen Plakaten zu sehen war. Ihr Segment ist vielleicht das denkwürdigste im Film.

3. Die Piraten! Ein Haufen merkwürdiger Typen (2012)The Pirates! In an Adventure with Scientists!

Aardman Animations, das Studio hinter Wallace und Gromit, hat diese Adaption von Gideon Defoes Kinderbüchern montiert. Die Produzenten rekrutierten Defoe sogar selbst, um das Drehbuch des Films zu schreiben. Salma Hayek gab Cutlass Liz ihre Stimme, mit dabei auch Stars wie Hugh Grant, David Tennant und Martin Freeman.

Die Konventionen des Piratenfilm-Genres werden mit dem Beginn der Wissenschaft auf den Kopf gestellt, was zu einem Film führt, der wahnsinnig unterhaltsam und sogar ein bisschen lehrreich ist. Er wurde im Stop-Motion-Stil von Aardmans anderen Werken animiert, verwendet jedoch neue Technologien, um es etwas glatter aussehen zu lassen.

2. Der gestiefelte Kater (2011) – Puss in Boots

Dieses Spin-off aus dem Shrek-Franchise war weitaus besser als es sein dürfte. Für den Anfang war es ein Spin-off, was normalerweise nicht das Zeichen eines großartigen Films ist, und obendrein kam es auf leisen Sohlen der beiden schlimmsten Charaktere in der Shrek-Reihe. Durch ein Wunder gelang es „Der gestiefelte Kater“, sich als eigenständiges Juwel zu profilieren. Antonio Banderas ist wie immer wunderbar in der Titelrolle, während Salma Hayek und Zach Galifianakis starke Unterstützung bieten. Als ausführender Produzent des Projekts hat Guillermo del Toro den Film mit einer ernsthaften Vision erfüllt, die aus Western, alten Piraten-Filmen und Abenteuerserien stammt.

1. Frida (2002)

Diese Biografie der mexikanischen Malerin Frida Kahlo war Salma Hayeks Durchbruch. Sie erhielt für ihre großartige Leistung Nominierungen für alle großen Auszeichnungen – Oscar, Golden Globe, BAFTA, Screen Actors Guild Award und viele mehr. Kahlos surrealistischer Stil machte sie zu einem Star in der Kunstszene, und dieser Film behandelt auf aufschlussreiche Weise sowohl ihr Privatleben als auch ihr Berufsleben. Regisseurin Julie Taymor hätte mehr Möglichkeiten nutzen können, um den Film die surrealistische künstlerische Vision seines Themas widerspiegeln zu lassen, aber wie bei den besten Biografien ist die Hauptrolle stark genug, um ihn vor dem Schema F zu bewahren.

Dies sind nur die Empfehlungen unsererseits und wir würden gerne hören, was du über die Arbeit von Salma Hayek zu sagen hast. Lass uns im Kommentarbereich unten wissen, welchen Film du für Salma Hayeks besten hältst.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*