Rust: Wie man Stoff bekommt

Rust - Hanffasern
Rust - Hanffasern © Facepunch Studios

In Rust wird Stoff für grundlegende Überlebensbedürfnisse wie Kleidung und Seile benötigt, aber die Art, wie man ihn bekommt, ist etwas unerwartet.


Rust ist in erster Linie ein Überlebensspiel. Während man sich irgendwann darum kümmern muss, sich mit Waffen einzudecken und sich anderen in Raids zu stellen, sollte man nicht vergessen, dass der erste Feind, mit dem man es zu tun hat, Mutter Natur selbst ist.

Die Umweltgefahren in Rust sind zahlreich, von aktiven Bedrohungen wie wilden Tieren bis hin zu passiven Bedrohungen wie Wetter und Strahlung. Es gibt Ausrüstung, die man herstellen kann, um diese Gefahren zu mindern, wie Kleidung, Planen, Schlafsäcke und Schutzanzüge. Doch die meisten davon erfordern Stoff zum Herstellen.

Die Suche nach Stoff kann gerade zu Beginn ein wenig verwirrend sein. Anders als im echten Leben stellt man keinen Stoff aus anderen Gegenständen her. Stattdessen wird Stoff in Rust fast wie eine natürliche Ressource behandelt.

Möglichkeiten um in Rust Stoff zu bekommen

Stoff aus Hanffasern gewinnen

Es dauert eine Weile, bis man im Tech-Baum von Rust aufsteigt und militärische Ausrüstung nutzen kann. Wie bei den meisten Survival Spielen sollte man in der Anfangsphase des Spiels in das Sammeln und die Landwirtschaft investieren.

Ein sicherer Weg, um Stoff zu erhalten, ist das Ernten von Hanffasern. Man findet diese Pflanzen überall auf der Karte, aber ein beständiger Spawnpunkt ist der Fluss, der durch G9 und H9 auf der Karte verläuft. Für jede Pflanze erhält man 2 bis 10 Stoffe, je nachdem, wie entwickelt die Pflanze war, sowie einen Hanfsamen.

Sobald man genügend Samen gesammelt hat, kann man ganz einfach eine Hanfplantage anlegen, entweder auf dem Boden in der Nähe der Basis oder durch das Herstellen von Pflanzkisten. Zu beachten ist, dass Indoor-Farmen manuell mit Eimern bewässert werden müssen.

Stoff von Wildtieren erhalten

Sobald man in den Besitz einiger der Waffen von Rust gelangt ist, sei es eine einfache Axt oder ein Gewehr, kann man damit beginnen, Stoff von wilden Tieren zu gewinnen. Nachdem man ein Tier erlegt hat, kann man es entweder mit einem Stein oder einer Axt zerlegen, wobei die letztere Methode effizienter ist.

Diese Methode ist langsamer als Hanffasern zu sammeln, wenn es um das Sammeln von Stoffen allein geht. Abgesehen davon erhält man auch Ressourcen wie Knochenfragmente, Leder und Tierfett. Die Jagd ist somit eine Möglichkeit, mehrere Fliegen mit einer Klappe zu schlagen.

Stoff von Kakteen erhalten

Auf die gleiche Weise, also mit einem Stein, kann man Stoff uche rhalten, indem man Kakteen bearbeitet. Diese liefern Stoff und Kaktusfleisch. Kaktusfleisch liefert Wasser, ein wenig Nahrung und ein paar Punkte an Gesundheitsregeneration.

Stoff von Recyclern erhalten

In der Nähe von Lagerhäusern und anderen Gebäuden auf der Karte können Objekte gefunden werden, die Recycler genannt werden. Diese können dazu verwendet werden, bestimmte Gegenstände in ihre Bestandteile zurückzuverwandeln. In diesem Fall kann ein Recycler ein Seil in 15 Einheiten Stoff und eine Plane in 50 Einheiten Stoff umwandeln. Allerdings sollte diese Methode nur der letzte Ausweg sein, da bei den anderen Methoden keine wertvollen Gegenstände geopfert werden müssen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*