Rust: Wie man den neuen Softcore-Modus spielt und was anders ist

Rust: Softcore-Modus - Reclaim Container
Rust: Softcore-Modus - Reclaim Container © Facepunch Studios

Rust war schon immer eine sehr schwierige Erfahrung, insbesondere aber für Neulinge. Diese Anleitung erklärt, was der Softcore-Modus ist und wie man ihn spielt.


Das Survival-Spiel Rust fesselt die Spieler*innen schon seit mehreren Jahren. Mit seinem Fokus auf brutalem und realistischem Gameplay, gepaart mit Hardcore-Mechaniken wie Durst- und Hunger, müssen Spieler*innen eine Menge im Auge behalten, wenn sie das Spiel spielen und überleben wollen. Das Herstellen von verschiedenen Gegenständen und Gebäuden kann dazu beitragen, dass man länger im Spiel überleben kann, aber es gibt immer noch eine Menge Gefahren und Herausforderungen.

Einige Spieler waren nie ganz in der Lage, in Rust einzusteigen, aufgrund seiner ziemlich hohen Schwierigkeit und Lernkurve für Neueinsteiger. Es ist schwer zu lernen, wie man spielt, wenn alle anderen bereits sehr versiert, im Spiel sind und ständig die neuen Spieler eliminieren. Um das Spiel für neue Spieler zugänglicher zu machen, hat Rust nun mit dem neuesten Update einen alternativen Spielmodus namens Softcore hinzugefügt

Rust – Was ist der Softcore-Modus und wie kann man ihn spielen?

Im normalen Spielmodus von Rust haben Spieler*innen, die getötet werden, grundsätzlich kein glückliches Ende. Sie verlieren den Zugriff auf alle Gegenstände, die sie bei sich trugen, und höchstwahrscheinlich werden diese Gegenstände von demjenigen mitgenommen, der sie getötet hat. Der Softcore-Modus zielt darauf ab, dies zu korrigieren, indem er ihm erlaubt, die Hälfte seines Inventars am Punkt seines Todes zurückzuholen. Falls man nicht in der Lage ist, den Ort seines Dahinscheidens zu erreichen, hat man auch die Möglichkeit, zu einem Reclaim-Terminal zu reisen, um seine Ressourcen wiederzuerlangen.

Der Softcore-Modus fügt der Karte zwei dieser Terminals hinzu. Der eine befindet sich im Banditenlager, der andere in Der Außenposten. Alles, was man tun muss, ist mit diesen Terminals zu interagieren, um seine Gegenstände einzufordern, und niemand anderes kann diese Gegenstände einfordern. Außerdem können die Spieler*innen in diesen sicheren Zonen jederzeit wieder respawnen, solange das Spiel sie nicht als feindlich eingestuft hat.

Es gibt noch ein paar andere Änderungen, die diesen Spielmodus wesentlich einsteigerfreundlicher machen. Zum einen wird die Größe der Teams nun auf vier Spieler begrenzt. Dies soll verhindern, dass sich große Gruppen von Spielern zusammentun und als skrupellose Banditen durch das Land ziehen. Außerdem können Spieler*innen nun nur noch den Inhalt des Inventars eines verwundeten Spielers einsehen, anstatt ihm Dinge wegzunehmen. Im Laufe der Zeit werden weitere Features zu diesem Spielmodus hinzugefügt, aber ab sofort sind dies die Grundregeln.

Hardcore-Rust-Fans müssen sich keine Sorgen machen, dass das Spiel einfacher gemacht wird. Die Softcore-Server sind komplett von den normalen Servern des Spiels getrennt. Wer den Softcore-Modus spielen möchte, muss sich bei der Auswahl nur einen der zehn verschiedenen Softcore-Server suchen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*