Rust: Grundlagen des Basisbaus

Rust: Steinhaus
Rust: Steinhaus © Facepunch Studios

Das Bauen von Basen in Rust ist das A und O um zu überleben. Als Anfänger eine gute Basis zu errichten, ist ein notwendiges Übel.


Rust präsentiert eine erwachsenere Version des Survival-Genres mit einer Vielzahl von Waffen, Sprengstoffen, Nahkampfwaffen und Strukturen, die dem Spieler zur Verfügung stehen. Wenn man die bedrohliche Welt von Rust in Angriff nimmt, sollte man die Grundlagen des Baus und der Entwicklung solider Festungen und Häuser verstehen. In der Lage zu sein, eine schwer zu überfallende Struktur zu erschaffen, ist ein wichtiger Teil des Überlebens in diesem Spiel. Andere Spieler werden darauf aus sein, das neu gebaute Haus anzugreifen, sobald es erbaut ist. Deshalb sollte man in der Lage sein, diese Spieler abzuwehren. Hier sind einige wichtige Tipps und Tricks, wie man feindliche Spieler daran hindert, die Bauwerke erfolgreich zu überfallen.

Zugang zu Ressourcen

Wenn man auf einem beliebigen Rust-Server spawnt, sollte die erste Aufgabe sein, Zugang zu einer anständigen Menge an Ressourcen zu bekommen und Waffen und Häuser zu bauen. Es mag verlockend sein, einfach Bäume zu fällen und eine Holzstruktur zu bauen, aber es gibt andere Ressourcen die bei der Entwicklung von komplexeren Strukturen helfen.

Die erste Ressource, die man erwerben sollte, ist natürlich Holz. Es ist auf der gesamten Karte weit verbreitet und ermöglicht die Entwicklung von Holzstrukturen und Holzwerkzeugen, die zwar etwas schwächer sind, aber dennoch nützliche Gegenstände darstellen. Wenn man sich jedoch in der umkämpften Welt von Rust gelandet ist, sollte man darauf achten, dass man eine Vielzahl von selteneren Erzen und abbaubaren Objekten erwirbt, damit die Entwicklung mächtigerer Strukturen im Laufe des Spiels weniger anstrengend wird.

Zugang zu den Baupausen

Die Baupläne sind ein Muss, um selbst die einfachsten Strukturen zu bauen. Sie bieten eine unerlässliche Grundlage für jedes Bauwerk.

Durch Zugriff auf die Baupläne bekommt man die wesentlichen Strukturen für den Bau der Basis. Diese bilden das Grundgerüst für die spätere Basis, aber ohne die Baupläne wird es fast unmöglich sein, auch nur eine einfache Basis zu bauen.

Von Interesse:
Rust: So bekommt man weitere Blaupausen

Mehrere Basen bauen

Wenn man Zugang zu einer Fülle von Ressourcen, Waffen, Kleidung und anderen Gegenständen hat, sollte man sie nicht alle in einem Gebäude lagern, denn das ist eine Einladung für Plünderer, anzugreifen. Es ist daher notwendig, die Rohstoffe auf mehrere Gebäude aufzuteilen, um sicherzustellen, dass ein Angriff nicht gleich den Untergang bedeutet. Zudem hat man so ein paar Ausweichquartiere, wenn man sie denn benötigt.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*