Rune Factory 5: Wie man heiratet

Rune Factory 5: Erst muss man daten, bevor man heiraten kann
Rune Factory 5: Erst muss man daten, bevor man heiraten kann © Hakama Inc.

Wie bei den meisten Lebenssimulationen kann man auch in Rune Factory 5 eine Familie mit bestimmten NPCs gründen, aber um zu heiraten, muss man einige Klippen umschiffen.


Wenn es zwei Dinge gibt, die in Videospielen gut zusammenpassen, dann sind es Liebe und Landwirtschaft. In den meisten Lebenssimulationen, von Stardew Valley bis My Time at Portia, müssen Beziehungen gepflegt werden, während man die Felder bewirtschaftet. Rune Factory 5, das neueste Spiel der Harvest Moon Reihe, setzt diese Tradition fort.

Rune Factory 5 bietet 12 verfügbare Junggesellen und Junggesellinnen. Und nicht nur das: Zum ersten Mal in der Geschichte der Spielreihe sind die Romanzen nicht auf ein Geschlecht beschränkt.

Aber genau wie im richtigen Leben können Beziehungen in Rune Factory 5 schwierig sein. Um zu heiraten und eine Familie zu gründen, müssen einige Bedingungen erfüllt werden.

Voraussetzungen für die Heirat in Rune Factory 5

Die Hochzeit in Rune Factory 5 ist ein Ereignis am Ende des Spiels, daher sollten sich Neulinge nicht darauf konzentrieren. Sie ist erst möglich, wenn man in der Geschichte so weit fortgeschritten ist, dass man alle möglichen NPCs in Rigbarth getroffen hat, also nach dem Ende der Kampagne.

Außerdem braucht man ein Haus, das die neue Familie ernähren kann. Glücklicherweise sind die Ansprüche in Rune Factory 5 niedrig, und alles, was man braucht, ist ein Doppelbett. Dieses erhält man in Palmos Laden für folgende Ressourcen:

  • 30,000G
  • 40 Stein
  • 80 Holz

Schließlich bedarf es noch eines Verlobungsrings. Er kostet nicht die Welt, aber man muss die Handwerksprüfung in Rune Factory 5 bestehen, die Handwerksstufe 20 erreichen und dann ein Erz und einen Edelstein finden. Von da an geht es nur noch darum, den oder die Verlobte zu umwerben.

Wie man sich in Rune Factory 5 verliebt

Wie bei den meisten Beziehungen kommt auch in Rune Factory 5 das Dating vor der Ehe. Dazu ist es notwendig, die Freundschaftsstufe mit der Zielperson auf sieben zu erhöhen, indem man häufig mit ihr spricht und ihr Lieblingsgeschenke überreicht. In Rune Factory 5 kann man sich mit mehreren Charakteren gleichzeitig verabreden, so dass die Unentschlossenen Zeit haben, das Terrain auszuloten.

Als Nächstes müssen alle Story-Ereignisse des Partners durchlaufen werden, was im Laufe der Verabredung ganz natürlich geschieht. Allerdings sollte man darauf achten, die Zeit im Auge zu behalten, da ein verpasstes Date einen Rückschritt bedeuten kann.

Sobald man drei erfolgreiche Dates hinter sich gebracht hat, kann man das letzte Ereignis der Beziehung sehen. Von da an geht es nur noch darum, die Freundschaftsstufe 10 zu erreichen, einen Heiratsantrag mit Ring zu machen und sich am nächsten Tag an einem vorher vereinbarten Ort zur Zeremonie zu treffen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*