RimWorld: Wie man mit Bedürfnissen richtig umgeht

RimWorld - Die Bedürfnisse der Kolonisten sollte man ernst nehmen
RimWorld - Die Bedürfnisse der Kolonisten sollte man ernst nehmen © Ludeon Studios

Die Verwaltung der Bedürfnisse in RimWorld ist für das Überleben und Gedeihen einer Kolonie unerlässlich. Hier sind die wesentlichen Tipps für die Verwaltung der Bedürfnisse der Kolonisten.


Simulationsspiele zielen darauf ab, etwas aus der realen Welt nachzubilden. In vielen Fällen bilden sie eine Erfahrung, einen Beruf oder eine ganze Kultur nach. Viele Simulationen erfordern ein Gleichgewicht zwischen den Bedürfnissen der Spielfigur und der Zeit und den Ressourcen, die zur Erfüllung dieser Bedürfnisse zur Verfügung stehen.

RimWorld wurde für die Tiefe seiner simulierten Kolonien und der Kolonisten, die sie bewohnen, gelobt, aber mit dieser umfassenden Tiefe kommen auch Schwierigkeiten. Kolonisten brauchen viele Dinge, um glücklich und am Leben zu bleiben, und all diese Bedürfnisse auf einmal zu erfüllen, kann anstrengend, wenn nicht sogar unmöglich sein.

Wichtige Bedürfnisse in RimWorld

Kolonisten haben eine Vielzahl von Bedürfnissen, mit denen man konfrontiert wird, um die Kolonie am Laufen zu halten, und das ist ein Teil dessen, was RimWorld zu einer so fesselnden Simulation macht. Nicht alle Bedürfnisse sind jedoch gleichermaßen wichtig, und man muss einigen mehr Aufmerksamkeit schenken als anderen, zumindest am Anfang.

Kolonisten brauchen Nahrung, aber sie zu füttern ist komplizierter, als ihnen einfach alles in den Mund zu schieben, was verfügbar ist. Was, wie und sogar wo die Kolonisten essen, wirkt sich auf ihre Stimmung aus. Daher sollte man versuchen, qualitativ hochwertigere Mahlzeiten zuzubereiten und das Essenserlebnis selbst für die Kolonisten angenehmer zu gestalten, wenn möglich. Verhungern ist schlecht, aber Nervenzusammenbrüche sind auch nicht viel besser.

Kolonisten brauchen Ruhe. Die Kolonisten den ganzen Tag arbeiten zu lassen, mag kurzfristig effizient sein, aber die langfristigen Folgen sind gravierend. Wenn man den Kolonisten eigene Zimmer, schöne Betten und viel Platz zur Verfügung stellt, fühlen sie sich entspannter, bleiben gesund und sind in der Lage, die Kolonie zu versorgen.

Kolonisten brauchen Unterhaltung. Das kann ein Fernseher, Billard oder eine Partie Hufeisen sein, aber die Kolonisten brauchen etwas, das sie glücklich macht und ihren Stress mildert. Wiederholungen sind langweilig, also muss man die Art der Unterhaltung ändern, sonst sinkt der Nutzen.

Kolonisten brauchen Schönheit. Angenehm aussehende Räume scheinen vielleicht nicht wichtig zu sein, aber wenn man die Ästhetik der Kolonie vernachlässigt, ist das ein guter Weg, um das Glück der Kolonisten zu gefährden und eine Menge unnötiger Probleme zu schaffen. Ein paar Kunstwerke können viel bewirken.

Kolonisten brauchen Komfort. Ein bequemer Stuhl am Arbeitsplatz kann genauso wichtig sein wie ein bequemes Bett, in dem man nachts schlafen kann. Wenn man die Kolonisten mit den richtigen Möbeln ausstattet, werden sie viel glücklicher sein.

Kolonisten brauchen Platz. Menschen mögen es nicht, wenn sie unnötig zusammengepfercht werden, und wenn man sie zwingt, ihre gesamte Zeit in der Gesellschaft anderer zu verbringen, wird die Stimmung getrübt. Um dies zu vermeiden, sollte man dafür sorgen, dass jeder Kolonist ein geräumiges Schlafzimmer für sich allein hat, damit er dem hektischen Treiben entfliehen kann.

Von Interesse:
Rimworld: Wie man Tiere umbenennt

Untergeordnete Bedürfnisse in RimWorld

Obwohl die oben genannten Bedürfnisse die häufigsten sind, die Probleme verursachen, sind es nicht die einzigen Bedürfnisse, die Kolonisten in RimWorld haben können. Manche Kolonisten müssen sich im Freien aufhalten und werden zunehmend unglücklich, wenn sie zu lange in einem Gebäude oder auf einem Berggipfel leben müssen. Sie könnten die richtige Wahl sein, um die Tierherden der Kolonie zu verwalten. Andere Kolonisten müssen drinnen sein und werden unglücklich, wenn sie draußen untergebracht sind.

Manche Kolonisten brauchen Drogen. Im Gegensatz zu spezifischen Süchten handelt es sich hier um ein allgemeines Bedürfnis, soziale und harte Drogen jeglicher Art zu konsumieren. Nur Kolonisten mit Interesse an Drogen oder Faszination für Drogen haben dieses Bedürfnis, was einer der Gründe dafür ist, dass sie nicht zu den besten Merkmalen im Spiel gehören.

Auch wenn es schwierig ist, die unterschiedlichen Bedürfnisse der Kolonisten zu befriedigen, ist es wichtig, dass man sich bemüht, dies zu tun. Wenn man die Bedürfnisse eines Kolonisten ignoriert, wird dieser irgendwann einen Nervenzusammenbruch erleiden. Während dieser Zeit hat man keine direkte Kontrolle über den Kolonisten und kann sogar erleben, wie er seine Mitkolonisten angreift. Keine der Lösungen für den Umgang mit Nervenzusammenbrüchen ist angenehm oder wünschenswert, daher ist es unerlässlich, dass man die Bedürfnisse der Kolonisten im Griff hat und verhindert, dass sie jemals an diesen Punkt gelangen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*