Resident Evil Village: Gibt es VR-Unterstützung?

Resident Evil Village: Artwork
Resident Evil Village: Artwork © Capcom

Nachdem Resident Evil Village nun gerade veröffentlicht wurde, fragen sich die Spieler*innen, ob sie den Horror in der virtuellen Realität erleben können oder nicht.


Resident Evil Village ist gerade veröffentlicht worden, doch die Fans haben schon einige Fragen. Eine der dringlichen Fragen von Virtual-Reality-Enthusiasten ist, ob das Spiel irgendeine Art von VR-Funktionen unterstützt oder nicht. Historisch gesehen wurde Resident Evil 7 mit vollen Virtual-Reality-Fähigkeiten auf der PlayStation veröffentlicht, daher hoffen viele auf die gleichen Möglichkeiten mit dem neueren Spiel. Leider muss man sagen, dass es derzeit keine bekannten Pläne für irgendeine Art von VR-Unterstützung für das Spiel gibt. Resident Evil Village wird also nicht mit VR-Unterstützung auf den Markt kommen.

Von Interesse:
Resident Evil Village: Wie man speichert

Während dies für einige eine Enttäuschung sein mag, gibt es wahrscheinlich gute Gründe dafür, dass dies der Fall ist. In Anbetracht der Tatsache, dass die Welt aufgrund des Coronavirus seit über einem Jahr kollektiv unter Verschluss gehalten wird, verlief die Entwicklung von Resident Evil Village wahrscheinlich nicht so reibungslos, wie man es sich erhofft hatte.

Ein weiterer möglicher Grund für das Fehlen von VR ergibt sich aus Spekulationen, die auf kürzlich veröffentlichten Kritiken basieren. Ein gemeinsamer Konsens unter den Rezensenten ist, dass Resident Evil Village etwas kampflastiger ist als sein Vorgänger, und der Grund, warum Resident Evil 7 in VR so glänzen konnte, war wegen seiner Betonung der Survival-Horror-Elemente. Auch die Tatsache, dass Resident Evil Village ein Cross-Generation-Spiel ist, da es sowohl für PS4 als auch für PS5 erhältlich ist, hat etwas für sich.

Vermutlich wird sich die PS4 schon sehr anstrengen müssen, um mit dem mithalten zu können, was die PS5 zu leisten imstande ist. Vor diesem Hintergrund wäre es wahrscheinlich schwierig, VR auf diesem ohnehin schon hohen Leistungsstandard zu implementieren. Hinzu kommt, dass die PSVR zwar mit der PS5 kompatibel ist, aber kein großes Verkaufsargument für die Konsole war. Es gibt auch Gerüchte, dass eine PSVR 2-Ankündigung bald kommen wird, also ist es durchaus möglich, dass Capcom darauf wartet, um seine VR-Version zu implementieren. Aber das sind alles Spekulationen, da Capcom keine offizielle Ankündigung über Virtual-Reality-Pläne für Resident Evil Village gemacht hat.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*