Resident Evil 4 Remake: Wie man den Schrank im Haus des Dorfvorstehers öffnet

Resident Evil 4 Remake - Das Schloss am Schrank
Resident Evil 4 Remake - Das Schloss am Schrank © Capcom

Wer in Resident Evil 4 Remake nicht weiterkommt mit dem Vorhängeschloss-Rätsel im Haus des Dorfvorstehers, findet hier Hilfe.


In Kapitel 2 von Resident Evil 4 Remake findet man einen Schlüsselgegenstand, das Hexagonale Emblem, das man einsammeln und benutzen kann. Sobald das von Dorfbewohnern verseuchte Gebiet gesäubert ist, wird Leon während des Ziels „Auf dem Weg zur Kirche“ einen Weg zum Haus des Dorfvorstehers einschlagen.

In diesem Haus befinden sich einige nützliche Gegenstände und Notizen, die Leon benutzen und durchlesen kann. Im Obergeschoss befindet sich eine Schreibmaschine, mit der man den Fortschritt speichern kann, und neben der Schreibmaschine ist eine verschlossene Tür, in der sich ein Schlitz befindet, für den man auf jeden Fall irgendeinen Gegenstand braucht.

Wie man die Tür im Obergeschoss des Hauses des Dorfvorstehers öffnet

Um die verschlossene Tür im Obergeschoss zu öffnen, muss man einen verschlossenen Schrank finden. Um diesen zu finden, muss man die Treppe hinuntergehen, sich nach links wenden und dann im Esszimmer noch einmal nach links gehen, um in einen geschlossenen Raum zu gelangen, in dem der Schrank an der hinteren Wand steht. Um ihn zu öffnen, muss ein Rätsel mit einem Schloss gelöst werden. Im Flur gibt es ein Buch mit dem Titel „Lösung mit der Kombination für das Schloss im Haus des Dorfvorstehers„. Die Kombination darin sollte man sich merken.

Wie man den Schrank im Haus des Dorfvorstehers öffnet

Man kann sich dem Schrank nähern, um an das Vorhängeschloss heranzuzoomen, das den Schrank verschlossen hält. Es gibt drei Symbole, die verschoben werden können, und man muss nur drei bestimmte Symbole an die richtige Stelle setzen. Die Lösung des Rätsels mit dem Vorhängeschloss sind die drei Symbole aus dem Buch, von links nach rechts. Wer diese vergessen hat: zwei Zweige mit Blättern, ein Schildkröten-Tierwesen und das Baby.

Wenn man den Schrank öffnet, findet man einen Gegenstand namens Kristallkugel. Seine Beschreibung lautet: „Ein zu einer perfekten Kugel geschliffener Kristall. Auf der Innenseite sind Luftblasen zu sehen“.

Was man mit der Kristallkugel tun kann

Die Kristallmurmel nimmt man mit nach oben zur verschlossenen Tür und steckt sie in den Schlitz. Nun muss man die kleinen Kugeln so lange drehen, bis sie mit den Symbolen übereinstimmen. Sobald die Symbole richtig ausgerichtet sind, ertönt ein Klicken an der Tür und man kann hineingehen.

Hier befindet sich in der Schublade neben dem Fenster ein Dokument, Aufzeichnungen des Dorfes Bd. 3 (Akte), und ein Insignienschlüssel. Sobald Leon ihn an sich genommen hat, beginnt eine Zwischensequenz und das Kapitel ist zu Ende.

von Torge Christiansen

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