Resident Evil 4 Remake: Wie man das Rätsel der Standuhr löst

Resident Evil 4 Remake - Uhren Rätsel
Resident Evil 4 Remake - Uhren Rätsel © Capcom

Resident Evil 4 Remake ist gespickt mit herausfordernden Rätseln, aber das Uhr-Rätsel in der Bibliothek in Kapitel 9 ist eines der schwierigsten.


Resident Evil 4 Remake folgt der Geschichte von Agent Leon S. Kennedy bei seiner Suche nach Ashley Graham, der Tochter des Präsidenten, und ihrer Rettung vor einer wahnsinnigen Sekte in Spanien. Als er am Zielort ankommt, werden er und seine Kameraden getrennt, so dass er diese Mission allein zu Ende bringen muss.

Nachdem er Ashley gefunden hat, schließt sie sich Leon an, während sie versuchen, einen Weg zur Flucht zu finden. Leider tauchen sie am Ende noch tiefer in das verdrehte Land ein, in dem sie sich befinden, und werden während ihrer Unternehmungen mehrmals getrennt. Auf dem Höhepunkt von Kapitel 9 ist Ashley gezwungen, das Schloss auf eigene Faust zu erkunden und muss das Rätsel mit der Standuhr lösen, um die Geschichte voranzutreiben.

Wo man die Tür mit der Standuhr in Resident Evil 4 Remake findet

Nachdem man in Kapitel 9 die Kontrolle über Ashley übernommen hat, muss man die dunklen Hallen des Schlosses erkunden und einen Weg finden, Leon aus dem Käfig zu befreien, in dem er gefangen ist. Ohne Zugang zu Leons Waffen, ist man jedoch gezwungen, sich hauptsächlich auf Schleichen zu konzentrieren, um das Ende eines jeden Raumes zu erreichen und die dort versteckten Schätze zu finden.

Nachdem man zu Beginn dieses Abschnitts die Laterne eingesammelt hat, folgt man dem Weg, bis man den Raum mit den zwei Ausgängen erreicht. Die Holztür auf der linken Seite führt in die Bibliothek, während die Tür mit der Standuhr den eigentlichen Weg markiert. Um die Tür zur Standuhr zu öffnen, muss man die Zeiger der Uhr in die richtige Position bringen.

Wie man das Rätsel der Uhr in der Bibliothek löst

Um die Lösung für das Rätsel mit der Standuhr zu finden, muss man sich in die Bibliothek begeben, sich nach rechts wenden und das hintere Ende des Raumes erkunden. Dort findet man die Laterne auf einem Sockel in der Nähe einiger Bücherregale, die es Ashley ermöglicht, einen kleinen neuen Bereich zu betreten, wo sie die Kurbel drehen muss, um die Treppe zur oberen Ebene herunterzulassen.

Sobald die Treppe heruntergelassen wurde, kann Ashley hinaufsteigen, wo sie den Schlüsselbund finden kann.

Indem sie in den Bereich vor dem Aufzug der Bibliothek zurückgeht, kann Ashley den dritten Schlüssel am Schlüsselbund benutzen, um das Tor zu öffnen und in das darüber liegende Stockwerk zu gelangen. Sobald Ashley den Schlüsselbund eingesammelt hat, tauchen zwei Armaduras in der Bibliothek auf. Um nicht von ihnen angegriffen zu werden, sollte man daher die Kriechgänge in diesem Bereich nutzen.

Wenn man glaubt, von ihnen angegriffen zu werden, sollte man die Armaduras mit der Laterne anleuchten, um sie kurzzeitig einzufrieren.

Nach dem Verlassen des Aufzugs wird eine kurze Zwischensequenz abgespielt, nach deren Ende Ashley sich nach links wenden und hinter die beiden Bücherregale gehen kann, um die hastig geschriebene Notiz zu finden, auf der die Lösung für das Rätsel der Großvateruhr steht.

Wenn man Resident Evil 4 Remake auf dem Schwierigkeitsgrad „Assistiert“ oder „Standard“ spielt, ist die Lösung des Uhr-Rätsels immer 11:04. Wer jedoch auf Hardcore oder Professional spielt, muss die Zeit auf der Uhr auf 7:00 ändern.

Wenn man die Bibliothek nicht erkunden möchte, kann man die Zeiger der Großvateruhr in die richtige Position bringen, sobald man die Tür gefunden hat. Dies gewährt sofortigen Zugang zum Mausoleum, aber Ashley kann die optionale Schatztruhe darin nicht öffnen, ohne vorher den Schlüsselbund aus der Bibliothek zu besorgen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*