Raft: Wie man Lebensmittel grillt

Raft - Grill
Raft - Grill © Redbeet Interactive / Axolot Games

Während man Obst ohne weiteres essen kann, sind andere Lebensmittel wie Fleisch, Fisch und Gemüse am besten, wenn man sie kurz grillt.


Eine der drei wichtigen Leisten in der unteren linken Ecke von Raft ist die Nahrung. Um zu überleben, bedarf es einer konstanten Versorgung mit Nahrung und Wasser, und nicht alle Nahrungsmittel sind gleichermaßen nahrhaft.

So fällt auf, dass Rüben und Kartoffeln, die in schwimmenden Kisten und Fässern gefunden werden, kaum Nahrung liefern. Das liegt daran, dass diese Lebensmittel gegrillt werden müssen, um ausreichend sättigend zu sein, und dasselbe gilt auch für die verschiedenen Fleisch- und Fischsorten. Einige dieser Lebensmittel füllen zwar die Hungerleiste etwas auf, aber es empfiehlt sich, sie zu kochen, um den größten Nutzen daraus zu ziehen und die Wasserleiste nicht zu senken.

Wie der Grill in Raft funktioniert

Mit 6 Planken, 1 Schrott und 3 Seilen kann man einen einfachen Grill bauen. Dieser Grill nimmt nicht viel Platz ein und ermöglicht es, jeweils einen Gegenstand darauf zu grillen. Allerdings benötigt der Grill auch ein Feuer, und man muss die Flamme mit Planken befeuern, um das Essen zu garen.

Glücklicherweise brennt der Grill nur so lange, wie das Essen gegart wird, und die Planken verschwinden erst, wenn sie für eine bestimmte Zeit das Feuer versorgt haben. Das bedeutet, dass man beim Grillen nie Planken verschwendet. Der einfache Grill fasst jeweils zwei Planken, und wenn die Planken ausgehen, wird das Grillen unterbrochen, bis man neue Planken nachlegen kann. Außerdem ist zu beachten, dass einige Fleischsorten mehr Zeit zum Grillen benötigen als andere, insbesondere Haifleisch braucht sehr lange zum Garen.

Mit Hilfe der Forschungstabelle kann man schließlich den fortgeschrittenen Grill freischalten. Dieser Grill ist größer als der einfache Grill und kostet 6 Planken, 2 Metallbarren, 2 Seile und 6 Nägel, aber dafür fasst er vier Planken, die auch länger brennen, und kann 3 Gegenstände auf einmal grillen. Der erweiterte Grill kann auch große Fische wie Lachs zubereiten, die für den einfachen Grill zu groß sind.

Die letzte Option ist der Elektrogrill, den man erst freischalten kann, wenn man die Blaupause auf Varuna Point gefunden hat. Danach kann man den Elektrogrill mit 4 Planken, 4 Schrott, 6 Metallbarren und 6 Titanbarren bauen. Wie der Name schon sagt, wird der Elektrogrill nicht mit Planken, sondern mit Batterien betrieben, und er kann bis zu sechs kleine Dinge oder zwei große Fische auf einmal grillen.

Die folgenden Lebensmittel können gegrillt werden:

  • Rote Beete
  • Kartoffeln
  • Keulen
  • Fleisch
  • Haifisch-Fleisch
  • Heringe
  • Pomfrets
  • Makrelen
  • Tilapia
  • Wels
  • Lachs

Lohnt sich das Grillen in Raft?

Im Vergleich zu rohem Essen füllt gegrilltes Essen die Nahrungsleiste stärker auf, und während roher Fisch die Wasserleiste senkt, gibt es bei gekochtem Fisch diesen Nachteil nicht.

Allerdings verpasst man beim Grillen auch eine Chance. Das liegt daran, dass alle Lebensmittel, die gegrillt werden können, auch für verschiedene Kochtopf-Rezepte verwendet werden können, und Kochtopf-Essen ist so sättigend, dass es einen Bonusbereich auf der Nahrungsleiste gibt. Einige Rezepte im Handelsposten geben sogar temporäre Boni. Aber um für den Kochtopf verwendet werden zu können, müssen die Zutaten alle roh sein.

Auch für die Herstellung von Biokraftstoff werden rohe Lebensmittel benötigt. Biokraftstoff-Raffinerien verarbeiten rohe Kartoffeln und rohen Fisch, aber keine gegrillten Lebensmittel. Gegrillte Lebensmittel sind zwar gut, um die Nahrungsmittelleiste aufzufüllen, aber das ist das einzige, wofür sie verwendet werden können. Daher sollte man rohe Lebensmittel lagern und nur dann grillen, wenn man sie braucht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*