Raft: Wie man Haie tötet

Raft - Ein Hai greift an
Raft - Ein Hai greift an © Redbeet Interactive / Axolot Games

Haie sind eine ständige Bedrohung in Raft, aber mit dem richtigen Timing kann man sie schon in der Anfangsphase des Spiels töten.


In Raft lernt man schnell, dass ein großer weißer Hai ein ständiger Begleiter ist. Von Beginn des Spiels an umkreist ein Hai das Floß, und etwa alle fünf Minuten greift er das Floß an.

Allerdings besteht die Möglichkeit, Waffen zu bauen und diese Waffen einzusetzen, um den Hai in Schach zu halten. Es bedarf einer Menge, aber irgendwann kann man mit diesen Waffen sogar genug Schaden anrichten, um den Hai zu töten. Mit einem guten Gespür für das richtige Timing kann man sogar ins Wasser springen und den Hai in einem Zweikampf töten.

Wie man mit Haien im Raft umgeht

  • Im Spiel gibt es immer nur einen Hai auf einmal, und er erleidet Schaden, wenn man auf ihn einsticht, während er das Floß angreift. Das bedeutet, dass ein Hai später weniger Lebenspunkte hat, wenn man gegen ihn kämpft, und es ist möglich, ihn zu töten, ohne überhaupt ins Wasser zu gehen.
  • Sobald man sich im Wasser in der Nähe des Floßes befindet, nähert sich der Hai und greift an. Wenn man den Hai jedoch in dem Moment erwischt, in dem sich sein Maul zu öffnen beginnt, weicht der Hai aus. Dieses Zeitfenster ist im schwierigen Modus geringer.
  • Da der Hai immer aktiv Jagd auf den Charakter macht, kann man an einer Stelle nahe der Oberfläche bleiben und zwischen den einzelnen Angriffen Luft holen.
  • Haie können sehr viel einstecken, und man benötigt mindestens zwei, wenn nicht sogar drei Holzspeere, um sie zu töten. Andere Waffen richten mehr Schaden an, aber selbst ein Titanschwert benötigt acht Treffer, um einen Hai zu erledigen.
  • Solange die Wasser- und Nahrungsbalken des Charakters über Null liegen, regeneriert sich die Gesundheit. Wenn der Hai zu oft trifft, sollte man zurück auf das Floß oder auf eine Insel klettern und warten, bis die Gesundheit wiederhergestellt ist.

Belohnungen für das Töten von Haien

Wenn der Hai stirbt, erhält man für den Kadaver vier Stück Haifischfleisch und einen Haikopf. Das Haifleisch in Raft ist sehr nahrhaft, und man kann es kochen, um es noch besser zu machen, obwohl es zwei Minuten und mehrere Planken für die Zubereitung braucht. Der Haikopf ist ein ausrüstbarer Gegenstand, der dem Bildschirm Haifischzähne hinzufügt, aber er hat keinen wirklichen Nutzen. Diese Köpfe können auch als Trophäen angebracht werden.

Wenn der Hai gestorben ist, kann man etwa drei Minuten lang sicher das Wasser erkunden. Danach taucht ein neuer Hai auf und macht dort weiter, wo der letzte aufgehört hat. Obwohl man im Spiel nie ganz ohne Haie sein wird, lohnt es sich aufgrund der Möglichkeit, ein Riff zu erkunden, und des wertvollen Fleisches, ihn zu jagen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*