Raft: Wie man einen Elektrischer Reiniger errichtet

Raft - Elektrischer Reiniger
Raft - Elektrischer Reiniger © Redbeet Interactive / Axolot Games

Der elektrische Reiniger ist die dritte und letzte Möglichkeit, Wasser zu erzeugen, aber er ist aufgrund seiner Anforderungen nicht so flexibel wie die anderen Reiniger.


Trinkwasser ist eine wichtige Ressource in Raft. Der Charakter muss nicht nur regelmäßig Wasser trinken, sondern braucht es auch für den Anbau von Feldfrüchten und Wiesen. Deshalb ist ein einfacher Reiniger eines der ersten Objekte, die man bauen sollte.

Der einfache Reiniger steht sofort zur Verfügung, und nachdem man den Forschungstisch gebaut hat, kann man einen fortschrittlichen Reiniger bauen, der fünf Einheiten Wasser auf einmal verarbeiten kann. Das beste Modell ist jedoch der elektrische Reiniger, den man erst nach dem Besuch von Tangaroa erforschen kann. Dieses Modell kann 15 Einheiten Wasser auf einmal verarbeiten und aufbewahren, aber im Gegenzug sind die Anforderungen für den Bau und die Platzierung höher.

Wo man den elektrischen Reiniger in Raft aufstellen muss

Der elektrische Reiniger kostet 20 Kunststoff, 5 Schrott, 4 Titanbarren und 1 Leiterplatte. Er nimmt etwa eineinhalb Felder ein, was bedeutet, dass er zwei Felder braucht, um darauf zu stehen, aber ein Feld kann ein Sammelnetz sein. Trotz dieser Größe verschwindet der elektrische Reiniger, wenn man eines der beiden Felder entfernt.

Auch dieser Reiniger braucht freien Zugang zu Wasser. Das bedeutet, dass man ihn auf dem Fundament platzieren muss, und zwar mit einer Seite zum offenen Wasser hin. Man kann den Reiniger auch auf den Rand des Floßes stellen, sollte dann aber sicherstellen, dass das Fundament aufgerüstet ist. Haie greifen auch die Fundamente, auf denen der Reiniger steht, ohne Probleme an. Dieses Problem lässt sich vermeiden, indem man ein Loch in der Mitte des Floßes anlegt und den Reiniger daneben platziert. Wie der Name schon sagt, benötigt ein elektrischer Reiniger eine Batterie, um zu funktionieren.

Sobald der Reiniger alle Kriterien erfüllt hat, läuft er automatisch, bis der angeschlossene Tank voll ist, und sobald der Tank leer ist, läuft er erneut, bis er wieder voll ist. Wie voll der Tank ist, erkennt man an der blauen Anzeige an der Seite.

Wie man Reiniger und Wasserrohre nutzt

Eine weitere Möglichkeit, wie der elektrische Reiniger bei der Automatisierung hilft, sind die Wasserrohre. Auf Tangaroa findet man den Bauplan für die Wasserrohre, die genauso funktionieren wie Treibstoffrohre, die man auf der Balboa Island findet. Der einzige Unterschied ist, dass diese Rohre mit dem elektrischen Reiniger, dem Wassertank und dem Sprinkler funktionieren.

Mit Hilfe dieser Rohre lässt sich das gereinigte Wasser direkt in die Wassertanks leiten, um es dort zu lagern, oder zu den Sprinklern, um es auf den Anbauflächen zu verwenden. Allerdings muss man immer noch auf die Batterielaufzeit der Sprinkler und Wasseraufbereiter achten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*