Raft: Wie man den Wassertank benutzt

Raft - Wassertank
Raft - Wassertank © Redbeet Interactive / Axolot Games

Der Wassertank von Tangaroa funktioniert genau wie der Biokraftstofftank, da er eine wertvolle Ressource speichert. Doch wie wird er sinnvoll eingesetzt?


Ein Hauptmerkmal von Tangaroa in Raft ist die Plantage, ein unterirdisches Gebiet, in dem die Einheimischen den Anbau von Erdbeeren und Bananen erprobt haben. Deshalb haben die meisten Baupläne auf der Insel mit Wasser und Wasserinfrastruktur zu tun.

Einer dieser Baupläne ist der Wassertank, der große Mengen an Wasser speichert. Das Wasser aus dem Wassertank kann in Raft gespeichert und gesammelt werden, aber um das Beste daraus zu machen, sollte man Wasserrohre verwenden, die man auch auf Tangaroa finden kann, und so eine komplette Wasserinfrastruktur auf dem Floß aufbauen.

Wie funktioniert der Wassertank in Raft?

Ein Wassertank kostet 30 Kunststoff, 10 Planken, 3 Seile und 3 Titanbarren. Einmal platziert, kann der Tank 33 Einheiten Wasser fassen.

Während der Biokraftstofftank nur ein Feld belegt, benötigt der Wassertank zwei Felder. Das liegt daran, dass ein Feld für das Hinzufügen von Wasser in den Tank und das andere Feld für die Entnahme von Wasser aus dem Tank vorgesehen ist. Da man für beide Aufgaben die gleichen Behälter verwenden kann, wäre es für das Spiel sonst unmöglich herauszufinden, wie man mit dem Tank interagieren möchte.

Der Wassertank hat auch zwei Anschlüsse für Rohre, einen für jedes Feld. Er verfügt außerdem über eine kleine Barriere, die aus dem Tank herausragt, um zu verhindern, dass die beiden Rohre direkt miteinander verbunden werden. Diese Barriere dient jedoch nur der Optik. Wenn man die beiden Rohre an einer anderen Stelle miteinander verbindet, funktioniert der Wassertank trotzdem einwandfrei.

Die Wasserrohre funktionieren genauso wie die Treibstoffrohre. Man erhält zwei Rohre, indem man 4 Schrott aufwendet. Jedes Rohr nimmt einen Platz ein, der ein halbes Stockwerk hoch ist, und man kann es nur auf leere, ebene Flächen oder auf andere Rohre stellen. Außerdem ist es möglich, Rohrteile von unten zu entfernen, wenn das Rohr horizontal von anderen Rohren gestützt wird. Wenn man dies wiederholt, kann man horizontale Rohre bauen, die über dem Boden liegen und nicht im Weg sind.

Lohnt sich der Bau eines Wassertanks?

Für die meisten Spieler dürfte sich der Wassertank wohl nicht rentieren. In Raft gibt es nur drei Objekte, die Wasserleitungen verwenden: Sprinkler, Wassertanks und elektrische Reiniger. Sprinkler verbrauchen ihr Wasser langsam, auch wenn sie viele Felder bewässern, und da der elektrische Reiniger 15 Einheiten Wasser in seinem eigenen Tank speichert, kann er mehrere Sprinkler direkt betanken, ohne dass das Wasser ausgeht.

Ein Wassertank wäre für diejenigen nützlich, die keinen elektrischen Reiniger besitzen. Schließlich kann er im Vergleich zu einer Wasserflasche oder einer Feldflasche große Mengen an Wasser speichern. Allerdings befinden sich die Baupläne für den Wassertank und den elektrischen Reiniger auf derselben Insel, so dass nur jene, die eine große Viehzucht betreiben, den zusätzlichen Wasserspeicher benötigen, den der Tank bietet.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*