Raft: Wie man den Motor verwendet

Raft - Motor am Floß
Raft - Motor am Floß © Redbeet Interactive / Axolot Games

Die Belohnung für den Besuch der Vasagatan sind ein Motor und ein Steuerrad. Zusammen ermöglichen diese Gegenstände dem Floß, die Meeresströmung zu überwinden.


Wenn man die zweite Geschichtsinsel von Raft, die in Wirklichkeit ein Schiff namens Vasagatan ist, erreicht, erhält man als Belohnung für das Erreichen der Brücke einen Code für den Empfänger für das nächste Ziel und eine Reihe von Bauplänen für einen Motor und ein Steuerrad. Durch die Kombination dieser Objekte lässt sich das Floß zum ersten Mal gegen die Meeresströmung steuern. Allerdings stellt sich die Frage, wo der Motor hingehört, warum er sich nicht dreht oder warum er stottert und das Floß nicht fortbewegt werden kann.

Grundlagen für den Motor in Raft

Sobald der Blauplan für den Motor gefunden ist, muss er am Forschungstisch erforscht werden. Das sollte nicht schwer sein, denn es werden keine neuen Teile benötigt: nur Metallbarren, Seile, Planken und eine Leiterplatte.

Danach muss der Motor platziert werden, der ein 3×2-Raster einnimmt. Ein Satz der drei Felder muss ein Fundament sein, der andere muss offen sein, damit der Motor ins Wasser kommt. Außerdem ist darauf zu achten, dass sich das Rad auf der Seite des Floßes und nicht auf der Rückseite befindet, da es sich wie ein altes Dampferrad seitwärts dreht.

Die Fundamente der Motoren sollten immer mit Panzerung verstärkt werden. Der Hai greift jedes freiliegende Fundament an, auch das unter dem Motor. Wenn eines der drei Fundamente unter dem Motor zerstört wird, wird auch der Motor zerstört. Eine Alternative ist es, im Inneren des Floßes einen Bereich mit drei Feldern für das Motorrad zu schaffen, aber das ist riskant, da der Hai manchmal auch innen liegende Fundamente angreifen kann, wenn genug Platz um sie herum ist.

Sobald der Motor platziert ist, kann man an drei Stellen mit ihm interagieren. Auf der rechten Seite befindet sich ein Hebel, mit dem der Motor ein- und ausgeschaltet werden kann. In der Mitte befindet sich ein Hebel, mit dem das Rad nach links oder rechts gedreht werden kann. Auf der linken Seite befindet sich ein Ofen, in den man Planken einlegen kann, um den Motor anzutreiben.

Jeder Motor kann bis zu 17 Planken fassen, und sie verbrauchen sie ziemlich schnell. Deshalb ist es wichtig, möglichst viele Planken zur Hand zu haben und weitere aus dem Meer zu holen, um die Motoren zu versorgen. Die Motoren können auch mit Biokraftstoff betrieben werden, der entweder direkt oder über ein zentrales Betankungssystem zugeführt wird. Da sich der Bauplan für den Biokraftstoff jedoch auf einer anderen Insel befindet, müssen die ersten Fahrten mit Planken unternommen werden.

Das letzte, was man sich vor Augen halten sollte, ist die Berechnung, die auf der rechten Seite des Motors steht. Dort steht, dass ein Rad stark genug ist, um 100 Fundamentblöcke zu bewegen, und wenn das Floß zu groß ist, stottert der Motor und bewegt das Floß nicht. Das Spiel berücksichtigt nur die Fundamentblöcke und nicht Auffangnetze, zusätzliche Stockwerke oder schwere Geräte.

Um ein großes Floß mit 100 bis 200 Fundamenten zu bewegen, werden daher zwei Motoren benötigt, und für jede weitere Stufe jeweils ein weiterer Motor. Das Spiel stoppt jedoch die Zählung nach sechs Motoren, die ein Floß jeder Größe antreiben können. Auch für ein kleines Floß werden zwei Motoren benötigt, da ein Motor nicht ausreicht, um die maximal mögliche Geschwindigkeit des Floßes zu erreichen.

Die Motoren stottern und knirschen, wenn sie nicht in der Lage sind, das Floß voranzutreiben, wobei sie allerdings auch keinen Treibstoff verbrauchen. Dafür kann es mehrere Gründe geben:

  • Das Floß ist zu groß für die Anzahl der Motoren.
  • Der Anker ist gesetzt.
  • Mindestens ein benötigter Motor hat keinen Treibstoff mehr.
  • Zwei oder mehr Motoren versuchen, das Floß in entgegengesetzte Richtungen zu bewegen.

Das Steuerrad in Raft verwenden

Um den Motor richtig nutzen zu können, bedarf es auch eines Steuerrads. Das Steuerrad wird mit einem Ruder unter dem Floß verbunden, mit dem man das Floß in die gewünschte Richtung lenken kann.

Die Bedienung des Steuerrads ist dieselbe wie die des Segels: Man hält einfach die Taste R gedrückt und bewegt die Maus nach links oder rechts, um das Floß in die entsprechende Richtung zu lenken. Das Steuerrad hat eine große Speiche, die anzeigt, in welche Richtung sich das Floß dreht. Während es sich weiterdreht, wenn man sich entfernt, zentriert es sich selbst, wenn man es in die Nähe der Mitte bringt.

Außerdem ist zu beachten, dass ein Segel auch nach dem Aufrüsten auf einen oder zwei Motoren noch seine Berechtigung hat. Ein Segel kann die Geschwindigkeit eines Motors nicht außer Kraft setzen oder erhöhen, aber es verbrennt auch keine Planken, um es zu betreiben. Das macht es zur besseren Wahl für diejenigen, die es nicht eilig haben oder falls keine Planken mehr vorhanden sind.

von Torge Christiansen

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