Raft: Wie man den Forschungstisch benutzt

Raft - Forschungstisch
Raft - Forschungstisch © Redbeet Interactive / Axolot Games

Der Forschungstisch ermöglicht es, im Spiel weiterzukommen. Es ist jedoch nicht sofort ersichtlich, wie er funktioniert.


Wie viele Survival-Aufbauspiele beginnt auch Raft mit ein paar grundlegenden Gegenständen und fügt im Laufe des Spiels nach und nach weitere Ausrüstungsgegenstände und Objekte hinzu. Um jedoch etwas freizuschalten, muss es zuerst erforscht werden, und dazu ist es notwendig, den Forschungstisch zu bauen.

Leider ist im Spiel nicht ganz klar, wie die Forschung eigentlich funktioniert. Der Tisch verfügt über ein Feld, in das Gegenstände eingefügt werden können, aber es wird nicht erklärt, welche Gegenstände benötigt werden, so dass man zu Beginn des Spiels feststecken könnte, wenn man nicht weiß, was zu tun ist.

Grundlagen der Forschung in Raft

Das erste, was man verstehen sollte, ist, dass der Forschungstisch Baumaterialien benötigt. So gut wie jedes Material im Spiel ist für die eine oder andere Blaupause nützlich, und dazu gehören auch Startmaterialien wie Palmblätter, Planken, Kunststoff und Stein.

Legt man eines dieser Materialien auf den Forschungstisch, erscheint eine grüne Schaltfläche „Erforschen„, die man anklicken kann. Auf den Forschungstisch kann jeder beliebige Gegenstand aus dem Inventar gelegt werden, aber wenn es sich nicht um ein Material handelt, das für eine Blaupause benötigt wird, ist die Schaltfläche „Erforschen“ stattdessen rot.

Wenn man auf die Schaltfläche „Erforschen“ klickt, werden alle Forschungsgegenstände, die der Tisch produzieren kann, freigeschaltet. Sobald alle benötigten Materialien freigeschaltet sind, kann man die Blaupause lernen. Danach wird die Blaupause im Handwerksmenü neben den Gegenständen angezeigt, die man direkt herstellen kann.

Allerdings sollte man bedenken, dass die Verwendung eines Materials für die Forschung dieses verbraucht. Das bedeutet, dass das erste Scharnier oder der erste Metallbarren, den man findet, für immer verschwindet, aber im Gegenzug erhält man alle Blaupausen, die Scharniere und Metallbarren erfordern. Glücklicherweise benötigt der Forschungstisch nur einen Handwerksgegenstand jeder Art, so dass ein einziger Gegenstand vier oder fünf Blaupausen freischalten kann. Es ist nicht erforderlich, bestimmte Blaupausen gegenüber anderen vorzuziehen.

Gefundene Blaupausen

Ein weiterer Punkt, den Neulinge über den Forschungstisch wissen sollten, ist die Funktionsweise von Bauplänen. Die meisten werden schon bald auf eine Blaupause für einen Empfänger stoßen und wissen nicht, was sie damit anfangen sollen. Die Antwort auf diese Frage ist ganz einfach: nichts. Man sollte nichts mit der Blaupause machen und kann sie sogar wegwerfen, wenn man möchte.

Während in früheren Versionen von Raft die Blaupausen verwendet werden mussten, ist dies in der finalen Version nicht mehr nötig. Wenn man die Blaupause aufhebt, erhält man automatisch Zugriff auf den abgebildeten Gegenstand und kann ihn von da an ganz normal erforschen, indem man Handwerksmaterialien zum Forschungstisch hinzufügt. Danach sind Blaupausen nichts weiter als Sammelobjekte.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*