Raft: Welche Lager gibt es? Und welches ist das Beste?

Raft - Lager
Raft - Lager © Redbeet Interactive / Axolot Games

In Raft gibt es verschiedene Lagerbehälter, von klein bis groß. Es mag vielleicht überraschen, welche Option am effizientesten ist.


Der Platz im Inventar ist in Raft begrenzt, aber man braucht alle möglichen Materialien und Lebensmittel, wenn man den schier endlosen Ozean überleben will. Deshalb sind Lager ein unverzichtbarer Gegenstand, von dem man eine Menge brauchen wird, wenn man alles, was man findet, aufbewahren möchte.

Das Problem mit den Lagern ist jedoch, dass sie Platz brauchen, Platz, den der für andere wertvolle Ausrüstungsgegenstände wie Grills, Reiniger, Schmelze und vieles mehr verwenden könnte. Das bedeutet, dass das beste Lager dasjenige ist, das am wenigsten Platz braucht, aber die meisten Gegenstände aufnehmen kann

Kleines Lager

Der erste Container, zu dem man Zugang hat, ist das kleine Lager. Jede Kiste kostet nur 8 Kunststoff, 1 Schrott und 2 Seile und ist damit sehr günstig zu bauen. Auf der anderen Seite können kleine Lagerboxen nur 8 Gegenstände aufnehmen, was die niedrigste Kapazität aller Lageroptionen ist.

Ein Vorteil der kleinen Lager ist, dass man sie an den Wänden befestigen kann, was mehr Lagerplatz bietet, ohne viel Platz auf dem Deck zu beanspruchen. Aufgrund ihrer Größe können etwa drei Dreierstapel an zwei Wandplatten angebracht werden, so dass insgesamt 72 Inventarplätze auf zweigeschossigen Feldern zur Verfügung stehen.

Mittleres Lager

Das nächste Lager, das man bekommt, ist das mittlere Lager, auch einfach „Lager“ genannt. Diese Kisten sind mit 8 Planken, 3 Schrott, 4 Seilen und 1 Scharnier etwas teurer als das Kleine Lager. Das Scharnier ist besonders zu Beginn des Spiels schwierig zu finden, aber sobald man eine Schmelze und einen ständigen Vorrat an Metallbarren hat, ist es nicht mehr allzu kompliziert, zusätzliche Scharniere zu bekommen.

Dieses Lager hat 20 Inventarplätze, mehr als das Doppelte dessen, was das kleine Lager bieten kann. Außerdem ist die Kiste nur wenig größer, so dass sie in Bezug auf den horizontalen Platz ein klares Upgrade darstellt. Wie das kleine Lager können die Kisten an Wänden befestigt werden, und während jede Kiste breit genug ist, um ein Wandpaneel einzunehmen, sind sie kurz genug, um vier übereinander zu stapeln. Das bedeutet, dass mittlere Lager auf zwei Wandpaneelen bis zu 160 Stapel von Gegenständen aufnehmen können, und damit mehr als doppelt so viel wie das kleine Lager, auf gleicher Fläche.

Großes Lager

Das große Lager ist ein Bauplan, den man auf Tangaroa, der fünften Insel, findet. Der Bau eines solchen Schranks ist kostspielig, da für jedes Stück 10 Planken, 10 Kunststoff, 2 Scharniere und 4 Titanbarren benötigt werden. Das Titanerz ist besonders schwierig zu finden, und es gibt mehrere andere Gegenstände, die große Mengen dieses Materials erfordern. Im Gegenzug erhält man jedoch einen Container, der 40 Gegenstände auf einmal aufnehmen kann.

Der Nachteil des großen Lagers ist seine Sperrigkeit. Neben einer einzelnen Lagertruhe ist der Schrank der klare Sieger, aber das große Lager ist genauso sperrig wie der Kühlschrank und kann nicht an der Wand befestigt werden. Das bedeutet, dass man mit zwei Wandpaneelen 80 Inventarplätze zur Verfügung hat, was zwar besser ist als das kleine Lager, aber immer noch nicht an die Möglichkeiten des mittleren Lagers herankommt.

Kühlschrank

Der Kühlschrank kann nicht selber gebaut werden. Stattdessen muss er an einem Handelsposten erworben werden, wo er für 6 Müllwürfel und 6 Handelsmünzen aus der Tier-3-Liste verkauft wird. Einmal auf dem Floß platziert, kann der Kühlschrank bis zu 25 Gegenstände aufnehmen. Es ist möglich, Lebensmittel in den Kühlschrank zu legen, aber der Kühlschrank hat keine besonderen Eigenschaften und funktioniert wie jeder andere Lagerbehälter.

Anders als das kleine oder das mittlere Lager ist der Kühlschrank zu sperrig, um ihn an der Wand zu befestigen, und er ist so groß, dass er trotzdem eine ganze Wandfläche einnehmen würde. Mit nur 5 mehr Stauraum als das mittlere Lager ist der Kühlschrank kein sehr effizienter Stauraum, und zwei von ihnen an einer Wand bieten nur 50 Lagerplätze.

Letztendlich ist der beste Weg, um in Raft den meisten Speicherplatz zu bekommen, viele mittlere Lager zu bauen und sie an den Wänden zu befestigen, um den vertikalen Platz zu maximieren. Es ist billig, es ist einfach und die einzigen zusätzlichen Kosten sind die Wände, die man dafür bauen muss. Man sollte nur darauf achten, diese Wände vor dem Hai zu schützen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*