PS5: Wie man seine Spielzeitstatistiken findet

PS5 - Spielzeitstatistiken
PS5 - Spielzeitstatistiken © Sony Interactive Entertainment

Auf der PlayStation 5 können Spieler verschiedene Informationen über ihre Spielzeit auf der Grundlage ihres persönlichen PSN-Kontos anzeigen. Hier ist wie sie angezeigt werden.


Die PlayStation 5 führt Sonys Konsolenvermächtnis fort, indem sie ihren Benutzern eine optisch ansprechende und zugängliche Benutzeroberfläche (User Interface) bietet. Es gibt viele verschiedene Widgets und Symbole auf dem Titelbildschirm, aber ein neuer Besitzer könnte ein wenig verwirrt sein, wenn er nach einem bestimmten Dienst sucht.

Von Interesse:
So schaltet man die PS5-Sprachdatenerfassung aus

Eine von vielen Funktionen der PlayStation 5 sind Spielzeitstatistiken, die Benutzerdaten zu bestimmten Spielen aufzeichnen. In diesem Leitfaden wird erläutert, wie Spieler, die die Konsole neu benutzen, auf diese Informationen zugreifen können.

Abrufen der Spielzeitstatistiken im PlayStation 5-Menü

Auf dem Startmenü-Bildschirm der PlayStation 5 stehen den Spielern zahlreiche Widgets und Funktionen zur Verfügung, die sie durchsuchen können, wie z. B. ihre Spielbibliothek, ihre jeweiligen Startbildschirme und den Fortschritt ihrer Errungenschaften. Die Spielzeitinformationen werden jedoch nicht darunter angezeigt. In der oberen rechten Ecke des PS5-Menüs befindet sich das Profilbild des Spielers. Wenn er es auswählt, öffnet sich eine Reihe weiterer Optionen in Bezug auf seine Kontoinformationen, darunter der Online-Status und die gesammelten Trophäen. Wählen Sie Profil, die zweite Option, die durch ein Smiley-Gesicht dargestellt wird, und fahren Sie mit dem nächsten Bildschirm fort. Fahren Sie während der Anzeige des Profils mit der zweiten Option mit dem Titel „Spiele“ fort, um die Liste der gespielten Spiele und deren Statistiken aufzurufen. Alternativ können die Spieler die PlayStation-Taste auf ihrem Controller für einen anderen Weg drücken. Auf diese Weise können sie auf zahlreiche Optionen wie Audiosteuerung, Benachrichtigungen und mehr zugreifen. Ganz rechts davon befindet sich das Profilbild des Spielers, das ihn zu seinem PlayStation Network-Profil führt.

Während sie sich auf dem Bildschirm „Spiele“ befinden, können die Spieler durch jeden Titel blättern, den sie mit ihrem Konto gespielt haben, und eine Vielzahl von Informationen über jeden einzelnen Titel lesen. Die PlayStation 5 verfolgt, wann jedes Spiel zum letzten Mal gespielt wurde, unabhängig davon, ob es sich um Tage, Monate oder Jahre handelt. Auch wenn es den Anschein haben mag, als würde es lange dauern, so etwas auf einer brandneuen Konsole zu sehen, verfügt das System dank der mit dem PSN-Konto verknüpften Daten über Vorinformationen zu Spielen, die auf der PlayStation 4 gespielt wurden, also ist zu erwarten, dass man Spiele sieht, die das letzte Mal vor einigen Jahren gespielt wurden. Darüber hinaus gibt das Profil des Spielers Aufschluss darüber, wie viele Stunden für jedes Spiel aufgewendet wurden. Dies ist nützlich für Spieler, die ein weniger gespieltes PlayStation-Spiel zum erneuten Spielen suchen, oder für Eltern, die sehen möchten, wie lange ihre Kinder schon gespielt haben. Es zeigt auch den prozentualen Fortschritt auf dem Weg zur Vollendung des Spiels, für Spieler, die jedes ihrer Spiele vollständig beenden möchten.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*