Pressekonferenz zu BULLET TRAIN

BERLIN, GERMANY - JULY 19: (L-R) Producer Kelly McCormick, director David Leitch, actors Aaron Taylor-Johnson, Brad Pitt, Brian Tyree Henry and Joey King attend the "Bullet Train" photocall at Akademie der Kuenste on July 19, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Sony Pictures)

Am 4. August erscheint David Leitchs Actionkomödie Bullet Train im Kino. Basierend auf einem Roman von Kotaro Isaka spielt Brad Pitt den vom Pech verfolgte Auftragskiller Ladybug. Dieser soll an Bord des schnellsten Zuges einen schnellen Auftrag erledigen. Doch auf der Non-Stop-Fahrt durch das moderne Japan trifft er auf die „Zwillinge“ Tangerine (Aaron Taylor-Johnson) und Lemon (Brian Tyree Henry), die ebenfalls einen brisanten Auftrag zu erfüllen haben sowie auf die unschuldig wirkende Prince (Joey King), die selbst einen tödlichen Plan verfolgt.


Bei der Berliner Pressekonferenz am 19. Juli 2022 gaben sich Hauptdarsteller Brad Pitt, Joey King, Aaron Taylor-Johnson und Brian Tyree Henry sowie Produzentin Kelly McCormick und Produzent und Regisseur David Leitch die Ehre. Mit ausgesprochen guter Laune stellten sie sich bei heißen Außentemperaturen im klimatisierten Saal des Hotel Adlon den Fragen der Presse.

Das Filmprojekt begann 2020 während der Pandemie, als der Lockdown die Menschen an ihre Grenzen zwang und Impfstoffe noch nicht verfügbar waren. Dass der Film nun seine Premiere feiert, wo die Menschen wieder zusammen kommen können, freut Brad Pitt sehr. Brian Tyree Henry betonte, dass das Filmprojekt genau zur richtigen Zeit kam. Denn während der Pandemie befanden sich alle in ihrer ganz persönlichen Blase und nun konnte man zumindest in einer gemeinsamen Blase wieder arbeiten. Aaron Taylor-Johnson war dankbar für das Drehbuch, das dem Cast die Gelegenheiten gab, die Figuren bis ins Detail zu erforschen und ihnen Leben einzuhauchen.

BERLIN, GERMANY – JULY 19: (L-R) Director David Leitch, producer Kelly McCormick, actors Joey King, Brad Pitt, Brian Tyree Henry and Aaron Taylor-Johnson attend the „Bullet Train“ photocall at Akademie der Kuenste on July 19, 2022 in Berlin, Germany. (Photo by Sebastian Reuter/Getty Images for Sony Pictures)

Dass der Film sich selbst nicht allzu ernst nimmt, ist nicht nur dem Drehbuch zu verdanken, sondern vor allem der Regie von David Leitch („Deadpool“), der von 1998 bis 2004 Stuntdouble von Brad Pitt unter anderem in „Fightclub“ war. Dass Leitch nun der Boss ist, quittierte der Hauptdarsteller mit einem Grinsen, für den sich der Kreis der Zusammenarbeit wieder schloss. Großes Augenmerk legt Leitch bei seinem neusten Werk auf den Look des Films, der fast ausschließlich im Zug spielt und das gesamte Team so vor große Herausforderungen stellte. Doch Leitch betonte, dass es gerade diese Kreativität sei, auf die es ankommt.

Aber auch die Chemie am Set wurde betont. Aaron Taylor-Johnson und Brian Tyree Henry, die bereits seit vielen Jahren miteinander befreundet sind, freuten sich über ihre Rollen als die „Zwillinge“ Tangerine und Lemon. Dass sie für ihre innige Vertrautheit das Drehbuch gar nicht gebraucht hätten, ist durchaus spürbar. Taylor-Johnson bezeichnet zudem die gesamte Cast als Familie, deren Zusammenhang für die richtige Stimmung während des Drehs sorgte.

Der Mix aus Humor und Brutalität, die mit gelungenen Splattereffekten daherkommt, hat aber nicht nur den männlichen Darstellern beim Dreh viel Spaß bereitet, sondern auch Joey King, die als weiblicher Bösewicht ebenfalls auszuteilen weiß. Sie erinnerte sich daran, dass sie eine Änderung des Drehbuchs bezüglich einer Szene erhielt. Als sie beim Regisseur nachfragte, in welcher Sprache sie die Szene spielen sollte, entschied er sich spontan für Japanisch. King hatte zehn Tage Zeit, um die ihr unbekannte Sprache soweit zu verinnerlichen, dass sie die Szene spielen konnte, worauf sie im Nachhinein sehr stolz war.

Wie viel Spaß die Darsteller hatten und wie ihre gemeinsame Reise aussehen wird, zeigt Bullet Train ab dem 4. August 2022 im Kino.

von Sandy Kolbuch

Mehr zum Artikel:

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*