Pokémon Karmesin und Purpur: Wo man Eisstrahl bekommt

Pokémon Karmesin und Purpur - Fundort Eisstrahl
Pokémon Karmesin und Purpur - Fundort Eisstrahl © The Pokémon Company

Eisstrahl ist in Pokémon Karmesin und Purpur nach wie vor eine starke Attacke, aber man muss sich die TM besorgen, bevor man sie den Pokémon beibringen kann.


Eisstrahl ist schon lange eine der stärksten Attacken in ganz Pokemon, und das hat sich auch in Pokémon Karmesin und Purpur nicht geändert. Die Attacke bietet nach wie vor die ideale Mischung aus Stärke, Genauigkeit und Effektivität gegen eine Vielzahl von Typen, und man kann sie einer Vielzahl von Pokemon beibringen.

Eisstrahl ist seit seiner Einführung in Pokemon Rot und Blau im Wesentlichen die gleiche Attacke. Sie verursacht 90 Schaden, hat eine Genauigkeit von 100 %, kann Gegner einfrieren und trifft Pokemon vom Typ Drachen, Boden, Pflanze und Flug und verursacht so sehr effektiven Schaden. Es ist eine Attacke, von der im Grunde jedes Pokemon mit Spezialangriff profitiert.

Unendlich wiederverwendbare TM gehören leider der Vergangenheit an, aber mit Hilfe der TM-Maschine können so viele Attacken hergestellt werden, wie man möchte. Um dies für Eisstrahl zu tun, muss man die TM jedoch erst einmal finden.

Wo findet man Eisstrahl in Pokémon Karmesin und Purpur?

Eisstrahl TM befindet sich an verschiedenen Orten in Pokémon Karmesin und Purpur. Der Zugang zu diesen Orten erfolgt nach dem Freischalten neuer Fähigkeiten mit Koraidon oder Miraidon. Einige kann man nach dem Freischalten von Surfer erhalten, für andere muss man die Fähigkeit „Klettern“ erlangen, um Felsen zu erklimmen. Einige sind jedoch einfacher zu erreichen als andere.

Der schnellste Weg, Eisstrahl zu erhalten, führt über eine kleine Insel im Fluss südwestlich von Frigomonta. Diese Insel kann man auch ohne besondere Fähigkeiten von Koraidon oder Miraidon erreichen, indem man die Stadt in Richtung Südwesten verlässt und durch die Berge wandert. Die Berge erheben sich über der Insel und können mit einem präzisen Sprung erreicht werden.

Eine weitere Möglichkeit, Eisstrahl zu finden, ist eine Insel im Nördlichen Meer von Paldea. Man kann sie entweder erreichen, indem man von einem der Berge entlang der nördlichen Grenzen Paldeas springt und dorthin gleitet, oder indem man zu ihr hinübersurft. Diese werden durch den Sieg über den Herrscher des weiten Himmels bzw. den Herrscher der bebenden Erde erlangt. Dies verlangt unter Umständen einen Sprint durch ein Gebiet, für das man noch nicht hoch genug gelevelt ist, aber es gibt noch andere Möglichkeiten.

Eine weitere Eisstrahl-TM befindet sich auf einer Klippe nordöstlich von Mesalona City, am Rande des Großen Kraters von Paldea. Um ihn zu erreichen, muss die Fähigkeit, auf Felsen zu klettern, erlernt werden, aber er ist am einfachsten zu erreichen, da er sich in der Nähe mehrerer Pokémon-Center befindet.

Nachdem man eine Eisstrahl-TM erhalten hat, kann man an der TM-Maschine weitere herstellen. Jedes Exemplar der TM kostet 10.000 Ligapunkte, fünf Frigometri-Eis, drei Muschas-Perle und drei Botogel-Päckchen.

Sollten Pokemon Eisstrahl oder Blizzard benutzen?

In den meisten Situationen in Pokémon Karmesin und Purpur ist Eisstrahl gegenüber Blizzard vorzuziehen. Blizzard hat zwar eine Grundstärke von 110 im Vergleich zu Eisstrahl von 90, aber Eisstrahl hat eine Genauigkeit von 100 %, während Blizzard nur 70 % hat. Das ist eine deutliche Verringerung der Genauigkeit für eine relativ geringe Menge an zusätzlicher Kraft.

Dieser Mangel an Genauigkeit kann im Story-Modus frustrierend sein und die Terakristallisierung in Tera-Raid-Kämpfen erschweren. Besonders problematisch ist dies in Tera-Raids mit fünf und sechs Sternen, in denen es am besten ist, wenn man so schnell wie möglich terakristallisieren möchte.

Die einzige Situation, in der Blizzard nützlicher ist, ist in Doppelkämpfen, was darauf zurückzuführen ist, dass Blizzard alle gegnerischen Pokemon trifft. Obwohl die Verringerung der Genauigkeit immer noch erheblich ist, kann es immer noch zuverlässig mindestens einen Gegner treffen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*