Pokémon Karmesin und Purpur: Was ist Super-Spezialtraining?

Pokémon Karmesin und Purpur - Super-Spezialtraining
Pokémon Karmesin und Purpur - Super-Spezialtraining © The Pokémon Company

Super-Spezialtraining ist ein mächtiges Werkzeug für alle Pokémon-Trainer. Hier wird erklärt, wie es funktioniert und wie man es in Pokémon Karmesin und Purpur: einsetzen kann.


Das Super-Spezialtraining gibt es auch in Pokémon Karmesin und Purpur, und es ist ein wertvolles Werkzeug. Aber bedeutende Änderungen an der Funktionsweise machen es zu einer brauchbaren Option für jeden Trainer.

Obwohl es Pokémon schon seit mehr als 25 Jahren gibt, gibt es immer noch viele kleine versteckte Mechanismen, die selbst den erfahrensten Spielern verborgen bleiben. Dazu gehört auch, wie die Werte eines Pokémons tatsächlich funktionieren. Es mag zwar einfach erscheinen, auf der Statusseite eines Pokémons auf das Radar-Diagramm zu schauen, um dessen LP-Wert herauszufinden, aber in Wirklichkeit steckt eine ganze Menge hinter dieser Zahl.

Super-Spezialtraining kann dabei helfen, diese versteckten Mechanismen zu beeinflussen, die in die Werte eines Pokémons einfließen. Deshalb ist es wichtig zu wissen, was Super-Spezialtraining in Pokémon Karmesin und Purpur ist, wie es funktioniert und wie man es durchführt.

Wie funktioniert das Super-Spezialtraining in Pokémon Karmesin und Purpur?

Super-Spezialtraining wird eingesetzt, um die ererbten Werte eines Pokémons, die sogenannten IS (Individuelle Stärken), effektiv zu erhöhen. Dadurch werden die Werte eines Pokémon auf eine Weise erhöht, die auf anderem Wege nicht nachgeahmt werden kann.

Dabei geht es um die verborgenen Faktoren, die die Werte eines Pokémons bestimmen. Die Werte eines Pokémons lassen sich in drei Teile aufteilen: Basiswerte, ererbte Werte und Fleißpunkte. Die Basiswerte sind bei allen Pokémon einer Art gleich und sind der Grund dafür, dass alle Pikachu im Allgemeinen schnell sind. Vererbte Werte variieren von Pokémon zu Pokémon und sind der Grund, warum zwei Pokémon auf derselben Stufe völlig unterschiedliche Werte haben können, obwohl sie beide gerade erst in der Wildnis gefangen wurden. Fleißpunkte (EV) sind Werte, die Pokémon erhalten, wenn sie während eines Kampfes in der Gruppe eines Trainers sind.

Obwohl man die EV eines Pokémons ändern kann, gab es lange Zeit keine Möglichkeit, die IS eines Pokémons zu ändern. Das änderte sich mit der Einführung von Super-Spezialtraining in Pokémon Sonne und Mond. Durch Super-Spezialtraining werden die IV eines Pokémon maximiert, wodurch sich seine Werte erhöhen.

Die durch Super-Spezialtraining gewonnenen Werte sind praktisch die gleichen wie die maximal möglichen IV. Der einzige Nachteil ist, dass die ursprünglichen IV des Pokémon bei der Zucht an seine Nachkommen weitergegeben werden.

Wie man Super-Spezialtraining absolviert

Ein Pokémon kann das Super-Spezialtraining absolvieren, indem man einen NSC in Frigomonta besucht, der Heimat von Arenaleiterin Etta. Man begibt sich zum Pokémon-Center in der Stadt und geht dahinter zu einem kleinen Hof, wo sich ein Mann neben einem Rexblisar aufhält.

Diese Person kann Pokémon, die Level 50 oder höher sind, Super-Spezialtraining anbieten. Trainer können Kronkorken eintauschen, um einen Wert zu erhöhen, oder einen Goldkronkorken, um alle sechs Werte auf einmal zu erhöhen. Neben dem Super-Spezialtraining können auch Münzen verwendet werden, um die Werte der Pokémon zu erhöhen.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*