Pokémon Karmesin und Purpur: Glurak Tera-Raid-Event – Leitfaden

Pokémon Karmesin und Purpur - Glurak Tera-Raid-Event
Pokémon Karmesin und Purpur - Glurak Tera-Raid-Event © The Pokémon Company

Dieser Leitfaden erklärt, was man über den Glurak Tera-Raid-Eventwissen muss, und gibt ein paar Anregungen für mögliche Konter.


Zusammen mit Pikachu und Evoli ist Glurak eines der beliebtesten Pokémon in der Geschichte des langjährigen Franchise. Vor diesem Hintergrund sollte es nicht überraschen, dass Pokémon Karmesin und Purpur so kurz nach ihrer Veröffentlichung ein spezielles Glurak-Event erhalten, zumal Pikachu und Evoli bereits zu Beginn der Spiele ihre eigenen speziellen Events hatten.

Das Glurak Tera-Raid-Event wird im Dezember 2022 erscheinen und die Möglichkeit geben, nicht nur gegen Glurak zu kämpfen, sondern auch selbst eines zu fangen. Da es derzeit keine andere Möglichkeit gibt, Glurak zu fangen, sollte man sich gut darauf vorbereiten.

Wann findet der Glurak Tera-Raid-Event statt?

Der Glurak-Tera-Raid-Event ist ein Sieben-Sterne-Raid, der über zwei dreitägige Zeiträume im Dezember 2022 stattfinden wird. Der erste Schlachtzug beginnt am Donnerstag, dem 1. Dezember und dauert bis zum 4. Dezember. Der zweite beginnt am Donnerstag, dem 15. Dezember und dauert bis zum 18. Dezember. Um an dem Raid teilnehmen zu können, müssen zunächst Fünf- und Sechs-Sterne-Raids freigeschaltet werden, indem man die Hauptgeschichte abschließt, das große Akademieturnier freischaltet und dann Fünf-Sterne-Raids veranstaltet, bis Jim anruft, um mitzuteilen, dass Sechs-Sterne-Raids erschienen sind.

Hier die exakten Zeiten für das Event:

  • Freitag, den 2. Dezember 2022, um 00:00 Uhr (UTC) – Sonntag, den 4. Dezember 2022, um 23:59 Uhr (UTC)
  • Freitag, den 16. Dezember 2022, um 00:00 Uhr (UTC) – Sonntag, den 18. Dezember 2022, um 23:59 Uhr (UTC)

Die besten Konter gegen Glurak

Bei der Wahl des besten Konters für das Glurak Tera Raid-Event in Pokémon Karmesin und Purpur müssen einige Dinge berücksichtigt werden. An erster Stelle steht der Typ. Als Drachen-Tera-Typ ist Glurak schwach gegen Attacken vom Typ Drache, Fee und Eis, während seine Attacken vom Typ Drache gegen Stahl-Typen nicht sehr effektiv sind. Vermutlich wird es aber immer noch Zugang zu Feuer- und Flug-Attacken haben, was ebenfalls zu beachten sein wird.

Gluraks starke Attacken vom Typ Feuer machen Stahl- und Eistypen zu einer schlechten Wahl für Konter, während sein Drachen-Tera-Typ auch Drachen-Typen ausschließt. Vor diesem Hintergrund sind Pokémon vom Typ Fee die besten Konter für Glurak, insbesondere solche mit einem hohen Spezial-Verteidigungswert, da Gluraks Basiswert für Spezial-Angriff deutlich höher ist als sein Angriff. Seine Spezial-Verteidigung ist ein wenig höher als seine Verteidigung, aber vielleicht nicht genug, um einen großen Unterschied zu machen.

Feen-Typen sind völlig immun gegen Attacken des Drachen-Typs und werden von Feuer- und Flug-Typ-Moves normal beschädigt. Außerdem hat Glurak keinen Zugang zu Stahl- oder Gift-Attacken, es sei denn, die Spiele nehmen Änderungen an seinem Lernset oder den Attacken vor, die es über TM erlernen kann, so dass man sich keine Sorgen machen muss, während des speziellen Raid-Events von super-effektiven Attacken getroffen zu werden.

Mit all dem im Hinterkopf ist Florges eine gute Wahl, da es eine starke Spezial-Verteidigung von 154 und einen sehr respektablen Spezial-Angriff von 112 hat. Es hat Zugang zu mächtigen Feen-Typ-Attacken wie Zauberschein und Mondgewalt, um Schaden zu verursachen, kann sich selbst mit Wunschtraum oder Diebeskuss heilen und kann den von seinen Verbündeten verursachten Schaden um massive 50 % verstärken, indem es Rechte Hand einsetzt. Die Effekte der letzteren sind auch kumulativ, so dass mit ein wenig Koordination drei Spieler die Angriffskraft eines ihrer Teamkameraden um 237,5 % erhöhen können.

Einen Florges zu finden, ist allerdings nicht ganz einfach, denn obwohl es in der Nördlichen Zone 3 welche gibt, sind sie unglaublich selten. Aus diesem Grund sollte man stattdessen versuchen, sich ein Floette zu fangen und es mit einem Leuchtstein zu entwickeln. Floette kann in allen drei Gebieten der Nördlichen Zone gefunden werden, sowie in der Brotzelwüste und den Gebieten fünf und sechs der Südlichen Zone. Leuchtstein kann man im Auktionshaus von Puerto Marinedo erhalten, als Belohnung für den Pokédex-Abschluss, wenn man 150 Pokémon fängt, beim See nordöstlich von Asarilla in Südliche Zone 6, oder auf dem Knusperwaldweg .

Eine weitere großartige Option ist das Flatterhaar, da es über die Werte 135 für Spezial-Angriff, Spezial-Verteidigung und Geschwindigkeit verfügt. In grellem Sonnenlicht oder mit einer Energiekapsel kann man entweder seinen Spezial-Angriff oder seine Spezial-Verteidigung um weitere 30 % oder sein Tempo um 50 % erhöhen, indem man ein Pokémon mit einer Eigenschaft findet, die diesen Wert stärkt. Spezial-Angriff (Mäßig) oder Spezial-Verteidigung (Still) wäre besser, da es bereits viel schneller als Glurak ist. Flatterhaar kann man in Zone Null fangen, allerdings nur in Pokémon Karmesin, was bedeutet, dass Purpur-Spieler mit einem Freund tauschen müssen.

Wie man Glumanda, Glutexo und Glurak in Pokémon Karmesin und Purpur bekommt

Derzeit sind weder Glurak noch eine seiner beiden Vorentwicklungen Teil des Paldea-Pokédex, was bedeutet, dass es keine Möglichkeit gibt, sie legal im Spiel zu bekommen. Sobald das Glurak-Tera-Raid-Event jedoch angelaufen ist, kann jedes Glurak, das im Rahmen des Raid-Events gefangen wird, mit Freunden getauscht werden und es kann auch gezüchtet werden, um Glumanda und Chamäleon zu erhalten.

Wer das Glück hat, ein weibliches Glurak zu fangen, kann es mit einem Pokémon aus der Gruppe der Monster- oder Dracheneier paaren, um ein Glumanda-Ei zu erhalten. Wer ein männliches Glurak hat, muss es mit einem Ditto oder einem weiblichen Glurak ausbrüten, da das Ei-Pokémon normalerweise durch das weibliche Pokémon bestimmt wird. Nach dem Ausbrüten des Eies kann man Glumanda zu Glutexo weiterentwickeln, wenn man Level 16 erreicht, und Glutexo zu Glurak, wenn man Level 36 erreicht.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*