PlayStation 5: Wie man die Benachrichtigungen anpasst

Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht
Playstation 5 - PS5 - Seitenansicht © Sony Interactive Entertainment

Spieler können wählen, wann und welche Benachrichtigungen angezeigt werden, während sie ihre PlayStation 5 verwenden. Es gibt zwei Möglichkeiten zum Anpassen der Benachrichtigungseinstellungen.


Die PlayStation 5 ist gerade erst auf den Markt gekommen, und die Spieler werden sich wahrscheinlich Zeit nehmen, um ihr System so anzupassen und einzurichten, dass es ihren individuellen Bedürfnissen und Vorlieben entspricht. Die neue Konsole der nächsten Generation ist vollgepackt mit neuen Funktionen, vom neuen und mit Spannung erwarteten DualSense-Controller, der die Spieler noch tiefer in ihre Spiele eintauchen lässt, bis hin zu den schnellen Ladezeiten dank einer neuen internen SSD. Die Spieler können wie bei einem Smartphone Benachrichtigungen auf ihrer Konsole empfangen. Sie können auch individuell einstellen, welche Benachrichtigungen sie beim Spielen stören dürfen und welche sie ignorieren möchten.

Von Interesse:
So verhindert man dass die PS5 in den Ruhemodus wechselt

Bei Verwendung der Standardeinstellungen für Benachrichtigungen benachrichtigt PlayStation 5 die Spieler über alles, von neuen Trophäen bis hin zu Freundschaftsanfragen und Spieleinladungen. Spieler, die es vorziehen, durch bestimmte Arten von Benachrichtigungen nicht gestört zu werden, können wählen, welche sie aktiviert und welche sie unterdrücken möchten. Man kann auch alle Benachrichtigungen abschalten, wenn man dies möchte, oder man bestimmte Benachrichtigungen nur zu bestimmten Zeiten sehen will. Im Folgenden wird beschrieben, wie die Benachrichtigungseinstellungen auf der PlayStation 5 an die individuellen Bedürfnisse jedes Spielers angepasst werden können.

So passt man die PlayStation 5-Benachrichtigungen an

Wenn Spieler auf der PlayStation 5 eine Benachrichtigung erhalten, wird normalerweise ein Popup-Fenster angezeigt. Diese können jederzeit angezeigt werden, auch wenn ein Spieler mitten im Spiel ist. Es gibt zwei Möglichkeiten, Benachrichtigungen zu ändern oder anzupassen, um zu entscheiden, ob und wann Spieler über Erfolge, Nachrichten oder Anfragen informiert werden möchten.

Am einfachsten ist es, die PlayStation-Taste auf dem Controller zu verwenden, über die das Menü „Systemsteuerung“ geöffnet wird. Navigieren Sie dann zu Benachrichtigungen und schalten Sie die Option Nicht stören – Alle Pop-ups stumm schalten ein. Dadurch werden alle Popup-Benachrichtigungen ohne große Abstufungen deaktiviert. Wenn Spieler immer noch über bestimmte Dinge benachrichtigt werden möchten oder möchten, dass Benachrichtigungen immer dann erscheinen, wenn sie nicht aktiv spielen, müssen sie das Menü Benachrichtigungseinstellungen aufrufen. Sie können dies tun, indem sie mit der Maus über Nicht stören fahren und Optionen wählen. Die Spieler werden dann zum Menü Benachrichtigungen weitergeleitet.

Es ist auch möglich, die Benachrichtigungseinstellungen über das Menü Einstellungen anzupassen. Auf dem Startbildschirm sehen die Spieler in der oberen rechten Ecke ein Zahnradsymbol. Wählen Sie dieses aus und scrollen Sie dann fast bis zum Ende der Einstellungsliste, um Benachrichtigungen zu finden. In der sich daraus ergebenden Liste können die Spieler alle möglichen Arten von Benachrichtigungen sehen. Durch die Auswahl jeder einzelnen Benachrichtigung kann der Spieler entscheiden, ob er alle Popups für die Benachrichtigung ausschalten, immer eingeschaltet lassen oder nur zu bestimmten Zeiten eingeschaltet lassen möchte, z. B. beim aktiven Spielen oder bei der Videowiedergabe.

 

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*