Phasmophobia: Wie man den Obake identifiziert

Phasmophobia: Handabdruck eines Obake
Phasmophobia: Handabdruck eines Obake © Kinetic Games

In Phasmophobia gibt es eine ganze Reihe von Geistern zu identifizieren, und hier ist, wie man einen der gruseligsten identifizieren kann.


Seit seiner Veröffentlichung im September 2020 hat sich der Geisterjagd-Koop-Titel Phasmophobia von Kinetic Games zu einer Art Phänomen entwickelt, insbesondere unter Streamern. Das Indie-Horrorspiel verfügt über eine Reihe von Geistern, die durch zusätzliche Updates immer wieder ergänzt werden und die Jagd noch interessanter machen. Obwohl jeder Geist in Phasmophobia anhand einer Reihe von Indizien identifiziert werden kann, kann es dennoch schwierig sein, genau herauszufinden, welcher Geist gerade an einem Ort spukt, ohne dabei getötet zu werden.

Einer der neueren Geister in Phasmophobia ist der Obake, ein Gespenst, das vielleicht zu den furchterregendsten im ganzen Spiel gehört. Ein Obake ist ein Geist aus der japanischen Folklore, wobei sein Name grob übersetzt „Etwas, das sich verwandelt“ bedeutet. Während sich der Begriff in den volkstümlichen Erzählungen selbst auf jedes übernatürliche Wesen beziehen kann, bezieht er sich für die Zwecke des Spiels natürlich speziell auf einen Geist.

Von Interesse:
Phasmophobia: Die Zwillinge – Tipps, Strategien und Schwächen ausnutzen

Die grundlegenden Beweise für den Obake

Wie bei allen Geisterjagden in Phasmophobia ist es unerlässlich, dass man nach Hinweisen sucht und Beweise notiert, damit man sich ein genaues Bild davon machen kann, welche Geistererscheinung gerade ihr Unwesen treibt. Beim Obake ist das nicht anders, also geht man wie gewohnt von Raum zu Raum und achtet auf Geräusche oder sich öffnende Türen. Das ist ein übliches Vorgehen im Spiel.

In Anbetracht der vielen Gegenstände, die in Phasmophobia zur Verfügung stehen, sollte man die besten davon nutzen, um Beweise für einen Obake zu sammeln. Zu den spezifischen Beweisen, die gesammelt werden müssen, gehören ein EMF-Wert von fünf, ein Geisterorb und ein Finger- oder Handabdruck. Viele erfahrene Spieler*innen werden bereits wissen, welche Werkzeuge für diese Hinweise benötigt werden. Wer neu im Spiel ist, kann den Geisterorb mit der Nachtsichtkamera aufnehmen, die im Spukzimmer entweder auf einem Möbelstück oder einem Stativ platziert wird, während die Fingerabdrücke entweder mit dem UV-Licht oder einigen Leuchtstäben entdeckt werden können. Das EMF-Gerät muss nur eingeschaltet werden, damit es eine Messung vornimmt.

Mehr über die Handabdrücke in Phasmophobia

Manchmal kann es für Neulinge schwierig sein, den Spukraum bei der Geisterjagd von Phasmophobia zu identifizieren, aber auch erfahrene Geisterjäger brauchen eine gewisse Zeit, um sich sicher zu sein. Sobald der Ort gefunden ist, ist es ratsam, dass man das UV-Licht in den Raum bringt, um nach Fingerabdrücken zu suchen. Diese befinden sich oft auf Türen, Lichtschaltern oder Fenstern. Man sollte auf alle Türen achten, die sich plötzlich schließen oder öffnen, oder auf alle Lichter, die an- oder ausgehen. Dies ist wohl der beste Zeitpunkt, um den Raum mit dem UV-Licht oder den Leuchtstäben abzusuchen.

Wenn es um den Obake geht, können die Fingerabdrücke jedoch ein echter Hinweis sein. In diesem Fall ist es möglich, dass dieser Geist einen Abdruck mit sechs statt fünf Fingern hinterlässt. Das macht er zwar nicht jedes Mal, und der Abdruck kann schnell verschwinden, aber wenn man merkt, dass er einen zusätzlichen Finger hat, kann man sicher sein, dass es sich um einen Obake handelt. Das ist eines seiner einzigartigen Merkmale, auch wenn es nur gelegentlich vorkommt.

Mehr über den Aspekt Gestaltwandler

Von allen Geistern in Phasmophobia ist der Obake vielleicht der am schwierigsten zu fassende, da er oft keine Spuren hinterlässt. Der Anblick von sechs Fingern auf seinem Handabdruck ist zwar ausreichend und deutet darauf hin, dass er vielleicht keine menschliche Gestalt hat, zumindest nicht, wenn er unsichtbar ist. Wie bereits erwähnt, gilt dieses Gespenst in der Folklore als Gestaltwandler, der sein Aussehen verändern kann, und die Version im Spiel ist nicht anders.

Es gibt eine Reihe von Dingen zu beachten, wenn es darum geht, seine Gestalt zu verändern. Zum Beispiel hat er keine einzigartige Form, in die er sich verwandelt, was bedeutet, dass er nicht einfach identifiziert werden kann, wenn er sich im Raum zeigt. Stattdessen nimmt er die Gestalt der anderen Geister an. Das ist zwar nicht sofort zu erkennen, aber es ist ein Hinweis darauf, dass es sich um einen Obake handelt. Der Nachteil ist, dass man mehrere Begegnungen bei der Geisterjagd überleben muss, wodurch das Spiel noch gefährlicher wird. Im Allgemeinen ist die Chance, einen Handabdruck mit sechs Fingern zu sehen, das beste Beweisstück für den Obake.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*