Peter Falk – Seine besten Filme und Serien + Biografie

Columbo: Peter Falk
Columbo: Peter Falk © Turbine Medien

Peter Falk war ein amerikanischer Schauspieler der am bekanntesten ist für seine Rolle als Inspektor Columbo.


Bevor ihr Peter Falk ab dem 19. Juni 2020 zum Heimkinostart von „Die Braut des Prinzen (4K Ultra HD Ultimate Collector’s Edition)“, an der Seite von Cary Elwes, Billy Crystal, Mandy Patinkin und Fred Savage sehen könnt, werfen wir einen Blick auf seine bisherigen Rollen und liefern zudem einen Blick auf seine Schauspielkarriere.

Kurz-Biografie Peter Falk

Peter Michael Falk wurde am 16. September 1927 in New York City, New York, geboren. Im Alter von 3 Jahren wurde sein rechtes Auge aufgrund von Krebs operativ entfernt. Er absolvierte die Ossining High School, wo er Jahrgangssprecher war. Zu seinen frühen Berufswahlen gehörte es, Wirtschaftsprüfer zu werden, und er arbeitete als Effizienzfachmann für das Budget Bureau des Bundesstaates Connecticut. Als er sich für einen Karrierewechsel entschied, studierte er Schauspielkunst bei Eva Le Gallienne und Sanford Meisner.

Seine berühmteste Rolle ist die des Inspektors Columbo. Dies war jedoch nicht sein erster Versuch, die Rolle eines Polizisten zu übernehmen. Während eines Highschool-Stücks sprang er für eine solche Rolle ein, als der ursprüngliche Schauspieler krank wurde. Er war zweimal verheiratet und Vater von zwei Kindern: Catherine, eine echte Privatdetektivin, und Jackie. 2008 wurde bei ihm Demenz diagnostiziert, die höchstwahrscheinlich durch die Alzheimer-Krankheit verursacht wurde, an der er am 23. Juni 2011 starb.

Die besten Filme und Serien mit Peter Falk: TOP 5

Peter Falk in Reine Familiensache
Peter Falk in Reine Familiensache © Tiberius Film

5. Reine Familiensache (2005) – The Thing About My Folks

Falk spielt den Workaholic-Ehemann seiner todkranken Frau Muriel in diesem von Paul Reiser geschriebenen Film. Als Muriels Leben zu Ende geht, erkennt Falks Charakter die Bedeutung der Familie und macht sich mit seinem entfremdeten Sohn auf eine Reise. Obwohl der Film an der Kinokasse kein Erfolg war, ist Falks Performance einer der erfreulichsten Aspekte des Projekts.

 

Peter Falk in Eine Frau unter Einfluß
Peter Falk in Eine Frau unter Einfluß © Concorde Film

4. Eine Frau unter Einfluß (1974) – A Woman Under the Influence

In dem Film von Regisseur John Cassavetes spielte Falk Nick Longhetti, den Ehemann einer labilen Frau. Nachdem er seine Frau nach einer Reihe ihres ausgefallenen Verhaltens in psychiatrische Behandlung gebracht hat, bemüht er sich, die Familie zusammenzuhalten. Falks Darstellung des hochkomplexen, intensiven Charakters – der sich mit seiner Frau abgefunden hat, aber keine Angst hat, sie zu schlagen – brachte ihm kritische Anerkennung ein.

Peter Falk in Der Himmel über Berlin
Peter Falk in Der Himmel über Berlin © Studiocanal

3. Der Himmel über Berlin (1987)

Der Schauspieler spielte sich in Wim Wenders „Der Himmel über Berlin“ (1987) und dessen Fortsetzung von 1993, „In weiter Ferne, so nah!“. Die Fantasy-Filme präsentieren Falk als einen ehemaligen Engel, der sich selbst sterblich macht, um das Leben als Mensch zu erleben. Die Wertschätzung des Schauspielers für das Leben wurde in beiden Filmen, in denen auch Bruno Ganz mitspielte, stark hervorgehoben.

Peter Falk in Die Braut des Prinzen
Peter Falk in Die Braut des Prinzen © Turbine Medien

2. Die Braut des Prinzen (1987) – The Princess Bride

Der Schauspieler spielte Fred Savages Großvater in Rob Reiners Film. Während Falks Charakter am Bett seines kranken Enkel ein Märchen liest, verwickelt er den Jungen in eine Geschichte voller Romantik, Hexen, spanischer Schwertkämpfer und Riesen.

 

 

Peter Falk in Columbo
Peter Falk in Columbo © Turbine Medien

1. Columbo (1971-2003) (Serie)

Falk spielte Inspektor Columbo von Los Angeles, zuerst im Fernsehfilm „Mord nach Rezept“ von 1968, dann in der Fernsehserie, die von 1971 bis 2003 lief. Der Inspektor trug während der gesamten Show seinen zerknitterten Regenmantel und überlistete die Bösen mit Beharrlichkeit und schlauen Fähigkeiten.

Dies sind die Empfehlungen unsererseits. Lass uns gerne wissen, was du über die Arbeit von Peter Falk zu sagen hast.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*