Pentiment: Wie man speichert und wie man lädt

Pentiment - Screenshot
Pentiment - Screenshot © Obsidian Entertainment

Im Folgenden wird erklärt, wie man in Pentiment speichert und das Spiel lädt. Außerdem gibt es eine Speicherstrategie, die das Spielgeschehen erheblich erleichtert.


Alles an Pentiment, dem erzählerischen Abenteuerspiel, scheint perfekt zu sein – bis auf die Schaltfläche „Speichern“. Dem Trend der automatischen Speicherung in der Spieleindustrie folgend, hat Pentiment keine manuelle Speicheroption, was es frustrierend macht, wenn man bestimmte Kapitel erneut spielen möchte. Es gibt jedoch eine Lösung, die das manuelle Speichern nachahmt.

Wie man in Pentiment einen Spielstand lädt

Um eine Speicherdatei in Pentiment zu laden, geht man auf den Titelbildschirm und wählt „Neues Spiel“, dann drückt man Y bei „Alte Speicherstände“. Daraufhin wird eine Liste der letzten automatischen Speicherstände angezeigt, die geladen werden können. Zwischen den einzelnen Dateien liegt in der Regel eine kurze Zeitspanne, so dass sie nicht ideal sind, um ältere Kapitel erneut zu spielen.

Wie man im Pentiment speichert

Um den Fortschritt in Pentiment zu speichern, muss man einen automatischen Speichervorgang auslösen, indem man ein Gebiet betritt oder verlässt. Normalerweise führen Transaktionen zu einer sofortigen Speicherung, die auf dem Titelbildschirm unter der Schaltfläche Alte Speicherstände aufgerufen werden kann. Leider ist das die einzige Möglichkeit, in Pentiment zu speichern, und das Spiel hat keine manuellen Speicheroptionen.

Gespräche sind ein weiterer Auslöser für das automatische Speichern in Pentiment, aber der Nachteil ist, dass sie erst dann stattfinden, wenn der Dialog zu Ende ist. Es ist also keine brauchbare Alternative, um das Speichern zu überlisten.

Pentiment zeigt die automatische Speicherung mit einem Symbol in der unteren rechten Ecke an. Es ist jedoch ratsam, nach dem Verschwinden des Symbols ein paar Sekunden zu warten, um sicherzustellen, dass die Dateien auch wirklich gespeichert werden. Es gibt Berichte, dass der Fortschritt verloren gegangen ist, obwohl das Symbol für die automatische Speicherung auf dem Bildschirm zu sehen war.

Wie man Save Scumming durchführt

Um Save Scum in Pentiment durchzuführen, beendet man das Spiel in der Mitte eines Dialogs. Dann geht man zum Titelbildschirm und wählt „Neues Spiel“. Anschließend wählt man „Alte Speicherstände“ und lädt den letzten automatischen Speicherplatz.

Diese Strategie funktioniert in Pentiment nur, wenn man schnell genug ist, um die automatische Speicherung zu unterbrechen. Das liegt daran, dass das Spiel dazu neigt, den Fortschritt direkt nach den Gesprächen zu speichern, was es fast unmöglich macht, die gleiche Quest erneut zu laden.

Wer damit nicht vertraut ist, sollte wissen, dass Save-Scum eine Strategie ist, bei der das Spiel direkt vor einem wichtigen Ereignis gespeichert wird, so dass es nach Belieben erneut gespielt werden kann.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*