Pathfinder: Wrath of the Righteous – Wie man Tiergefährten bekommt

Pathfinder: Wrath of the Righteous - Artwork
Pathfinder: Wrath of the Righteous - Artwork © Owlcat Games

Tierische Begleiter und spezielle Reittiere können in Pathfinder: Wrath of the Righteous von bestimmten Charakterklassen und Unterklassen erworben werden.


In Pathfinder: Wrath of the Righteous kann man Tiergefährten in die Gruppe aufnehmen, die neben den humanoiden Charakteren, die in der Geschichte auftauchen, agieren. Tierische Begleiter verbessern sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie die anderen Charaktere, was bedeutet, dass sie neue Fähigkeiten, Werte und Spezialfähigkeiten erhalten können, wenn sie aufsteigen.

Mit Hilfe der neun Zauber „Verbündete der Natur beschwören“ ist es in Pathfinder: Wrath of the Righteous möglich, vorübergehend tierische Verbündete zu erschaffen. Diese beschworenen Monster haben in der Regel strikte Beschränkungen, da sie nicht lange auf dem Spielfeld bleiben und nur dann wirklich beeindruckend sind, wenn der Zaubernde Fähigkeiten einsetzt, die seine Beschwörungsfähigkeiten verbessern. Tote beleben ist eigentlich eine bessere Option für niedrigstufige Beschwörungszauber als „Monster beschwören“ oder „Verbündete der Natur beschwören“, da die Skelette zumindest im selben Zug wie der Zaubernde agieren können.

Die tierischen Begleiter in Wrath of the Righteous sind nützliche Ergänzungen für die Gruppe, denn sie bleiben dauerhaft in der Nähe, können mit Zaubern verstärkt werden und einige von ihnen können sogar mit besonderer Ausrüstung ausgestattet werden. Allerdings lassen sich Tiergefährten nicht einfach auf dem Markt kaufen, denn um ein Tier mit auf ein Abenteuer zu nehmen, ist eine besondere Bindung erforderlich.

Reittiere und Tiergefährten sind in Pathfinder: Wrath of the Righteous an Klassen gebunden

Die Fähigkeit, Tiergefährten und Reittiere in die Gruppe aufzunehmen, ist Teil des Repertoires der Klassenfähigkeiten eines Charakters. Einige Klassen sind allerdings auf bestimmte Rassen beschränkt. Die folgenden Klassen haben Zugang zu Tiergefährten und besonderen Reittieren:

  • Barbar (Wilder Tiermeister)
  • Blutwüter (Blutreiter)
  • Druide (Alle Unterklassen außer Elementarer Wüter und Feensprecher)
  • Hexenmeister (Waldhexenmeister)
  • Inquisitor (Geweihter Jäger)
  • Jäger (Alle Unterklassen außer Förster)
  • Kampfmagus (Arkaner Reiter)
  • Mönch (Sohei)
  • Paladin (Alle Unterklassen außer Götterspross und Göttlicher Jäger)
  • Ritter (Alle Unterklassen außer Pikenier)
  • Schamane (Wildlandschamane)
  • Waldläufer (Basisversion, Dämonentöter und Nomade)

Diese Klassen erlauben es dem Hauptcharakter, einen Tiergefährten zu besitzen. Einige dieser Klassen haben spezielle Varianten, wie das wilde Reittier des Blutreiters oder die Dinosaurier-Optionen für Reittiere des Bestienreiters. In den meisten Fällen erhalten die Klassen einen Tiergefährten auf Stufe eins, aber es kann auch auf eine Fähigkeit der Stufe 4-5 beschränkt sein. Sobald ein Charakter seine Tiergefährten-Fähigkeit auswählt, erhält er die Möglichkeit, sie in einem separaten Charaktererstellungsbildschirm von Grund auf neu zu erstellen, wozu auch die Wahl seiner Gottheit gehört. Der tierische Begleiter wird dann wie ein Gruppenmitglied behandelt, das genauso wie andere Charaktere Aktionen ausführen und Stufen aufsteigen kann.

von Torge Christiansen

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