Outer Wilds: Wie man Meditation erlernt

Outer Wilds: Von Gabbro kann man Meditation erlernen
Outer Wilds: Von Gabbro kann man Meditation erlernen © Annapurna Interactive

Die Meditation in Outer Wilds ist ein nützliches Lebensqualitäts-Feature, mit dem man die Zeitschleife jederzeit zurücksetzen kann. Allerdings muss man sie erst freischalten.


Outer Wilds ist ein Spiel, das zu gleichen Teilen schön und anstrengend ist. Auf der einen Seite bietet Outer Wilds ein ausgedehntes Sonnensystem, das es zu erkunden gilt, und jeder Planet verfügt über ein einzigartiges Klima und eine einzigartige Atmosphäre. Andererseits stehen nur 22 Minuten für die Erkundung zur Verfügung.

Outer Wilds ist ein Zeitschleifen-Spiel, bei dem man das Geheimnis hinter der Zeitschleife und dem Universum als Ganzes entdecken muss. Die Zeit im Auge zu behalten, ist ein wichtiger Teil des Spiels. Einige Gebiete und Informationen sind nur für bestimmte Zeiträume verfügbar, wie Teile des kollabierenden Planeten Brittle Hollow.

Von Interesse:
Outer Wilds: Wie man speichert

Es kann schon frustrierend sein, ein wichtiges Zeitfenster zu verpassen. Manchmal fühlt man sich gezwungen, eine sinnlose Schleife abzuwarten, nur um sicherzugehen, dass Outer Wilds richtig speichert. Aber das Spiel ist gnädiger als es aussieht, und gibt eine Möglichkeit, eine Schleife schnell zu beenden, und zwar durch Meditation.

So funktioniert Meditation in Outer Wilds

Die naheliegendste Möglichkeit, eine Schleife vorzeitig zu beenden, besteht darin, den eigenen Charakter zu tötet, und viele spielen das ganze Spiel nur mit dieser Methode. Aber es gibt einen besseren Weg, wenn man diese versteckte Fähigkeit erlernt hat.

Mit Meditation kann man die Zeitschleife jederzeit über das Pausenmenü zurücksetzen. Es ist ähnlich wie die Beenden-Option, aber anstatt ins Hauptmenü zu gelangen, bleibt man im Spiel.

Wie man Meditation in Outer Wilds bekommt

Nachdem man eine mysteriöse Statue im Timber Hearth Museum gesehen hat, beginnt die Zeitschleife. Andere im Museum bemerken, dass die Statue von dem befreundeten Astronauten Gabbro gefunden wurde, der sich derzeit auf dem Planeten Giant’s Deep aufhält.

Man kann Gabbro finden, indem man das Funkgerät benutzt und seiner Musikfrequenz auf der Oberfläche von Giant’s Deep folgt. Wenn man mit ihm spricht, erfährt man, dass Gabbro ebenfalls von der Zeitschleife weiß und man weitere Informationen darüber erhalten kann, wo man als Nächstes suchen muss.

Da er von der Schleife weiß, wird Gabbros Dialog im Laufe des Spiels aktualisiert. Drei Zeitschleifen nach der ersten Begegnung mit ihm sollte man die Dialogaufforderung erhalten: „Wie kannst du nur so ruhig bleiben angesichts deines wiederholt bevorstehenden Todes?“

Er sagt, dass er darüber meditiert und bereit ist, es zu lehren. Wenn man sagt: „Nein, schon gut.“, geht das Spiel normal weiter. Wenn man sagt: „Klar, warum nicht?“, wird die Zeitschleife sofort beendet, und man wacht mit einer neuen Option zur Meditation im Pausenmenü auf.

von Torge Christiansen

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*