Oscars 2017 – Unsere Prognose

Oscars 2017
Oscars 2017

Wie jedes Jahr werden Ende Februar in Los Angeles die Academy Awards verliehen. Die 89. Verleihung der Oscars findet wieder im Dolby Theatre statt. Um ungefähr 2Uhr deutscher Zeit, beginnt die Show in der Nacht vom Sonntag auf den Montag. Man darf gespannt sein, wer am Ende einen Goldjungen mit nach Hause nimmt. Wer unserer Einschätzung nach einen Oscar bekommen wird, erfährt ihr in unserer Prognose.


Es gibt insgesamt 24 Kategorien. Die folgenden vier Kategorien werden in dieser Prognose nicht angesprochen: Bester Kurzfilm, bester animierter Kurzfilm, bester Dokumentarfilm und bester Dokumentar-Kurzfilm. Die Prognose wird wie folgt von statten gehen. Es werden die Nominierten erwähnt und wir geben unseren Tipp ab, wer unserer Meinung nach den Oscar verdient hat und gewinnen sollte. Zunächst werden hierbei die technischen Kategorien besprochen und wir nähern uns dann allmählich den wichtigen Kategorien an.

Oscars 2017
Oscars 2017

Beginnen wir mit der Kategorie Beste Visuelle Effekte. Nominiert sind Deepwater Horizon, The Jungle Book, Rogue One, Doctor Strange und Kubo. Hier ist das eine ganz enge Kiste, denn alle Filme haben tolle Effekte und ihre Nominierung verdient. Unserer Meinung nach sollte dieser Oscar an The Jungle Book gehen, denn wie hier die Tiere und der Dschungel fotorealistisch animiert sind, ist unglaublich und verdient den Oscar. In der Kategorie der beste Tonschnitt sind nominiert: Arrival, La La Land, Hacksaw Ridge, Deepwater Horizon und Sully. Auch hier ist es sehr schwierig zu entscheiden, da besonders La La Land unfassbar beliebt ist, aber Hacksaw Ridge technisch grandios umgesetzt wurde, weswegen er auch unserer Meinung nach hier den Oscar letztlich holen wird. In der Kategorie bester Ton sind wieder mal La La Land, Hacksaw Ridge, Arrival, aber auch Rogue One und 13 Hours nominiert. Hier wird denken wir Chazelles La La Land das Rennen machen. Worüber wir uns auch sicher sind, ist das La La Land auch den Oscar für den besten Schnitt erhalten wird. Hier gab es wundervolle Plansequenzen und eine saubere Schnittarbeit von höchster Qualität, weswegen die anderen Nominierten Hacksaw Ridge, Arrival, Moonlight oder Hell or High Water keine Chance haben werden. In der Kategorie bestes Make-up sind nur 3 Nominierte dabei: Ein Mann namens Ove, Star Trek Beyond und Suicide Squad. Unser Tipp lautet Star Trek Beyond, da Suicide Squad wesentlich schlechter weg kommt und ein Mann namens Ove gegen diese US-Blockbuster kaum sich Chancen ausrechnen könnte. In der Kategorie beste Köstume sind wieder einmal La La Land, Jackie, Florence Foster Jenkins, Phantastische Tierwesen und Allied nominiert. Dies ist ein enges Duell zwischen La La Land und Jackie, bei dem sich unserer Ansicht nach La La Land durchsetzen wird. Genauso wird La La Land ganz sicher den Oscar für die beste Kamera bekommen. Darüber gibt es keinen Zweifel, denn hier gab es wunderschöne Kamerafahrten, auch einige kreative Einschläge weswegen die anderen Nominierten Arrival, Silence, Moonlight oder Lion, trotz grandioser Kamerarbeit, kaum Chancen auf den Oscar haben werden. Ähnlich sieht es in der Kategorie bestes Szenenbild aus. Auch hier führt kein Weg vorbei an La La Land. Passengers, Hail Caeser, Phantastische Tierwesen und Arrival gehen leer aus.

Toni Erdmann (Peter Simonischek)
Toni Erdmann (Peter Simonischek) @ Pandora

Was die Kategorien bester Filmsong und beste Filmmusik angeht, braucht man die Nominierten eigentlich gar nicht zu erwähnen. In beiden Kategorien wird La La Land mit 100%iger Wahrscheinlichkeit den Oscar holen. Dabei ist La La Land mit zwei Filmsongs am Start. Gewinnen sollte ihn der Song „City of Stars“. Kommen wir nun langsam zu den wichtigeren Kategorien. Als bester Animationsfilm sind nominiert Kubo, Zoomania, Vaiana, Die Rote Schildkröte und Mein Leben als Zucchini. Überraschend war die Nicht-Nominierung von Findet Dorie. Den Oscar wird letztlich Zoomania nach Hause nehmen. Mit Toni Erdmann ist ein deutscher Film unter den Nominierten für den besten fremdsprachigen Film dabei. Er war sowohl für den BAFTA als auch für den Golden Globe nominiert und ging leer aus. Man muss jedoch dabei anmerken, dass hier weder der BAFTA-Sieger Son of Saul noch der Golden Globe-Sieger Elle für einen Oscar nominiert ist. Man möge jetzt denken, dass bedeute ja freie Fahrt für Toni Erdmann. Jedoch hat der deutsche Oscarbeitrag ganz hohe Konkurrenz aus dem Iran. Die Filme Ein Mann namens Ove, Unter dem Sand und Tanna werden keine Chancen haben. Es bleibt ein Zweikampf zwischen Toni Erdmann und The Salesman vom grandiosen Asghar Farhadi, der aus Protest gegen US-Präsident Donald Trump die Oscarverleihung nicht besuchen wird. Der iranische Regisseur, der bereits mit seinem Meisterwerk Nader & Simin einen Oscar bekam, hat aufgrund der extremen Anti-Trump-Stimmung, die vor allem in Hollywood ausgeprägt ist, beste Chancen auf den Oscar. Dies könne man ebenfalls als Message ans weiße Haus interpretieren. Aber auch so ist The Salesman ein überaus hochgelobter Streifen und ohnehin versagt Farhadi nicht und bereichert die Welt mit diversen Filmperlen. Wir würden es Toni Erdmann gönnen, aber unser Tipp lautet The Salesman.

La-La-Land: Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der charismatische Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling).
La-La-Land: Schauspielerin Mia (Emma Stone) und der charismatische Jazzmusiker Sebastian (Ryan Gosling). © Studiocanal

Nun kommen die ganz besonderen Kategorien. Für das beste Originaldrehbuch sind nominiert: Manchester by the sea, La La Land, The Lobster, 20th Century Women und Hell or High Water. Die letzten 3 sind krasse Außenseiter, weswegen dies wieder einmal ein Zweikampf wird, diesmal zwischen Manchester by the sea und La La Land, den La La Land diesmal nicht gewinnen wird. Manchester by the sea ist ein unglaublich besonderer und emotionaler Streifen und die Academy wird diesen Film nicht komplett leer ausgehen lassen. Was das beste adaptierte Drehbuch angeht, ist die Geschichte klarer. Der Oscar geht hier an Moonlight, der von den Kritikern best-bewerteste Film aus der diesjährigen Oscarverleihung. Lion, Hidden Figurs, Fences und natürlich Arrival haben ihre Nominierungen redlich verdient, aber hier führt kein Weg vorbei an Moonlight. Die wohl klarste Entscheidung des heutigen Abends bei den Schauspielern gibt es in der Kategorie beste Nebendarstellerin. Der Oscar geht ganz klar an Viola Davis für Fences. Dies ist ihre 3. Oscarnominierung und sie spielt hier ganz groß auf. Sie gewann im Vorfeld alle wichtigen Preise und wird auch diesen Oscar gewinnen. Michelle Williams, Nicole Kidman, Naomie Harris und Octavia Spencer haben hier keinerlei Chancen auf einen Academy Award. Ebenfalls haushoher Favorit, wenn nicht ganz so haushoch wie bei den Nebendarstellerinnen, ist Mahershala Ali, den viele aus der Serie House of Cards kennen. Er ist neben Lucas Hedges, Dev Patel, Jeff Bridges und Michael Shannon als bester Nebendarsteller nominiert und wird für seine Rolle in Moonlight den Oscar holen.

Frences: Troy (Denzel Washington) und Rose (Viola Davis)
Frences: Troy (Denzel Washington) und Rose (Viola Davis) © Paramount Pictures

Kommen wir nun zu den Hauptdarstellerinnen. Nominiert sind die Golden Globe-Gewinner Emma Stone und Isabelle Huppert. Darüber hinaus konnte wieder einmal Meryl Streep eine Nominierung ergattern sowie Ruth Negga und Natalie Portman. Die besten Chancen hat hier ganz klar Emma Stone, auch wenn Isabelle Hupperts Oscar hier einen Lebenswerkpreis-Charakter hätte, aber Emma Stones grandiose Performance wird hier definitiv nach ihrem BAFTA-Gewinn auch mit einem Oscar ausgezeichnet werden. Eine ganz enge Kiste gibt es bei den Hauptdarstellern. Nominiert sind Casey Affleck, Denzel Washington, Ryan Gosling, Andrew Garfield und Viggo Mortensen. Quasi null Chancen auf den Oscar haben Andrew Garfield und Viggo Mortensen. Auch für Ryan Gosling sieht es hier nicht gut aus. Übrig sind Casey Affleck für seine Performance in Manchester by the sea und Denzel Washington für Fences. Für Denzel wäre es der 3. Oscar und auch wenn vor mehreren Wochen Affleck der Favorit war, könnte dieser Oscar an Denzel gehen. Fences war ein Herzensprojekt. Er spielte schon am Broadway diese Rolle, er produzierte den Film, er führte Regie bei diesem Film und er spielte wieder die Hauptrolle. Als Regisseur und Produzent wird er definitiv nicht ausgezeichnet. Wir tippen da drauf, dass die Academy ihn als besten Hauptdarsteller auszeichnen wird. Ohnehin ruft er sein ganzes schauspielerisches Können ab und hätte diesen Preis sicherlich verdient genauso wie Casey Affleck, der jedoch unserer Meinung nach leer ausgehen wird. Damien Chazelle bekommt nicht den Oscar für das beste Drehbuch, jedoch den Oscar für die beste Regie. Weder Mel Gibson für Hacksaw Ridge noch Barry Jenkins für Moonlight oder der herausragende Denis Villeneuve für Arrival werden hier ein Wörtchen mitreden können. Auch Kenneth Lonergan wird hier leer ausgehen. Chazelles La La Land ist eine Liebeserklärung an Musicals und an Hollywood und er hat einen einzigartigen Streifen erschaffen und für solch eine Leistung muss der noch sehr junge Regisseur den Oscar bekommen.

Moonlight - Plakat
Moonlight – Plakat © A24 / DCM

Kommen wir nun zur letzten Kategorie: Bester Film. Nominiert sind Fences, La La Land, Arrival, Moonlight, Manchester by the sea, Hidden Figures, Hell or High Water, Hacksaw Ridge und Lion. Dies ist wohl die spannendste Entscheidung in der heutigen Nacht. Entweder gewinnt La La Land seinen voraussichtlich 10. Oscar oder es holt ihn Moonlight. Ganz schwierig zu sagen. Hier spielen auch viele politische Faktoren eine Rolle. In Anbetracht der letztjährigen „Oscars so white“-Debatte könnte Moonlight den Oscar holen. Andererseits ist La La Land ein Film über Schauspieler in Hollywood mit Musicaleinlagen. Da könnten einige Academy-Mitglieder schwach werden. Wir legen uns weit aus dem Fenster und sagen Moonlight holt den Oscar.

Das waren unsere Tipps. Morgen folgt eine Nachberichterstattung, inwiefern unsere Tipps richtig waren, welche Überraschungen es gab, wie die Show war und wie sich Moderator Jimmy Kimmel schlägt.

von Morteza Wakilian

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*