Oculus Quest 2: Wie man Steam-Spiele spielt

Oculus Quest 2
Oculus Quest 2 © Oculus

Die Oculus Quest 2 ist eine der vielseitigsten Möglichkeiten zum Spielen von VR, auch für Steam.


Das Oculus Quest 2 ist eines der zugänglichsten Virtual-Reality-Headsets auf dem Markt. Seine Unabhängigkeit ist sein größtes Verkaufsargument, aber auch seine Vielseitigkeit spricht für sich. Das Headset funktioniert nicht nur als eigenständige Einheit, sondern kann auch mit einem PC verbunden werden, um ein noch vielfältigeres Erlebnis zu ermöglichen. Das gilt nicht nur für die Oculus-App, denn es können auch Spiele über Steam gespielt werden.

Oculus erklärt nicht direkt, dass man Steam-Spiele spielen kann, aber es ist eine Funktion, die das Headset bietet. Glücklicherweise macht das VR-Headsets dies viel einfacher als beim ursprünglichen Oculus Quest, denn es kann drahtlos mit einem PC verbunden werden und auf die darauf gespeicherte Spielebibliothek zugreifen.

So spielt man Spiele über Steam auf dem Oculus Quest 2

Leider können die Steam-Spiele nicht direkt über das Headset gespielt werden, sondern es wird immer noch ein Gaming-PC benötigt. Solange man jedoch einen PC hat, auf dem VR-Spiele laufen, kann man diese Spiele auf dem Oculus Quest 2-Headset spielen. Das Beste daran ist, dass das Oculus Quest 2 drahtlose PC-Verbindungen über Oculus Air Link unterstützt.

Zunächst muss man Steam VR in der Steam-App heruntergeladen haben, damit man überhaupt VR spielen kann, unabhängig vom verwendeten Headset. Als Nächstes muss das Oculus Quest 2 eingerichtet und mit der Oculus-App auf dem PC verbunden werden. Sobald das Headset mit der Oculus-App gekoppelt ist, ermöglicht Airlink, den Desktop des PCs auf das Quest 2 zu übertragen, als wäre es eines seiner kabelgebundenen Gegenstücke. Dann muss man die Schaltfläche „Desktop“ im unteren Menü des neuen Startbildschirms drücken.

Von Interesse:
Wie man die Oculus Quest 2-Controller auflädt

Sobald man auf „Desktop“ drückt, kann man die anderen Anwendungen sehen, die auf dem PC geöffnet sind. Es ist quasi eine Virtual-Reality-Ansicht eines Computerbildschirms. Dann startet man Steam und wählt ein VR-Spiel aus, das man spielen möchte. Das Spiel sollte nun geladen und ohne größere Probleme gespielt werden können. Es sollte jedoch darauf hingewiesen werden, dass man auch ein USB-C-Kabel anschließen kann, um die Oculus mit einem PC zu verbinden, was eine stabilere Verbindung beim Spielen ermöglicht.

von Torge Christiansen

1 Kommentar zu Oculus Quest 2: Wie man Steam-Spiele spielt

  1. Hallo,ich verstehe nicht warum das streamen von Spielen IN die Quest2 nur vom PC aus funktioniert und nicht von einem Android Tablet beispielsweise.Die entsprechende Androidapp für Virtual Desktop gibt es ja. Genauso wie zb das Cloud Gaming auf der Xbox kann auch nicht direkt auf die Quest gestreamt werden, sondern nur über den PC.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht. (Kommentar wird erst geprüft)


*